Waffe mit ins Ausland nehmen

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Brida

Waffe mit ins Ausland nehmen

Beitrag von Brida » Di 25. Aug 2015, 18:25

Zuerst einmal ein nettes HALLO in die Runde...

Ich hole mir diese Woche meine WBK - also ich bin noch ganz neu und frisch ;-)

Ich lebe die meiste Zeit in Liechtenstein, bin aber auch immer wieder in Österreich - wir sind Pendler.
Da ich mir bald meine erste Waffe kaufe möchte ich gerne wissen, kann ich sie dann immer mitnehmen, wenn ich über
die Grenze fahre?

Was meint ihr ?

Ich freu mich auf eure Antworten!!

BigBen
gun nut
gun nut

Re: Waffe mit ins Ausland nehmen

Beitrag von BigBen » Di 25. Aug 2015, 18:26

Nein.

Für weitere Infos empfehle ich die Forensuche, Stichwort Waffentransport und europäischer Feuerwaffenpass.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

rhodium
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rhodium » Di 25. Aug 2015, 18:38

Für den europäischen Feuerwaffenpass benötigt man jeweils eine Einladung. ... hast du eine Doppelstaatsbürgerschaft?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Di 25. Aug 2015, 18:58

Brida hat geschrieben:Zuerst einmal ein nettes HALLO in die Runde...
Ich hole mir diese Woche meine WBK - also ich bin noch ganz neu und frisch ;-)
Ich lebe die meiste Zeit in Liechtenstein, bin aber auch immer wieder in Österreich - wir sind Pendler.
Da ich mir bald meine erste Waffe kaufe möchte ich gerne wissen, kann ich sie dann immer mitnehmen, wenn ich über
die Grenze fahre?
Was meint ihr ?
Ich freu mich auf eure Antworten!!

servus

EFWP + einladung

oder
EFWP + dauergenehmigung fuer liechtenstein
infos dazu bekommst du nur in liechtenstein bei der waffenbehoerde (falls es da sowas gibt)
denn die muessen die genehmigung ausstellen

aus oesterreichischer sicht brauchst nur den EFWP (den europaeischen feuerwaffenpass)
der kann formlos beantragt werden
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

GSchoenbauer
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von GSchoenbauer » Di 25. Aug 2015, 19:03

...Für den europäischen Feuerwaffenpass benötigt man jeweils eine Einladung.

das is aber eine sehr irreführende TEILWAHRHEIT.

FÜR den Europäischen Feuerwaffenpass benötigst zuerst einmal keine Einladung, sondern einen Antrag bei Deiner Waffenbehörde.

MIT dem Europäischen Feuerwaffenpass benötigst zuerst einmal keine Einladung, sondern die VORHERIGE ZUSTIMMUNG der Behörde, wo Du hinfährst. Die kann aber auch vorab bis zu einer Gültigkeitsdauer von einem Jahr erteilt werden (in Deinem Fall empfehlenswert).

jetzt erst kommt die AUSNAHME mit Einladung:
Wennst nicht mehr als 3 Feuerwaffen nach Österreich mitnimmst, dann kann die vorherige Zustimmung entfallen, sofern Du jeweils eine Einladung zu einer Jagd- oder Schießsportveranstaltung vorweisen kannst.

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Di 25. Aug 2015, 19:04

Und je nach Land brauch man voab eine Zustimmung der Behörde oder auch nicht. In manchen Ländern muss man die Waffen evtl. bei der Einreise anmelden und mitteilen wo/wie die Waffen während dem Aufenthalt verwahrt werden. Leider hat es hier die EU noch nicht geschafft das Prozedere zu vereinheitlichen, hier kocht jeder Staat sein eigenes Süppchen.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

GSchoenbauer
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von GSchoenbauer » Di 25. Aug 2015, 19:07

najo ... ich geh davon aus, daß er in Lichtenstein lebt und nach Österreich fährt ... so schreibt er jedenfalls.. :)

rhodium
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rhodium » Di 25. Aug 2015, 20:21

@GSchoenbauer
Danke für die Aufklärung.

Ich kenn im übrigen das legale Prozedere zur Ausfuhr von Kriegsmaterial nach Liechtenstein ... ein Marlin Camp war es. Glaubt mir: diesen bürokratischen Wahnsinn will niemand erleben.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Brida

Beitrag von Brida » Di 25. Aug 2015, 20:31

Hallo!
danke für die vielen antworten.
also - ich (frau) bin hauptgemeldet in liechtenstein. ich lebe zwei jahre dort und wie ich in dieser zeit gelernt habe, sind dort (fast) alle bis an die zähne bewaffnet ;-)
meine nachbarn, alle in meinem alter gehen wenn sie zeit haben am schießplatz..

ich habe aber auch noch einen wohnsitz in österreich, wo ich alle voraussetzung für die wbk gemacht habe, ich muss mir die karte nur noch holen. ich werde in liechtenstein auch zu einem verein gehen um dort mitglied zu werden - aber ich möchte auch in östereich wenn ich da bin auf den schießstand gehen.

danke für die info mit dem europäischen feuerwaffenpass - ich werde mich danach erkundigen.
es ist alles nicht so ganz einfach.... ich muss nur mal draufkommen, wo um wem ich genau fragen muss.

auf jeden fall - danke!!

Al3x
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Al3x » Di 25. Aug 2015, 23:54

Du gehst zur Landespolizei in Vaduz...scheint relativ entspannt abzurennen.

Als nicht Liechtensteiner brauchst du ohnehin einen Nachweis von deiner BH um dort als Ausländer mit Wohnsitz überhaupt Waffen erwerben zu dürfen, siehe Punkt 2.4. - also eh am besten gleich die WBK.

http://www.landespolizei.li/Portals/0/d ... echt_2.pdf

Anträge und Downloads:

http://www.landespolizei.li/Portals/0/d ... echt_2.pdf

In Liechtenstein muss jegliche Waffe bewilligt werden, sieht interessant aus...und Punkt 2.5 ist sogar auch der Schweiz angeglichen, nicht unwesentlich wenn man zB. keine österr. Staatsbürgerschaft als Pendler nach Liechtenstein besitzt.

Wenn das Geld vorhanden ist, würde ich auf beiden Wohnsitzen unterschiedliche eigene Waffen lagern, das dürfte alles erleichtern..
Kauf am Anfang eine billige Glock hier und eine schweizer P90 drüben.. :P
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten