12 Gauge Slug - Durchschlagskraft
12 Gauge Slug - Durchschlagskraft
Hab mal eine Frage zur Durchschlagskraft bei Schrotpatronen.
Welcher Slug hat die höchste Durchschlagskraft? Ist es die Brenneke Opal Magnum? Kennt ihr andere Geschosse mitbhoher Durchschlagskraft?
Hab ausserdem beim Waffenhändler einen Blei Slug gesehen mit vorne angebrachter Kupferkugel. Mir wurde erklärt durch die harte Kupferkugel steigt die Durchschlagskraft.
Ist es nicht so, dass die Kupferkugel das Aufpilzen des Bleis unterstützt sich dadurch die Durchschlagskraft eher vermindert?
Welcher Slug hat die höchste Durchschlagskraft? Ist es die Brenneke Opal Magnum? Kennt ihr andere Geschosse mitbhoher Durchschlagskraft?
Hab ausserdem beim Waffenhändler einen Blei Slug gesehen mit vorne angebrachter Kupferkugel. Mir wurde erklärt durch die harte Kupferkugel steigt die Durchschlagskraft.
Ist es nicht so, dass die Kupferkugel das Aufpilzen des Bleis unterstützt sich dadurch die Durchschlagskraft eher vermindert?
- sixtwentynine
- .223 Rem
Re: 12 Gauge Slug - Durchschlagskraft
Brenneke EDP magnum hat eine noch höhere Durchscglagskraft aufgrund einer anderen Legierung
Kein Versand , Übergabe nur an seriöse Personen mit Lichtbildausweis und Kaufvertrag.
Ist aber Behördenmunition zum durchschlagen von Motorblocks etc...
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"
http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/" onclick="window.open(this.href);return false;
Ist aber...
Ist aber auch eine 12 Gauge Slug

Theoretisch ist jedenfalls noch Luft nach oben offen. Man könnte etwa ein Flintlaufgeschoss aus Wolfram fertigen, die Pulverladung müsste freilich auf die höhere Masse abgestimmt sein und damit eine enorm hohe Durchschlagskraft erzielen.
Man könnte auch APDS oder APFSDS artige "Pfeil-Slugs" herstellen...
Allerdings ist mir nicht bekannt ob solche Geschosse jemals kommerziell hergestellt oder vermarktet wurden. Man kommt eben irgendwann an einen Punkt an dem großkalibrige Büchsen bzw. bereits Kanonen oder auch "Reaktive Waffen" die bessere Wahl sind wenn es um die Durchschlagskraft geht. Das erklärt das fehlen eines entsprechenden Markts. 12 Gauge Flinten haben ja das prinzipielle Handicap das ihre Läufe nur für relativ geringe Gasdrücke ausgelegt sind. Auch der Rückstoß wird eventuell irgendwann zu einem Problem für das konventionelle Flinten nicht konstruktiv ausgelegt sind.
Hier muss man auch beachten das die "Durchschlagskraft" immer vom Material abhängig ist das man durchschlagen will. Neben roher kinetischer Energie die immer hilft ist das optimale Geschossdesign eben sehr stark davon abhängig was für ein Material durchschlagen werden soll. Am einer massiven Panzerstahlplatte wird etwa vermutlich keine Blei-Slug nennenswerten Schaden anrichten.
Ich würde auf die DDupleks 32 gramm Monolith tippen, ist ein Slug aus massivem Stahl, ~ 520 grain mit knapp 500 m/s.

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=o_tBRXat780[/youtube]
Hab selber ein paar davon, keine Ahnung warum ich mir die damals gekauft habe. Warscheinlich wegen dem cool-faktor oder vielleicht wegen der kommenden Roboterapokalypse?

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=o_tBRXat780[/youtube]
Hab selber ein paar davon, keine Ahnung warum ich mir die damals gekauft habe. Warscheinlich wegen dem cool-faktor oder vielleicht wegen der kommenden Roboterapokalypse?

Besten Dank für die Inputs.
Die Monolit hab ich mir auch schon angeschaut. Sehr günstig.
Auch die Sterling Slugs Magnum (40gr.) Sind interessant.
Weiss jemand etwas bezüglich der Kupferkugel?
Die Monolit hab ich mir auch schon angeschaut. Sehr günstig.
Auch die Sterling Slugs Magnum (40gr.) Sind interessant.
Weiss jemand etwas bezüglich der Kupferkugel?
- Räuber Hotzenplotz
- .50 BMG
Ich bild mir ein es gibt oder gab von Sauvestre Treibspiegelgeschoße in Kaliber 12. Schauen a bisserl aus wie Dart-Pfeile
Erfahrungen kann ich da aber keine beisteuern weil die Dinger auch sauteuer sind bzw. waren.....CHF 42,- 5 Stk.
Erfahrungen kann ich da aber keine beisteuern weil die Dinger auch sauteuer sind bzw. waren.....CHF 42,- 5 Stk.

2 Jäger treffen sich im Wald...
Naja es gibt noch Sabots zB von Hornady, aber da wirst zum Stahlslug nicht hinriechen können.

"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"
Die Flügelstabilisierten Treibspiegel-Slugs von Sauvestre sind allerdings nicht primär auf eine möglichst hohe Durchschlagskraft durch harte Ziele optimiert sondern eher auf hohe effektive Reichweite. Sie sind zweiteilig aufgebaut, mit einem aufpilzenden Mantel und einem massiven Kern. Bei so langen und schlanken Geschossen besteht auch immer das Risiko das sich das Geschoss beim schrägen Aufprall auf ein hartes Ziel überschlägt und einen Teil seiner Wirkung verliert.
Allerdings kann man abseits der Optimierung des Geschossdesigns festhalten: Die 12/76 Bleiversion hat eine Mündungsenergie von 4273J- das ist sogar etwas höher als jene der Brenneke EDP Magnum (4197J), gleichzeitig ist der Geschossdurchmesser kleiner.
Die Hornady Sabot Slugs sind auch nicht wirklich auf eine möglichst hohe Durchschlagskraft optimiert sondern eher darauf das sie aufpilzen. Die höchste Mündungsenergie erreicht die Variante "12GA SST 300gr FTX Slug" mit 3612J.
Allerdings kann man abseits der Optimierung des Geschossdesigns festhalten: Die 12/76 Bleiversion hat eine Mündungsenergie von 4273J- das ist sogar etwas höher als jene der Brenneke EDP Magnum (4197J), gleichzeitig ist der Geschossdurchmesser kleiner.
Die Hornady Sabot Slugs sind auch nicht wirklich auf eine möglichst hohe Durchschlagskraft optimiert sondern eher darauf das sie aufpilzen. Die höchste Mündungsenergie erreicht die Variante "12GA SST 300gr FTX Slug" mit 3612J.
Die Brenneke 12/76 ''Magnum Crush'' hat sogar eine Energie von 5160 Joule.
Das sind 666 grain bei ca. 500 m/s. Na, wer will das aus einer 2.5Kg. Baikal ELF verschiessen?
Das sind 666 grain bei ca. 500 m/s. Na, wer will das aus einer 2.5Kg. Baikal ELF verschiessen?

- Räuber Hotzenplotz
- .50 BMG
>Michael< hat geschrieben:Die Brenneke 12/76 ''Magnum Crush'' hat sogar eine Energie von 5160 Joule.
Kann aber ned schlimmer als eine .600 N.E. sein, auch wenn die Startrampe a bisserl schwerer als 2,5kg ist

2 Jäger treffen sich im Wald...
>Michael< hat geschrieben:Die Brenneke 12/76 ''Magnum Crush'' hat sogar eine Energie von 5160 Joule.
Her damit, mach ich sofort

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Alle Ladedaten ohne Gewähr!
- haunclesam
- .50 BMG
Ich bin mal so frech und frage mal nach was eigentlich durchschlagen werden soll?
Wie wir schon geklärt haben hat ja insbesondere auch das Material und die Beschaffenheit des Zielmediums mit der Wahl der geeigneten Munition zu tun.
Wie wir schon geklärt haben hat ja insbesondere auch das Material und die Beschaffenheit des Zielmediums mit der Wahl der geeigneten Munition zu tun.
Magnum828 hat geschrieben:>Michael< hat geschrieben:Die Brenneke 12/76 ''Magnum Crush'' hat sogar eine Energie von 5160 Joule.
Her damit, mach ich sofort
Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Rückstoss ist schon lustig, was man aber nicht vergessen darf ist dass die Schulter und das eigene Schmerzempfinden nicht die schwächsten Stellen sind, starker Rückstoss ist sehr schädlich für die Augen.
Ich kenne mehr als drei Leute die durch starken Rückstoss schlimme Probleme mit Ihren Augen bekommen haben.
Das ist auch der Grund warum ich mich nicht mehr allzu lang sitzend aufgelegt mit 32 Gramm FLGs foltere.

haunclesam hat geschrieben:Ich bin mal so frech und frage mal nach was eigentlich durchschlagen werden soll?
Naja, ein Stahlslug hat so ziemlich bei jedem Zielmedium die meiste Durchschlagskraft, egal ob Motorblock, Ziegel oder schweres Wild.
Die meiste Durchschlagskraft haben Geschosse aus Wolframcarbid oder abgereichertem Uran, extrem schwer und deutlich! härter als Stahl, ist aber verboten. Slugs sind eigentlich ziemlich ungeeignet um Dinge zu durchschlagen . Die Energie verteilt sich bei einer 12/70 im Vergleich zu einer .308 auf ungefähr die 5-fache Fläche, die Energie ist aber bei beiden Geschossen relativ gleich.>Michael< hat geschrieben:Naja, ein Stahlslug hat so ziemlich bei jedem Zielmedium die meiste Durchschlagskraft, egal ob Motorblock, Ziegel oder schweres Wild.