Hallo Forum,
ich überlege im Moment entweder die Jagdprüfung zu machen oder vorher "bloß" eine WBK zu beantragen.
Das mit der Jagdprüfung wäre eine Angelegenheit, die ich eigentlich erst später vorgehabt hätte. Aus familiären und beruflichen Gründen wäre dies in meinem Fall irgendwann ratsam bzw. notwendig.
Aufgrund gewisser politischer Diskussionen (Peter Pilz vor ein paar Tagen erst wieder) ist ja nicht davon auszugehen, dass das Waffenrecht einigermaßen liberal bleibt, sondern sich mit der Zeit eher restriktiver zeigen wird. Obwohl ich also im Moment keinen konkreten Anlass habe, denke ich, ich werde eher früher als später irgendwelche Dokumente etc. beantragen. Im Zuge dieser Recherche ergeben sich nun ein paar Fragen. Die wichtigste zuerst: was passiert, wenn die waffenpsychologische Begutachtung im Zuge der Beantragung einer WBK negativ ausfällt. Erstmal: 2. Begutachtung. Gut. Was dann? Was, wenn die 2. ebenfalls negativ ausfällt?
Warum frage ich das? - Besteht nämlich die theoretische Gefahr, dass man nach dem 2. negativen Ergebnis "gesperrt" werden würde, dann ist in meinem Fall der Weg über die Jagdprüfung vorzuziehen, auch wenn ich das jetzt eigentlich noch nicht vorgehabt hätte. Kann man eh nicht "gesperrt" werden, sondern geht einfach so lange immer zum nächsten Psychologen, bis das Gutachten positiv ist, wäre es, abgesehen von den Gutachtenkosten, eine Überlegung wert. Andernfalls schiebe ich halt nächstes Jahr einen Jagdkurs ein; soweit ich das bis jetzt verstanden habe, könnte danach auch eine WBK für Pistole beantragt werden, der sogenannte Psychotest entfällt dann jedoch. Der Grund wäre vorrangig Sicherung Eigenheim, nachrangig Sport - aber dann wahrscheinlich eh in Kombination. Die Jagd hätte ich mir eigentlich erst in ein paar Jahren vorgenommen. (Alter ist kein Grund, bin 39)
Waffenpsy. Begutachtung / negativ? / Jagd / WBK / Kurzwaffe
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Re: Waffenpsy. Begutachtung / negativ? / Jagd / WBK / Kurzwa
Du kannst durch ein oder mehrere negative Gutachten nicht gesperrt werden. Nur du und dein Psychologe wissen das Ergebnis.
Dieses wird auch nicht weitergeleitet.
Aber frage dich persönlich mal eines...warum befürchtest du, dass das Gutachten negativ ausfallen sollte?
Wenn du hier in irgendeine Richtung Bedenken hast, ist vielleicht eine Waffe für dich nicht das richtige.
Für einen normal denkenden Menschen, ist diese Überprüfung eigentlich spielend zu schaffen.
Ich habe sie selbst erst letzten Mittwoch gemacht.
Dieses wird auch nicht weitergeleitet.
Aber frage dich persönlich mal eines...warum befürchtest du, dass das Gutachten negativ ausfallen sollte?
Wenn du hier in irgendeine Richtung Bedenken hast, ist vielleicht eine Waffe für dich nicht das richtige.
Für einen normal denkenden Menschen, ist diese Überprüfung eigentlich spielend zu schaffen.
Ich habe sie selbst erst letzten Mittwoch gemacht.
Mach den Test bei einem Psychologen der nicht im Verdacht steht ideologisch angehaucht zu sein oder einfach nur abkassiern zu wollen mit einem 2. Test. Erkundige dich da welcher in deiner Gegend in Frage kommt. Vor dem Test selber brauchst du keine Bedenken haben wenn du Stellen wo einer der beiden oder gar beide Gründe reinspielen könnten meidest. Wenn du so funktionierst und gefestigt bist, dass du den österreichischen Jagdkurs durchziehst, schaffts du den Psychotest ganz sicher.
Weil ich permanent darüber nachdenke in irgendwelche Nachtclubs zu gehen um wild drauf los zu ballern - was denn sonst?
Genau auf diese Frage habe ich gewartet
Es geht um ein Gedankenspiel. Eine Abwägung der Optionen.
Genau auf diese Frage habe ich gewartet

Es geht um ein Gedankenspiel. Eine Abwägung der Optionen.
Sie denken zu viel. sie führen etwas im Schilde

Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)
Ja, eh, der Horror für jeden Staat: der denkende Bürger 

Aus welcher Ecke kommst denn?
Mach Dir keinen Stress wegen dem Gutachten. Offen und ehrlich auf die Fragen antworten, nicht groß nachdenken. Wenn Du kein komplett Irrer bist, dann passt das schon.
Bis auf wenige Ausnahmen war es noch bei niemandem auch nur annähernd so schlimm wie angenommen. Viele schreiben sogar, dass es ein angenehmes und freundliches Gespräch war.
Mach Dir keinen Stress wegen dem Gutachten. Offen und ehrlich auf die Fragen antworten, nicht groß nachdenken. Wenn Du kein komplett Irrer bist, dann passt das schon.
Bis auf wenige Ausnahmen war es noch bei niemandem auch nur annähernd so schlimm wie angenommen. Viele schreiben sogar, dass es ein angenehmes und freundliches Gespräch war.
*glock glock* … "whos there?"