Hallo,
ich hab da mal eine ganz banale Frage: kann ich selbst eine Waffe der Kategorie, genauergesagt eine Querflite selber deaktivieren?
Dadurch, dass man ja selbst auch Waffen herstellen darf, besteht vll auch die Möglichkeit bestimmte Waffenkategorien selbstständig zu "zerstören"?
Da Kat. B, C & D Deko - Waffen ja noch nicht mit einem Stempel versehen werden müssen, wie Waffen der Kategorie A, sollte es ja kein Problem darstellen, oder?
Was ich zu tun hätte kann man ja nachlesen, also Lauf bohren und stiften, Schlagbolzenloch entweder 5x so groß, oder gleich ganz zuschweißen, usw.
Das wäre ja kein Problem für mich als "Handwerklich begabten" Maschinenbauer.
Ich hoffe, dass mir da wer weiterhelfen kann.
Weil ich will nicht 300€+ für ein Stück Schrott zahlen, das einen Wert von 70 Euronen nicht übersteigt...
LG
Kat. D deaktivieren
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Kat. D deaktivieren
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

-
- .50 BMG
Re: Kat. D deaktivieren
kann ich selbst eine Waffe der Kategorie, genauergesagt eine Querflite selber deaktivieren?
Zerstören darf man die Waffe selber, aber die "Deaktivierungskennzeichnung" darf dann nur ein "ermächtigter Gewerbetreibender" machen.
§ 1. (1) Schusswaffen, ausgenommen Kriegsmaterial gemäß der Verordnung der Bundesregierung vom 22. November 1977 betreffend Kriegsmaterial, BGBl. Nr. 624/1977, gelten im Sinne des § 42b WaffG als deaktiviert, wenn diese gemäß den in dieser Verordnung festgelegten technischen Richtlinien (Anlage 1) umgebaut und als deaktiviert gekennzeichnet (Anlage 2) worden sind.
.
Das Deaktivierungskennzeichen (Rautestempel) für ermächtigte Gewerbetreibende besteht aus einem Rautesymbol und einer innerhalb des Rautesymbols befindlichen Buchstaben- und Ziffernkombination. Diese Kombination individualisiert den jeweiligen ermächtigten Gewerbetreibenden, der die Deaktivierungskennzeichnung durchführt.
https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassu ... r=20008001
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford
Gibt es vll eine Liste von BüMa, die so einen Stempel stempeln dürfen?
LG
LG

Ich denk kein BüMa wird der Waffe einen Stempel verpassen wenn er die Umbauarbeiten nicht selbst durchgeführt hat...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
BigBen hat geschrieben:Ich denk kein BüMa wird der Waffe einen Stempel verpassen wenn er die Umbauarbeiten nicht selbst durchgeführt hat...
Warum sollt er das nicht tun, wenn der Umbau passt ?
Einen Aderlass wird er trotzdem wahrscheinlich beim Besitzer machen,....
mfg
Josef
Alle Aussagen ohne Garantie, etc.
Meine eigene Meinung, Daten ohne Gewehr etc.
Und einiges wird ab und zu am Smartphone getippt, also Nachsicht bitte
Josef
Alle Aussagen ohne Garantie, etc.
Meine eigene Meinung, Daten ohne Gewehr etc.
Und einiges wird ab und zu am Smartphone getippt, also Nachsicht bitte

Warum sollte er es tun wenn er nicht muss? Vielleicht will er keine Leute ermutigen so Umbauten selber zu machen anstatt die Waffen von ihm für gutes Geld deaktivieren zu lassen?
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
BigBen hat geschrieben:Warum sollte er es tun wenn er nicht muss? Vielleicht will er keine Leute ermutigen so Umbauten selber zu machen anstatt die Waffen von ihm für gutes Geld deaktivieren zu lassen?
Stimmt auch wieder, ich werde mal bei einem der ansassigen BüMa nachfragen.
LG

Es wird billiger sein, eine deaktivierte Flinte zu kaufen und die funktionsfähige zu verkaufen, als eine selbst umbauen zu lassen.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.