Handfeuerwaffe (WBK) als Jäger in Tirol

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Maximilian_97

Handfeuerwaffe (WBK) als Jäger in Tirol

Beitrag von Maximilian_97 » So 29. Nov 2015, 20:50

WBK als Jäger mit 18 in Tirol

Zuerst einmal einen schönen Sonntag Abend. Ich sitze nun seit einigen Tagen vor'm PC und finde auf einige Fragen keine genauen Antworten. Daher hoffe ich, dass mir hier geholfen wird.

Kurz zu mir. Ich bin 18 Jahre alt, Hauptwohnsitz in Tirol, Österreichisches Staatsbürger und besitze zur Zeit eine Steyr Mannlicher CL II SX (.308), eine FN (.12) und ein .22Lr von Krico. Nun würde mich sehr für eine Glock interessieren (Auch weil ich nicht weiß, ob ich sie in 3 Jahren überhaupt noch legal bekommen kann, aus diversen Gründen, die sich ja jeder selber ausdenken kann :cry: ).

Ich werde vermutlich im Laufe des nächsten Jahres meine Jagdprüfung ablegen, teils aus Interesse und Teils auch wegen der Waffenbesitzkarte (Die ich ja dann bereits mit 18 beantragen könnte(???)). Nach meinen Informationen bekomme ich als Jäger ja die WBK schon mit 18 Jahren ausgestellt(???). Nun meine große Frage: Könnte ich mir dann auch eine Handfeuerwaffe Kat. B kaufen, oder ist die "Sperre" bis 21 trotzdem immer noch aufrecht?

rupi
.50 BMG
.50 BMG

Re: Handfeuerwaffe (WBK) als Jäger in Tirol

Beitrag von rupi » So 29. Nov 2015, 21:13

mit welcher Begründung bekommst du als Jäger mit 18 eine WBK ausgestellt ?
du darfst die Kat B ja nicht zur Jagd führen ohne Waffenpass
member the old PD design ? oh I member

birdofprey
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von birdofprey » So 29. Nov 2015, 21:17

Also ich füchte auch - unter 21 Jahren wird das nix!
Die einzige Erleichterung, die es für Jäger bez. WBK gibt, wäre dass man nicht alle 5 Jahre den Waffenführerschein machen muss.

LG, birdofprey
"There is a beast in ever man and it stirs when you put a sword in his hand ..." GoT

RR1000
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von RR1000 » So 29. Nov 2015, 21:46

birdofprey hat geschrieben:Also ich füchte auch - unter 21 Jahren wird das nix!
Die einzige Erleichterung, die es für Jäger bez. WBK gibt, wäre dass man nicht alle 5 Jahre den Waffenführerschein machen muss.

LG, birdofprey

Und der Psychotest entfällt.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » So 29. Nov 2015, 23:57

rupi hat geschrieben:mit welcher Begründung bekommst du als Jäger mit 18 eine WBK ausgestellt ?
du darfst die Kat B ja nicht zur Jagd führen ohne Waffenpass

kommt doch immer drauf an welche behoerde
lass es ihn probieren
evt klappts ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Maximilian_97

Beitrag von Maximilian_97 » Mo 30. Nov 2015, 15:31

Danke, musste heute früh raus, darum konnte ich erst jetzt nachschauen. Erst einmal danke für alle Antworten.

https://www.tirol.gv.at/bezirke-allgeme ... sitzkarte/ - Absatz 2, Zeile. Der Absatz hat mich etwas verwirrt bzw. in meiner Idee gestärkt. Daher "müsste" ja die WBK kein Problem sein.

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Mo 30. Nov 2015, 15:36

Die gültige Jagdkarte erspart dir den Psychotest, aber du musst im Normalfall trotzdem 21 sein um eine WBK beantragen zu können.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Antworten