WBK mit körperlicher Behinderung
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Re: WBK mit körperlicher Behinderung
Wenn der SB von Haus aus quereingestellt ist, dann erfahr ich das schon beim Antrag. So spar ich mir Zeit und Geld. Man kann ja auch so einfach hingehen und reden. Denn ansonsten sollte es schon reichen dass er normale Führerscheine besitzt ... Wer 2 Tonnen Geschosse durch die Gegend lenken darf sollte das auch mit Waffen schaffen. Aber das kann der SB ja anders sehen.
Ich sag nur was ich machen würde. Muss der Mann dann eh selbst entscheiden.
Ich sag nur was ich machen würde. Muss der Mann dann eh selbst entscheiden.
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.
-
- Supporter .308 Win
genau stickhead: Reihenfolge :
1: WF
2: BH Daten einkklopfen
3: den teuersten Teil - den Psychotest
1: WF
2: BH Daten einkklopfen
3: den teuersten Teil - den Psychotest
1: psychotest
2: waffenführerschein
3: antrag
das deshalb: ohne positivem psychotest, brauchst auch keinen waffenführerschein machen, ohne waffenführerschein keinen antrag stellen. dass man mit positivem gutachten und absolviertem waffenführerschein keine wbk bekommt muss ja schon eine sehr aussergewöhnliche konstellation sein. bei uns gibts sogar einen einarmigen mit wp!
das deshalb: ohne positivem psychotest, brauchst auch keinen waffenführerschein machen, ohne waffenführerschein keinen antrag stellen. dass man mit positivem gutachten und absolviertem waffenführerschein keine wbk bekommt muss ja schon eine sehr aussergewöhnliche konstellation sein. bei uns gibts sogar einen einarmigen mit wp!

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz
-
- Supporter .308 Win
Stickhead hat geschrieben:1: psychotest
hmmmm. also ich kam hin, hatte nix mit wollt nur was wissen, hat die dame gleich alles eingetippt und gesagt: kommens mit dem WF und dem Psychotest, dann hams in einer Woche die Karte. Daher dachte ich es wäre gscheiter so.
Mal den Teufel an die Wand gemalt ... Was wenn der dann doch nichts bekommen sollte?
Entweder 260€ in den Wind geschossen, oder erstreiten gehen.
Meine beiden SBs waren bisher so nette Leute, was spricht dagegen da einfach mal zu reden? Sind im normalfall ja auch nur Menschen, und dann weiß man Bescheid.
Aber klar, so wie beschrieben gehts natürlich auch.
Viele Wege führen nach Rom.
Entweder 260€ in den Wind geschossen, oder erstreiten gehen.
Meine beiden SBs waren bisher so nette Leute, was spricht dagegen da einfach mal zu reden? Sind im normalfall ja auch nur Menschen, und dann weiß man Bescheid.
Aber klar, so wie beschrieben gehts natürlich auch.
Viele Wege führen nach Rom.
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.
Auf "meine Art" gehst eben nur 1 Mal hin.
Die Behörde hat bei vorliegen der Voraussetzungen und Rechtfertigung "Selbstverteidigung" sowieso keinen Ermessensspielraum. Das einzige, was die dir in den Weg legen können ist, dass sie dich zum Amtsarzt schicken (= vorarlberger Style).
https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/Bun ... 66894.html
Wenn man den WFS hat, ist man rechtlich gesehen in der Lage, mit Waffen sachgemäß umzugehen.
Die Behörde hat bei vorliegen der Voraussetzungen und Rechtfertigung "Selbstverteidigung" sowieso keinen Ermessensspielraum. Das einzige, was die dir in den Weg legen können ist, dass sie dich zum Amtsarzt schicken (= vorarlberger Style).
Sachgemäßer Umgang mit Waffen
§ 5. (1) Im Verfahren zur Ausstellung einer waffenrechtlichen Urkunde hat sich die Behörde davon zu überzeugen, ob der Antragsteller voraussichtlich mit Schußwaffen sachgemäß umgehen wird; dasselbe gilt anläßlich einer Überprüfung der Verläßlichkeit (§ 25 WaffG).
(2) Als Beweismittel für die Befähigung zum sachgemäßen Umgang mit Waffen kommt neben dem Nachweis ständigen Gebrauches als Dienst-, Jagd- oder Sportwaffe insbesondere die Bestätigung eines Gewerbetreibenden in Betracht, der zum Handel mit nichtmilitärischen Waffen berechtigt ist, wonach der Betroffene auch im - praktischen - Umgang mit (seinen) Waffen innerhalb des letzten halben Jahres geschult wurde. (Anm: = Waffenführerschein)
https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/Bun ... 66894.html
Wenn man den WFS hat, ist man rechtlich gesehen in der Lage, mit Waffen sachgemäß umzugehen.

- Dauerfeuer
- .50 BMG
zur Behörde gehen und die auf meine etwaige Behinderung aufmerksam machen und herumfragen, würde ich auf keinen Fall. Da weckt man eventuell Hunde die besser schlafen bleiben.
Ich würde den ganz normalen Weg gehen, hat er im Fall der Fälle eben das Gutachten und den FS umsonst gemacht. Aber so wie du das schilderst (mit Gutachten wegen FS beim Auto) wirds eh auf eine Konfrontation mit der BH rauslaufen, also genau das, was man eigentlich vermeiden sollte.
also wenn ich meinen WFS als Beispiel heran ziehe, dann bezweifle ich das. Da waren Leute dabei, denen geb ich nicht mal einen Lutscher in die Hand. Wir haben je 5 Schuss mit Revolver und Pistole gemacht, von einem sauberen lernen des Waffenumgangs, würde ich da nicht unbedingt sprechen.
rechtlich gesehen hast du recht, aber Praxisbezug? *aua*
Ich würde den ganz normalen Weg gehen, hat er im Fall der Fälle eben das Gutachten und den FS umsonst gemacht. Aber so wie du das schilderst (mit Gutachten wegen FS beim Auto) wirds eh auf eine Konfrontation mit der BH rauslaufen, also genau das, was man eigentlich vermeiden sollte.
Stickhead hat geschrieben:Wenn man den WFS hat, ist man rechtlich gesehen in der Lage, mit Waffen sachgemäß umzugehen.
also wenn ich meinen WFS als Beispiel heran ziehe, dann bezweifle ich das. Da waren Leute dabei, denen geb ich nicht mal einen Lutscher in die Hand. Wir haben je 5 Schuss mit Revolver und Pistole gemacht, von einem sauberen lernen des Waffenumgangs, würde ich da nicht unbedingt sprechen.
rechtlich gesehen hast du recht, aber Praxisbezug? *aua*
Don't eat the yellow snow...
Interessiert den Sachbearbeiter die Praxis oder das Recht? 

- Dauerfeuer
- .50 BMG
Stickhead hat geschrieben:Interessiert den Sachbearbeiter die Praxis oder das Recht?
du unterschätzt den Ermessensspielraum eines grantigen Beamten....
Dauerfeuer hat geschrieben:Stickhead hat geschrieben:Interessiert den Sachbearbeiter die Praxis oder das Recht?
du unterschätzt den Ermessensspielraum eines grantigen Beamten....
Falsch, du überschätzt ihn.
Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Alle Ladedaten ohne Gewähr!
Man muss unterscheiden wo im Gesetz einem Beamten Ermessensspielraum eingeräumt wird...beim Ausstellen einer WBK mit bis zu 2 Plätzen ist dieser Spielraum relativ gering. Wenn es aber darum geht einem die WBK wieder wegzunehmen oder über Erweiterungen zu entscheiden, können die zuständigen Beamten fast frei schalten und walten. Was man aber auch nicht vergessen darf: es gibt genug Fälle wo zuständige Sachbearbeiter immer wieder mal ihre Kompetenzen überschreiten und Gesetze kreativ interpretieren.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
Hi,
ich würde auch zuerst den Waffenführerschein machen und dann auf die BH gehen, kostet ja nicht viel. Den Psycho würde ich zum schluß machen.
Habe selbst miterlebt wie ein köperlich und psychisch angeschlagener den Waffenführerschein machen wollte, mein Händler hat ihm das verweigert, beim Psychologen war er schon 3mal, dann hat er das positive Gutachten erhalten, irgendein Händler wird ihm sicher auch den WF geben
Der BH Mitarbeiter hat ihm gesagt wenn er den Waffenführerschein bringt bekommt er die WBK.
Bin sehr froh das der Händler ihm den WF verweigert hat, in diesem Fall sicher die richtige Entscheidung.
In deinem Fall sehe ich da kein Problem, denke dein Freund wird die WBK bekommen.
Alles Gute
LG
BKing
ich würde auch zuerst den Waffenführerschein machen und dann auf die BH gehen, kostet ja nicht viel. Den Psycho würde ich zum schluß machen.
Habe selbst miterlebt wie ein köperlich und psychisch angeschlagener den Waffenführerschein machen wollte, mein Händler hat ihm das verweigert, beim Psychologen war er schon 3mal, dann hat er das positive Gutachten erhalten, irgendein Händler wird ihm sicher auch den WF geben

Der BH Mitarbeiter hat ihm gesagt wenn er den Waffenführerschein bringt bekommt er die WBK.
Bin sehr froh das der Händler ihm den WF verweigert hat, in diesem Fall sicher die richtige Entscheidung.
In deinem Fall sehe ich da kein Problem, denke dein Freund wird die WBK bekommen.
Alles Gute
LG
BKing
-
- Supporter .308 Win
Dank euch !
BigBen hat geschrieben:Man muss unterscheiden wo im Gesetz einem Beamten Ermessensspielraum eingeräumt wird...beim Ausstellen einer WBK mit bis zu 2 Plätzen ist dieser Spielraum relativ gering. Wenn es aber darum geht einem die WBK wieder wegzunehmen oder über Erweiterungen zu entscheiden, können die zuständigen Beamten fast frei schalten und walten. Was man aber auch nicht vergessen darf: es gibt genug Fälle wo zuständige Sachbearbeiter immer wieder mal ihre Kompetenzen überschreiten und Gesetze kreativ interpretieren.
Wenn man sich nichts zu schulden kommen lässt, hat ein SB keinen Ermessensspielraum betreffend Entziehung und/oder Waffenverbot. Daher: Sorgfältig verwahren, Waffenführerschein machen, sich selbst unter Kontrolle haben - dann kann absolut nichts sein.

- Dauerfeuer
- .50 BMG
Stickhead hat geschrieben:Wenn man sich nichts zu schulden kommen lässt, hat ein SB keinen Ermessensspielraum betreffend Entziehung und/oder Waffenverbot. Daher: Sorgfältig verwahren, Waffenführerschein machen, sich selbst unter Kontrolle haben - dann kann absolut nichts sein.
Du hast jetzt nur mehr vergessen zu erwähnen: "Von mir könnens alles wissen, ich hab nix zu verbergen" ...dann wär dein Posting perfekt.