HACT Abzug HOWA 1500 tunen
-
- .357 Magnum
HACT Abzug HOWA 1500 tunen
Hallo Leute,
ich besitze eine HOWA 1500 Varminter in 308 Win., die bereits den neuen HACT Abzug hat (hat drei Sicherungspositionen und ist ein two Stage Trigger). Hier gibt eine einzige Schraube, um das Abzugsgewicht zu verändern. Hab mich heute mal damit gespielt, bekomm den Abzug aber nicht unter ~ 1.500g. Die diversen Einträge in den Foren beziehen sich alle leider auf den alten Abzug, der zwei Stellschrauben hat. Dazu gibts auch Videos und Anleitungen für das Polieren diverser Teile.
Jetzt such ich eine solche "Anleitung" für den HACT Abzug meiner HOWA. Hat da jemand Erfahrung damit?
Danke und lG
Egon
ich besitze eine HOWA 1500 Varminter in 308 Win., die bereits den neuen HACT Abzug hat (hat drei Sicherungspositionen und ist ein two Stage Trigger). Hier gibt eine einzige Schraube, um das Abzugsgewicht zu verändern. Hab mich heute mal damit gespielt, bekomm den Abzug aber nicht unter ~ 1.500g. Die diversen Einträge in den Foren beziehen sich alle leider auf den alten Abzug, der zwei Stellschrauben hat. Dazu gibts auch Videos und Anleitungen für das Polieren diverser Teile.
Jetzt such ich eine solche "Anleitung" für den HACT Abzug meiner HOWA. Hat da jemand Erfahrung damit?
Danke und lG
Egon
- .357 Magnum
Re: HACT Abzug HOWA 1500 tunen
Hat keiner von euch eine HOWA mit dem HACT Abzug und schon mal Verbesserungen daran gemacht?

Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!
PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!
Was passiert denn bei/unter den 1500g? Löst er aus, lässt sich die schraube nicht weiter drehen, kommt dir die Feder entgegen...
also ich hab meinen machen lassen, nicht selbst gemacht, laut messungen hat er ca 650 bis 700 gramm - und er geht, löst nicht vorzeitig aus und hat einen merkbaren druckpunkt.
ist der standardabzug überarbeitet.
ist der standardabzug überarbeitet.

Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!
PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!
-
- .357 Magnum
DerDaniel hat geschrieben:Was passiert denn bei/unter den 1500g? Löst er aus, lässt sich die schraube nicht weiter drehen, kommt dir die Feder entgegen...
Wenn ich die Schraube weiter herausdrehe, merkt man, dass die Feder gar keine Wirkung mehr hat. Also die Schraube wieder eindrehen und so lange gedreht (rein und raus), bis das niedrigste Abzugsgewicht erreicht war. Und das lag dann bei knapp unter 1.500g. Bei den alten Abzügen gibts Infos bzgl. Polieren von Sear usw. aber für den HACT hab ich nix gefunden. Und einfach nur mal auseinandernehmen ist nicht ganz so meins.
Dann hast du folgendes Problem. Der Druck vom Sear (gelb) auf Actuator (rot) ist so groß, dass die Überwindung der Haftreibkraft eben 1500g ist und/oder der Winkel des Actuators und Sears bewirkt eine zusätzliche Kraftkomponente die die Abzugskraft nach oben treiben.
Entgegen zu kommen ist dem indem der Winkel Alfa so klein wie möglich bzw. sogar leicht negativ gemacht wird und die Reibflächen von Sear und Actuator so glatt wie möglich sind.

Auseinander bekommst du den Abzug folgendermaßen (Achtung frei aus dem Gedächtnis, das war damals einfach probieren bis es klappte):

Entgegen zu kommen ist dem indem der Winkel Alfa so klein wie möglich bzw. sogar leicht negativ gemacht wird und die Reibflächen von Sear und Actuator so glatt wie möglich sind.

Auseinander bekommst du den Abzug folgendermaßen (Achtung frei aus dem Gedächtnis, das war damals einfach probieren bis es klappte):
- raus schrauben bis Sear entspannt
- Rollpin raus
- Sicherungsring und Stift raus
- Abzug nach hinten raus nehmen
- Achtung diese Feder kommt dir dabei entgegen
- Sicherungsring und Stift raus
- Actuator nach unten raus nehmen
- "Schraube" raus nehmen
- Achtung dieser Stift und Feder kommt dir dabei entgegen
- Rollpin raus

-
- .357 Magnum
@DerDaniel: vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Werd mir das mal in Ruhe anschauen, wenn es die Zeit zulässt. Freu mich schon auf einen geringeren Abzugswiderstand. Danke nochmals.
- .357 Magnum
So, hab das "Problem" heute lösen lassen. Dank an Anton, der mit mir gemeinsam den Originalabzug überarbeitet hat. Zerlegen wie vom "DerDaniel" beschrieben, die Oberflächen poliert, gereinigt, geschmiert und wieder zusammengebaut. Unter der Uhrmacherlupe sieht man erst, wie rauh die Oberflächen wirklich sind und was polieren wirklich bringt.
Der Abzug hat jetzt ~ 800g (genau werd ich es mal später messen) und ist "sicher". D.h. er löst nicht unmotiviert aus (Verschluss kräftig geschlossen und auch mit Gummihammer nachgeholfen) und die Sicherung funktioniert auch. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Anton.
Nächste Woche gehts zum richtigen Einsatz in den Schießkeller. Freu mich schon drauf.
Der Abzug hat jetzt ~ 800g (genau werd ich es mal später messen) und ist "sicher". D.h. er löst nicht unmotiviert aus (Verschluss kräftig geschlossen und auch mit Gummihammer nachgeholfen) und die Sicherung funktioniert auch. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Anton.
Nächste Woche gehts zum richtigen Einsatz in den Schießkeller. Freu mich schon drauf.
- .22 lr
Hallo,
ich habe auch eine Howa 1500 mit HACT Abzug und möchte diesen überarbeiten. Meine Frage: wie poliert man die oben beschriebenen Teile richtig? Welches Schmiergelpapier (welche Körnung) usw. und wie macht man das richtig?
Danke für eure Antworten!
Hans
ich habe auch eine Howa 1500 mit HACT Abzug und möchte diesen überarbeiten. Meine Frage: wie poliert man die oben beschriebenen Teile richtig? Welches Schmiergelpapier (welche Körnung) usw. und wie macht man das richtig?
Danke für eure Antworten!
Hans
Schmiergelpapier auf gar keinen Fall!!!
Hast du das schon mal gemacht?
Hast du das schon mal gemacht?
.22l.r. 9x19 .357 Magnum 454 Casull .22 Hornet .243Win .308Win 6,5x55 SE 7,5x55 .300 Win Mag 12/76
Traditon ist nicht das Bewahren der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.
Traditon ist nicht das Bewahren der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.
-
- .22 lr
Hallo,
bei Schmiergelpapier denke ich an sehr feine Körnung z.B. 800 oder 1000, das ganze um eine kleine Feile gelegt um damit Flächen sauber glätten zu können. Poliert habe ich bisher nur mit Filzscheibe und Polierpaste - ich weis aber nicht ob das bei den kleinen Teilen vom Abzug funktioniert.
Hat jemand Ahnung wie man das am besten machen kann?
Hans
bei Schmiergelpapier denke ich an sehr feine Körnung z.B. 800 oder 1000, das ganze um eine kleine Feile gelegt um damit Flächen sauber glätten zu können. Poliert habe ich bisher nur mit Filzscheibe und Polierpaste - ich weis aber nicht ob das bei den kleinen Teilen vom Abzug funktioniert.
Hat jemand Ahnung wie man das am besten machen kann?
Hans
Also 800er oder 1000er sind immer noch sehr rau, damit machst du den Abzug wahrscheinlich nicht besser.
Ich mache es mit einem 1000er und dann 6000er Stein und danach mit Polierpaste und dem Dremel. Bei allem anderen besteht die Gefahr, dass du dir einen ungewollten Winkel rein schleifst und der Abzug unsicher wird.
Ich mache es mit einem 1000er und dann 6000er Stein und danach mit Polierpaste und dem Dremel. Bei allem anderen besteht die Gefahr, dass du dir einen ungewollten Winkel rein schleifst und der Abzug unsicher wird.
-
- .22 lr
Was ist ein 6000er Stein? Wenn du Dremel schreibst, meinst du wahrscheinlich Filzscheibe im Dremel
Frau Google sagt:
https://www.bessermesser.de/site/wasserstein/synth/king/k1000-6000/k1000-6000.htm
Ein Stein zum Schärfen von Messern.
https://www.bessermesser.de/site/wasserstein/synth/king/k1000-6000/k1000-6000.htm
Ein Stein zum Schärfen von Messern.