Lee vs Hornady Pulverfüllgerät

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG

Lee vs Hornady Pulverfüllgerät

Beitrag von McMonkey » Sa 12. Dez 2015, 11:39

Ich habe Lee Pulverfüllgeräte. Mehrere, fix eingestellt für diverse Ladungen. Die gehen auch sehr gut und genau. Möchte vielleicht auf den Hornadypulverfüller umsteigen. Hierzu gibt es ja verschienene Einsätze. Kann jemand - aus Erfahrung - einen Vergleich zu den beiden Pulverfüllern ziehen. Beim Lee Produkt läuft der Rotor - je nach Pulversorte - nicht immer rund. Macht das der Hornady-Füller besser?

Vorwiegend Kurzwaffenpatronen und 1Stationenpresse. Also der Pulverfüller wird extra auf der Werkbank montiert.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

McMonkey
.50 BMG
.50 BMG

Re: Lee vs Hornady Pulverfüllgerät

Beitrag von McMonkey » Sa 26. Dez 2015, 20:16

Noch ein Versuch an Informationen oder Erfahrungen zu kommen.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Steelman
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Steelman » Sa 26. Dez 2015, 21:33

@ McMonkey:

Ich habe zwar keinen Hornady Pulverfüller, sondern den RCBS-Uniflow der in etwa als baugleich angesehen weden kann, und sowie wie Du die Lee-Füller in Verwendung.

Der RCBS läuft zwar "runder", aber er "zwickt" auf Grund Stahlgehäuse u. Stahlrotor bei gröberen Pulver (zB für LW) die Körndln beim Schwenken des Füllzylinders ab.
Wenn es nicht "zwickt" sind Ladungen im Bereich 40gr bis 85gr relativ genau, aber wenn´s "zwickt" gibtés Toleranzen +/- 0,4gr
Sehr feine Ball-Powder (zB 2230 von Lovex) rieseln oft irgendwie heraus, u. nach jeder Ladesession gibt´s einiges zum aufwischen am Boden.

Die Lee-Füller laufen auf Grund des verwendeten Kunststoffes u. der elastischen Kante am Fülleingang nicht so glatt, was je nach Pulversorte sich durch Einstellen der Schraube am Rotor einigermaßen korrigieren lässt.

Meine Erfahrung: Lee für FFW-Patronen u. ev. LW bis .223. RCBS für alles was mehr Volumen hat.

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Hellboy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hellboy » Sa 26. Dez 2015, 22:37

hab sowohl einen rcbs, als auch hornady, dillon und hatte einst einen lee pulverfüller

der rcbs zwickt gelegentlich etwas, das ist bei mir auch so. weis allerdings ned, ob das aus der seltenen verwendung oder dem handbetrieb kommt. die andren waren/sind auf der mehrstationenpresse in betrieb,da stelle ich keine groben (aussergewöhnlichen) schwankungen fest, egal ob feines d032 oder gröberes n320/n340/s015

Antworten