Kaliberwechsel Dillon XL 650
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Hy
Möchte in Zukunft auf meiner Dillon, die jetzt auf 9mm Para aufgebaut ist .45 Acp und .357 Mag laden und steh da an einer Stelle an...
Ich habe mir jetzt das Quick Change Kit, den Conversion Kit und die Casefeeder Platte Large bestellt.
Jetzt zum springenden Punkt:
Wie funktioniert der Wechsel zwischen Small und Large Primer?
Brauche ich da die komplette Einheit für die Zündhütchenzufuhr oder gibt's da ein Zünderrohr und die Lochplatte unten in Large sepperat zu kaufen?
Grüße
Möchte in Zukunft auf meiner Dillon, die jetzt auf 9mm Para aufgebaut ist .45 Acp und .357 Mag laden und steh da an einer Stelle an...
Ich habe mir jetzt das Quick Change Kit, den Conversion Kit und die Casefeeder Platte Large bestellt.
Brauche ich da die komplette Einheit für die Zündhütchenzufuhr oder gibt's da ein Zünderrohr und die Lochplatte unten in Large sepperat zu kaufen?
Grüße
Re: Kaliberwechsel Dillon XL 650
Du brauchst nicht die komplette Einheit, sondern nur die von Dir genannten Teile plus den großen Setzstempel.
Bin vor kurzem über den Dillon Conversion Finder gestolpert: http://thegunwiki.com/apps/calconversion/index.asp
Vielleicht hilft es dir was!
Vielleicht hilft es dir was!
- doc steel
- MUSCLEGUNNER
- Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst
Repu hat geschrieben:Hy
Grüße
wenn du es bequem willst, kaufst du dir die ganze zündereinheit und brauchst nur mehr den setzstempel wechseln.
die billigere variante ist die, wo mehr getan werden muss.
nämlich zusätzlich die zünder einheit mit den zwei inbusschrauben abbauen, umdrehen und die zünderplatte wechseln und im zuführrohr das zünderrohr tauschen.
wenn du innerhalb einer woche mehrmals das kaliber wechselst, wäre die anschaffung einer kompletten einheit überlegenswert. wenn nicht, sollten dich die drei schrauben mehr nicht stören.
Mit einer Dillon 650 werden doch zwei Setzstempel, und die Zündhütchenzuführscheibe und Magazinröhrchen in beiden Größen mitgeliefert. Man braucht gar nichts dazukaufen.
Alex
Alex
Die gleiche Entscheidung musste ich auch schon mal treffen. Bei mir wurde es damals eine zweite Presse. Um so viel teurer war die Gesamtlösung gar nicht, wenn ich mich richtig erinnere so um die 40 Prozent mehr. Ob das beim heutigen Preisgefüge auch noch so ist? Heute bin ich froh, dass ich es damals so gemacht habe, weil ich mir die dauernde Umbauerei spare. Jetzt steht eine für grosse Zünder und eine für kleine Zünder da.
- Glohnissimo
- .357 Magnum
Eine zweite 650 ist 40 Prozent teurer als das wechseln der Primera disc ?
Ich lade ja als Neuling genau diese 3 Kaliber hauptsächlich plus 38er
Hab den Wechsel zwischen den Kaliber in 10 Minuten ohne Primer in 10 Minuten durch
Für 45 acp noch n paar Minuten für die primerdisc
Ich lade halt gleich 2000 9mm dann ca 500 357 und 500 38er und dann ca 500 45er
Dann ist das "dauernde" wechseln auch hinfällig
Hab den Wechsel zwischen den Kaliber in 10 Minuten ohne Primer in 10 Minuten durch
CZ 75 SP01 Shadow, SIG P226 Tacops, SIG Sauer Mosquito, SIG Sauer 1911 Spartan, Ruger GP100 6" (KGP-161)
B&T APC9-P, K11, K31 + K31 Mod., SIG 510
Nein, das war der Aufpreis einer kompletten Ladefertigen 650 er gegenüber der gewünschten Teile für das neue Kaliber: Hülsenzufuhrplatte, Conversionkit, Matritzensatz, Powderchecker, Quickchangeset mit Pulverfüller und Zündhüchtezuführung Large..
Also für's erste werde ich die Umbauteile nehmen die von Dillon dabei sind( hab garnicht mehr gewusst das da was dabei war), und wenn mich der ständige Wechsel mal anzipft kauf ich mir eine zweite Zündhütchenzufuhr!
Wie oben schon geschrieben wurde wächselt man ja nicht ständig, sondern drückt sich gleich einen Schönen Vorrat runter
Wie oben schon geschrieben wurde wächselt man ja nicht ständig, sondern drückt sich gleich einen Schönen Vorrat runter

- Reaper
- .50 BMG
Glohnissimo hat geschrieben:Eine zweite 650 ist 40 Prozent teurer als das wechseln der Primera disc ?
Wie Du als Anfänger Gas gibst find ich echt den Hammer!
Ich lade um die 15.000 Patronen im Jahr, aber auf drei Pressen.
Auf der 650er alle KW-Patronen mit Small Pistol-ZH.
Auf der 550er KW-Patronen mit Large Pistol-ZH.
Und auf der Einstationenpresse LW, was ich mengenmäßig am wenigsten schieß (naja, den ersten Durchgang mit den .223 Rem., kalibrieren und entzündern, mach ich auch auf der 550er).
Weiter so!
Vergiss nur das Schießen ab und an nicht.

"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)
(Prof. Max Otte)
- Glohnissimo
- .357 Magnum
Ich Füll dich nur die Bestände wieder auf wenn die Lagerbuha den Schwellenwert unterschritten sieht ...
Aber ich mache auf der rockchucker nur Kleinserien unter 100
Ich denke halt man sollte die Zeit soweit optimieren, dass man sich mal am Stück ein paar Stunden Zeit nimmt zum Laden.
Ich habe zur Zeit Unterstützung von einem schützenkollegen. Da kann man parallel einpacken, primär picken,Pulver und Hülsen Füllen und Qualität kontrollieren.
Kleine Mengen kosten zu viel Zeit und schlecht wird die muni ja nicht
Aber ich mache auf der rockchucker nur Kleinserien unter 100
Ich denke halt man sollte die Zeit soweit optimieren, dass man sich mal am Stück ein paar Stunden Zeit nimmt zum Laden.
Ich habe zur Zeit Unterstützung von einem schützenkollegen. Da kann man parallel einpacken, primär picken,Pulver und Hülsen Füllen und Qualität kontrollieren.
Kleine Mengen kosten zu viel Zeit und schlecht wird die muni ja nicht
CZ 75 SP01 Shadow, SIG P226 Tacops, SIG Sauer Mosquito, SIG Sauer 1911 Spartan, Ruger GP100 6" (KGP-161)
- Reaper
- .50 BMG
Find ich super, die Einstellung.
Mach weiter so!
Ich lad LW Muni auch nur auf der Einstationenpresse, weil es da eben etwas mehr drauf ankommt, und die Mehrstationenpressen nicht die gewünschte Genauigkeit bringen.
Dafür kann ich auf 100m eine Ein-Euro-Münze halten, und das ist es mir wert.
Aber LW schieß ich eh wenig, keine 10% schätz ich mal.
Auch wenn es Spaß macht, das Laden, Gerödel schleppen und putzen, ist halt schon viel mehr bei den LW.

Mach weiter so!
Ich lad LW Muni auch nur auf der Einstationenpresse, weil es da eben etwas mehr drauf ankommt, und die Mehrstationenpressen nicht die gewünschte Genauigkeit bringen.
Dafür kann ich auf 100m eine Ein-Euro-Münze halten, und das ist es mir wert.
Aber LW schieß ich eh wenig, keine 10% schätz ich mal.
Auch wenn es Spaß macht, das Laden, Gerödel schleppen und putzen, ist halt schon viel mehr bei den LW.

"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)
(Prof. Max Otte)