45 Acp S&B vs Wiedergeladen
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
- Glohnissimo
- .357 Magnum
45 Acp S&B vs Wiedergeladen
habe heute zum ersten Mal alleine Munoeln gemacht
45er acp
7 grain RS20 230 Frontier RN bleibgefettet
Ich habe zuerst meine S&B geschossen danach die eigenen.
Ich war von meinen ein bisschen enttäuscht, hat irgendwie deutlich das Peng gefehlt.
In Ermangelung davon dass quick Load noch nicht geliefert wurde, Taste ich mich nun grain für grain nach oben oder wie macht ihr das ?
45er acp
7 grain RS20 230 Frontier RN bleibgefettet
Ich habe zuerst meine S&B geschossen danach die eigenen.
Ich war von meinen ein bisschen enttäuscht, hat irgendwie deutlich das Peng gefehlt.
In Ermangelung davon dass quick Load noch nicht geliefert wurde, Taste ich mich nun grain für grain nach oben oder wie macht ihr das ?
Zuletzt geändert von Glohnissimo am Mo 31. Aug 2015, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
CZ 75 SP01 Shadow, SIG P226 Tacops, SIG Sauer Mosquito, SIG Sauer 1911 Spartan, Ruger GP100 6" (KGP-161)
B&T APC9-P, K11, K31 + K31 Mod., SIG 510
Re: 45 Acp S&B vs Wiedergeladen
Ladetabelle aufschlagen
schaun was reinsoll
das reinschütten
pressen
fertig
schaun was reinsoll
das reinschütten
pressen
fertig
member the old PD design ? oh I member
-
- .50 BMG
rupi hat geschrieben:Ladetabelle aufschlagen
schaun was reinsoll
das reinschütten
pressen
fertig
+1
Try and Error, ist eine ganz schlechte Idee beim Wiederladen ( sepp isch nöd hurageil )Kann richtig ins Auge gehen. Ladetabellen findest du im Internet, oder beim Händler. Mit veralteten wäre ich vorsichtig.
- approach_lowg
- .50 BMG
Aufpassen.
Wenn es bei 7grs Pulver und 230er Pillen nicht deutlich Peng macht in der 45Auto ist es womöglich das falsche Kraut.
Gruß
René
Wenn es bei 7grs Pulver und 230er Pillen nicht deutlich Peng macht in der 45Auto ist es womöglich das falsche Kraut.
Gruß
René
Numquam Retro
Schau mal hier
http://reload-swiss.com/de/reload_swiss ... rsteller=-
Dann näherungsweise vorgehen, gerade wenn die Geschossform eine andere ist und sich dadurch eine andere Setztiefe ergibt und somit einen anderen Druck. Weitere Faktoren sind Blei oder Vollmantelgeschoss und und und
Zum Quickload- Das dient als Anhaltspunkt, aber es nicht nicht die erprobte Wahrheit.
Von der Tabelle aus sieht das mit 7 gr net so schlecht aus. Was für nen Crimp hast verwendet ?
Dann näherungsweise vorgehen, gerade wenn die Geschossform eine andere ist und sich dadurch eine andere Setztiefe ergibt und somit einen anderen Druck. Weitere Faktoren sind Blei oder Vollmantelgeschoss und und und
Zum Quickload- Das dient als Anhaltspunkt, aber es nicht nicht die erprobte Wahrheit.
Von der Tabelle aus sieht das mit 7 gr net so schlecht aus. Was für nen Crimp hast verwendet ?
- Glohnissimo
- .357 Magnum
Fritzchen hat geschrieben:Schau mal hier
Ich das rcbs 4 er die set ist aber so wie ich das verstanden habe kein tapper
CZ 75 SP01 Shadow, SIG P226 Tacops, SIG Sauer Mosquito, SIG Sauer 1911 Spartan, Ruger GP100 6" (KGP-161)
- Dauerfeuer
- .50 BMG
Glohnissimo hat geschrieben: ...wie ich das verstanden habe kein tapper
Bitte !!! So gut der Bericht vom Reaper bezüglich des richtigen Crimp ist....so FALSCH is TAPPER....das heisst T A P E R

Sunst kummt nu wer und schreibt tupper....
Don't eat the yellow snow...
Glohnissimo hat geschrieben:Fritzchen hat geschrieben:Schau mal hier
Ich das rcbs 4 er die set ist aber so wie ich das verstanden habe kein tapper
Ich kenne das 4 die set nicht weil ich auf Hornady unterwegs bin, aber je nach Matrizensatz kannst damit auch nen Taper oder eine Art Rollcrimp machen, abhänging davon wie die Matrize einstellst.
Mit nem Rollcrimp halten dir die Hülsen aber net so lange.
Schau mal hier im PDF da ist es gut beschrieben:
www.hn-sport.de/fileadmin/user.../S79-8 ... rimpen.pdf
PS: Tupper Crimp wäre was neues für kunststoffbeschichtete Geschosse

- doc steel
- MUSCLEGUNNER
- Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst
RS 20 ist definitiv das falsche Pulver, denn es ist für die .45 zu langsam.
Ich frag mich ja immer wieder, wieso es für die .45 offizielle Ladedaten mit Pulvern, welche um einiges zu langsam sind gibt.
Da sind Reload Swiss leider keine Ausnahme, denn so z. b. hat auch Vihtavuori sein N350 mit Ladeempfehlungen für die .45
noch was especially for Glohnissimo:
Bei den Ladedaten sind häufig min. und max. Angaben der jeweiligen Pulvermenge angeführt.
Ist nur eine Angabe vorhanden, handelt es sich um die ermittelte max. load.
Allgemein und aus "Sicherheitsgründen" wird empfohlen mit min. load zu beginnen und sich damit hochzuarbeiten bis die Trefferlage passt.
Bei manchen Pulver/Geschoß Kombinationen kann sich das echt in die Länge ziehen bis man die passende Ladung gefunden hat.
Meiner Erfahrung nach geht's wesentlich schneller, wenn man mit der max. load beginnt und sich so nach unten arbeitet.
Du wirst im Laufe deiner Wiederladetätigkeit nämlich bald feststellen, dass die eher kräftigen Ladungen meist präziser sind, als die sog. Scheibenladungen, welche häufig nur rauchen und die Gun verdrecken weil sie unvollständig abbrennen.
Ich frag mich ja immer wieder, wieso es für die .45 offizielle Ladedaten mit Pulvern, welche um einiges zu langsam sind gibt.
Da sind Reload Swiss leider keine Ausnahme, denn so z. b. hat auch Vihtavuori sein N350 mit Ladeempfehlungen für die .45
Bei den Ladedaten sind häufig min. und max. Angaben der jeweiligen Pulvermenge angeführt.
Allgemein und aus "Sicherheitsgründen" wird empfohlen mit min. load zu beginnen und sich damit hochzuarbeiten bis die Trefferlage passt.
Bei manchen Pulver/Geschoß Kombinationen kann sich das echt in die Länge ziehen bis man die passende Ladung gefunden hat.
Meiner Erfahrung nach geht's wesentlich schneller, wenn man mit der max. load beginnt und sich so nach unten arbeitet.
Du wirst im Laufe deiner Wiederladetätigkeit nämlich bald feststellen, dass die eher kräftigen Ladungen meist präziser sind, als die sog. Scheibenladungen, welche häufig nur rauchen und die Gun verdrecken weil sie unvollständig abbrennen.
- Glohnissimo
- .357 Magnum
doc steel hat geschrieben:RS 20 ist definitiv das falsche Pulver, denn es ist für die .45 zu langsam.
Thx doc
Ja ich habe den einen Fehler gesehen das ich von min her geladen habe

Thx dann wäre wohl rs12 das bessere oder den Hersteller wechseln
Rs20 für 9mm auch doof ?
- doc steel
- MUSCLEGUNNER
- Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst
rupi hat geschrieben:Ladetabelle aufschlagen
schaun was reinsoll
das reinschütten
pressen
fertig
Im Prinzip stimme ich dir vollinhaltlich zu.
Aber leider sind der Menschheit im Rahmen ihrer unermesslichen Dummheit kaum kreative Grenzen gesetzt.
Daher birgt deine Anleitung ein relatives Gefahrenpotential.

Fritzchen hat geschrieben: Was für nen Crimp hast verwendet ?
Die frage sollte sich in dem Zusammenhang eigentlich gar ned stellen, da es für die .45 nur einen einzigen anzuwendenden Crimp gibt: den Taper Crimp.
- doc steel
- MUSCLEGUNNER
Glohnissimo hat geschrieben:Ja ich habe den einen Fehler gesehen das ich von min her geladen habe
Thx dann wäre wohl rs12 das bessere oder den Hersteller wechseln
Rs20 für 9mm auch doof ?
Fehler ist es keiner von min. load ausgehend mit den Ladungen zu beginnen, das passt schon.
Die von mir erwähnte umgekehrte Methode ist etwas für runaways, die schon Erfahrung haben.
RS12 ist für .45 unbesehen das bessere Pulver.
RS20 in der 9mm musst du probieren.
- Götschi_from_Austria
- .357 Magnum
doc steel hat geschrieben:RS 20 ist definitiv das falsche Pulver, denn es ist für die .45 zu langsam.
Das würde ich so nicht sagen, es ist nicht optimal dass stimmt, ich habe es mir auch für die .45er gekauft, da es eine bessere ladedichte ergibt als mit tite group oder hs-6,
und mit 200 oder 185 gr geschossen bekommt man ein feines mündungsfeuer

mit 230gr geschossen hab ich durchaus sehr brauchbare ergebnisse erzielt. Falls es wen interressiert: 230gr Hornady HAP - 6,8gr RS20 - COL.: 30,4 - ohne gewähr
- doc steel
- MUSCLEGUNNER
Götschi_from_Austria hat geschrieben:doc steel hat geschrieben:RS 20 ist definitiv das falsche Pulver, denn es ist für die .45 zu langsam.
Das würde ich so nicht sagen, es ist nicht optimal dass stimmt, ich habe es mir auch für die .45er gekauft, da es eine bessere ladedichte ergibt als mit tite group oder hs-6,
und mit 200 oder 185 gr geschossen bekommt man ein feines mündungsfeuer
mit 230gr geschossen hab ich durchaus sehr brauchbare ergebnisse erzielt. Falls es wen interressiert: 230gr Hornady HAP - 6,8gr RS20 - COL.: 30,4 - ohne gewähr
Reload Swiss selbst gibt RS20 für die 45 nicht an.
Das wird einen Grund haben.
Geschwindigkeitsmäßig liegt es zwischen den beiden Vihtavuori N340 und 3N37, also bei weitem nicht dort wo die idealen .45-er Pulver (N310, Bullseye, S011 etc.)liegen.
Und nur wegen der Schüttdichte....?
Mündungsfeuer bedeutet Brennschluss nach Mündungsende, also Druckaufbau zu langsam.
Verbrennt es wenigstens sauber oder hast die Gun eh voll Brösel?
Und wie definierst du "brauchbare Ergebnisse"? Weils zammschiesst?
Und aus welcher Gun erzielst du die?
Zuletzt geändert von doc steel am Mo 31. Aug 2015, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
RS20 ist für 9mm ideal wenn du um die 125gr Geschosse verlädst. Beim RS20 musst halt immer nahe an der Pressladung arbeiten damit einen vernünftigen Abbrand erhälst.
Für 9mm mit RS20 lade ich:
H&N 125gr. RN .356
5.2 gr RS20
OAL 29.0mm
Natürlich ohne Gewähr
Für 9mm mit RS20 lade ich:
H&N 125gr. RN .356
5.2 gr RS20
OAL 29.0mm
Natürlich ohne Gewähr
Wer A sagt muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen das A falsch war.