Bleigeschosse verladen - Aufweiter Einstellung
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
- Whit3Tig3r
- .50 BMG
Bleigeschosse verladen - Aufweiter Einstellung
Hallo liebe wiederladerkameraden,
Ich hab eine frage: ist es normal das bei bleigeschossen mit flachen boden ein ganz klein wenig blei beim setzen abgeschabt wird? Ich habe den aufweiter (lee pulverfüllmatrize) eigentlich schon sehr viel in richtung aufweiten eingestellt aber keine Veränderung.
Lg
Ich hab eine frage: ist es normal das bei bleigeschossen mit flachen boden ein ganz klein wenig blei beim setzen abgeschabt wird? Ich habe den aufweiter (lee pulverfüllmatrize) eigentlich schon sehr viel in richtung aufweiten eingestellt aber keine Veränderung.
Lg
"Erzähl mir nur nicht du seist unschuldig..... Denn das beleidigt meine Intelligenz und macht mich sehr zornig... " -Michael Corleone
Re: Bleigeschosse verladen - Aufweiter Einstellung
Tja, was ist schon normal?
Das "Abschaben" von Bleigeschossen beim Setzen des Geschosses ist mir auch schon aufgefallen. Es ist mMn. aber wirklich nur minimal und daher auch nicht weiter tragisch.
Ob man es durch die Matrizeneinstellung verhindern kann, wage ich zu bezweifeln. Mir ist es jedenfalls nicht gelungen.
Es ist mir aber gelungen, es merkbar zu reduzieren. Nämlich durch das Entgraten der Innenseite des Hülsenmundes.

Das "Abschaben" von Bleigeschossen beim Setzen des Geschosses ist mir auch schon aufgefallen. Es ist mMn. aber wirklich nur minimal und daher auch nicht weiter tragisch.
Ob man es durch die Matrizeneinstellung verhindern kann, wage ich zu bezweifeln. Mir ist es jedenfalls nicht gelungen.
Es ist mir aber gelungen, es merkbar zu reduzieren. Nämlich durch das Entgraten der Innenseite des Hülsenmundes.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Bleigeschosse sind dicker als mantelg., das is eh bekannt
Daher musst weiter aufweiten
Weiters sind sie weicher, daher ist hülsenmundentgratung auch keine schlechte idee - ausser du willst 500 stk auf auf der mehrstationenpresse machen, dann wirds wieder der aufweiter..entgraten macht nämlich erst nach dem kalibrieren sinn, eh klar
Daher musst weiter aufweiten
Weiters sind sie weicher, daher ist hülsenmundentgratung auch keine schlechte idee - ausser du willst 500 stk auf auf der mehrstationenpresse machen, dann wirds wieder der aufweiter..entgraten macht nämlich erst nach dem kalibrieren sinn, eh klar

Ein bisschen einen Trichter, darfst dem Hülsenmund schon geben, aber nicht übertreiben.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.
- Reaper
- .50 BMG
Ist halt auch die Frage, wie weich die Dinger sind.
Selbst gegossen?
Reines Blei?
Was für Hülsen (Wandungsstärke)?
Ich hab z.B. für meine Dillon 650 größere Aufweiter gekauft und die dann hier am Ort auf mein Wunschmaß abdrehen lassen.

Selbst gegossen?
Reines Blei?
Was für Hülsen (Wandungsstärke)?
Ich hab z.B. für meine Dillon 650 größere Aufweiter gekauft und die dann hier am Ort auf mein Wunschmaß abdrehen lassen.

"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)
(Prof. Max Otte)
Hellboy hat geschrieben:.....entgraten macht nämlich erst nach dem kalibrieren sinn, eh klar
Davon bin ich mal ausgegangen, dass das klar ist.

Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
- Whit3Tig3r
- .50 BMG
danke bisher für die antworten!
es handelt sich in diesem Fall um 9mm und die hülsen sind nicht entgratet. (hab ich auch nicht vor)
hier mal fotos, damit ihr euch vorstellen könnt, inwiefern da blei abgeschabt wird:

hülsen: Hülsenmix, aber hauptsächlich S&B
keine Infos zur Bleihärte da nicht selbst gegossen.
es handelt sich in diesem Fall um 9mm und die hülsen sind nicht entgratet. (hab ich auch nicht vor)
hier mal fotos, damit ihr euch vorstellen könnt, inwiefern da blei abgeschabt wird:

hülsen: Hülsenmix, aber hauptsächlich S&B
keine Infos zur Bleihärte da nicht selbst gegossen.
"Erzähl mir nur nicht du seist unschuldig..... Denn das beleidigt meine Intelligenz und macht mich sehr zornig... " -Michael Corleone
- Whit3Tig3r
- .50 BMG
Also, ich hab jetzt mal fie komplette presse gereinigt und neu eingestellt weils einfach wieder zeit war. Jetzt hab ich eine wirklich gute Einstellung beim aufweiten, geschosse sitzt ganz leicht drinnen und nun wird nichts mehr abgekrstzt!
Na bitte....gut gemacht. 

Was man nicht tut, geschieht auch nicht.
Und nur zur Sicherheit: einige Geschosse mit dem bullet puller wieder ziehen und nachmessen! Wenn die .358er nachher .354er sind wegen zuwenig auftrichtern werdens nicht sehr genau sein...
Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
- Reaper
- .50 BMG
...und den Lauf verbleien.
Ich verlade nur noch beschichtete Bleigeschosse (selbstgemacht).
Hab mir übermaßige Aufweiter abdrehen lassen.
Grade S&B Hülsen sind sehr hart und haben eine dicke Wandung.
Ich verlade nur noch beschichtete Bleigeschosse (selbstgemacht).
Hab mir übermaßige Aufweiter abdrehen lassen.
Grade S&B Hülsen sind sehr hart und haben eine dicke Wandung.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)
(Prof. Max Otte)