yoda hat geschrieben:Spetznas hat geschrieben:Han doch geschrieben es geht um Joule, Auftrefffläch und Formbeständigkeit. Mit Formbeständigleit ist ja genau das gemeint.
Übrigens spielt auch Drall eine wesentliche Rolle. Deswegen erreicht ein M1 Garand auf weite Distanz eine höhere Durchschlagskraft als auf nahe.
Du erstellst einen Thread weil du keine Ahnung von der Durchschlagskraft von Geschossen hast und meinst jetzt ernsthaft ein Garand hat auf größere Distanz eine höhere Durchschlagskraft als auf kurze Distanz ? Von welchen Distanzen reden wir da ? Kannst du das in irgendeiner Form erklären bzw. physikalisch begründen ? Hast du Beweise die deine Theorie belegen ?
Ich habe den Thread erstellt unter der Frage 1. Welches der Durchschlagskräftigste Slug ist und 2. Ob ein Slug mit Kupferkugel die Durchschlagskraft wirklich erhöht, oder nicht ehere diese eben genau vermindert (was meine Vermutung ist)
Warum du daraus ableitest das ich "keine Ahnung" hätte versteh ich nicht.
Durch den Drall gezogener Läufe rotieren die Geschosse um ihre Längsachse, was sie am fortschreitenden Kippen und Überschlagen hindert. Störungen wie Wirbelbildung in der Umströmung bewirken eine gewisse Abweichung der Geschoss(rotations)achse von der Flugbahn, dadurch greift die Widerstandskraft der durchflogenen Luft nicht zentral sondern neben dem Schwerpunkt des Geschosses an. Dieses Kippmoment lässt das Geschoss als Kreisel mit seiner Rotationsachse auf einem Kegel um die momentane Richtung der Flugbahnpräzedieren. Diese Frequenz der Präzession ist kurz nach dem Abschuss so am stärksten und nimmt durch die mit der Fluggeschwindigkeit abnehmende Luft-Widerstandskraft mit der Flugdauer ab. Dass auch der Winkel der Präzession abnehmen kann ist ein komplexerer Dämpfungsvorgang.
"Die Präzession bestimmt das Verhalten beim Durchdringen relativ weicher Medien wie etwa Holz. Bei hoher Präzession, wie sie auf kürzere Schussdistanzen zu erwarten ist, kann sich ein Geschoss mit geringer Deformationsneigung im Zielmedium überschlagen, was durch die hecklastige Konstruktion moderner Langgeschosse begünstigt wird. Durch den größeren Querschnitt beim Überschlagen wird sehr rasch Bewegungsenergie an das Zielmedium abgegeben. Das verringert die Durchschlagswirkung und vergrößert gegebenenfalls die temporäre Wundhöhle. Unter Umständen können solche Geschosse durch die hohen Kräfte beim Überschlag zerbrechen. Auf größere Distanzen, wenn die Präzession eines Geschosses abgenommen hat, kann der Drall das Geschoss beim Durchdringen eines weichen Zielmediums stabilisieren. Das kann dazu führen, dass die Durchschlagsleistung eines Geschosses bei steigender Schussentfernung zunächst zunimmt. So liegt die Eindringtiefe eines Geschosses einer Patrone .30-06 in trockenen Sand bei einer Geschwindigkeit von 508 m/s bei 33 cm gegenüber einer Eindringtiefe von 16 cm bei 823 m/s"
-David Harding (Hrsg.), Waffen-Enzyklopädie, Motorbuch Verlag, Verein=3-613-01488-2, 2. Auflage, 1995, S. 113