Grumbach hat geschrieben:1) Kann zu dem genannten Modell wer etwas sagen, hat das Ding vielleicht wer von euch? Irgendwelche alternativen Empfehlungen (sollte aber eher auch von Hilti sein)?
Es ist ein Topgerät, damit kannst du jahrelang Tag für Tag in Beton bohren, im privaten Bereich hast du keine Chance dass das Ding vor deinem Lebensende kaputt wird, außer du baust hobbymäßig Häuser. Ich würd mir halt überlegen, ob ich einen Kombibohrhammer nehme, die sind super zum Fliesen abstemmen und für solche Sachen. Für den privaten Bereich ist das halt sowieso alles recht übertrieben, ich hab zu Hause nur eine Hitachi Schlagbohrmaschine um 150 €, reicht mir vollkommen und hab ich auch schon jahrelang
Grumbach hat geschrieben:2) Der Akku-Betrieb wäre in dem Fall (wie auch die Marken-Wahl) auch ein Bißerl eine Prestique-Sache - hat man damit auch noch in einigen Jahren eine Freude (bei eher sporadischem Gebrauch)? Für mich persönlich würde ich mit Sicherheit ein Kabel-Gerät nehmen - aber bei einem Geschenk muss man nicht immer ganz soo rational entscheiden

; wäre halt nur nix, wenn das Ding nach 1 Jahr im Schrank plötzlich nur noch die halbe Leistung bringen würde.
Hab einen Makita Akkuschrauber, die Akkus sind sicher schon 7-10 Jahre alt, funktioniert immer noch, Kraft hat das Ding wie am Anfang, Kapazität dürften die Akkus ordentlich verloren hab, stört mich aber nicht, wenn der Erste leer ist, ist der Zweite schon wieder aufgeladen. Bei einer Hilti würde ich aber eher etwas mit Kabel nehmen, aufgrund der Tatsache dass das Ding im Privatbereich ein Menschenleben hält und man nach 40 Jahren wahrscheinlich keine Akkus mehr dafür bekommt

Grumbach hat geschrieben:3) Wo kauft man denn so etwas am besten? Direkt im Hilti.at-Webshop? Oder weiß wer eine günstigere Quelle?
Im Hiltishop, dort kann man nämlich verhandeln, bissl was geht immer, und wenn nur ein Bohrer- und Meißelset gratis dabei ist... Vielleicht hast du Bekannte im Freundeskreis die eine Firma haben und mehr bei Hilti kaufen, dann kriegst du auf dem Weg noch etwas mehr Rabatt. Von Ebaykäufen etc. würde ich abraten, Diebesgut ist bei Hilti gespeichert, wenn man sowas einmal zum Service gibt wird es eingezogen.