Schaft Reparatur

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
Maxx 78
.357 Magnum
.357 Magnum

Schaft Reparatur

Beitrag von Maxx 78 » Do 31. Dez 2015, 16:08

habe eine "alte" Querflinte (CZ SPECIAL POLDI ELEKTRO) erstanden, da der Vorbesitzer diese Jagdlich nutze ist beim Schaft etwas abgebrochen (ca. 1.5x1.5x0.8mm).

Man sagt ja "Kit und Leim macht die Arbeit fein" kommt bei mir nicht in Frage, deshalb brauche ich Hilfe welches Holz (Holzart) ich benutzen soll.

Bild

MfG Markus
Zuletzt geändert von Maxx 78 am Do 31. Dez 2015, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.

Fritzchen
.50 BMG
.50 BMG

Re: Schaft Reparatur

Beitrag von Fritzchen » Do 31. Dez 2015, 19:02

...Na zeig uns mal ein Bild von dem Teil.

Maxx 78
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Maxx 78 » Do 31. Dez 2015, 21:27

Fritzchen hat geschrieben:...Na zeig uns mal ein Bild von dem Teil.

Bild hab ich vergessen :headslap:

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von sauersigi » Do 31. Dez 2015, 21:53

Das Bild ist nicht so prickelnd. Denke aber es ist Rotbuche. Für Nuss sind die kleinen Flecken untypisch...
Die Bruchkante glätten, den restl. Schaft mit Klebeband schützen, Stück Holz , ev.auch Stück Knochen , einpassen mit Pu Kleber festkleben und mit Klebeband fixieren. Ev. Leicht mit Zwinge anpressen. .....verschleifen und beschichten.
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Maxx 78
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Maxx 78 » Do 31. Dez 2015, 22:45

sauersigi hat geschrieben:Das Bild ist nicht so prickelnd. Denke aber es ist Rotbuche. Für Nuss sind die kleinen Flecken untypisch...
Die Bruchkante glätten, den restl. Schaft mit Klebeband schützen, Stück Holz , ev.auch Stück Knochen , einpassen mit Pu Kleber festkleben und mit Klebeband fixieren. Ev. Leicht mit Zwinge anpressen. .....verschleifen und beschichten.

Danke für dem Tipp mit Rotbuche - habe die Schaftkappe abgenommen und ein Stück drangehalten würde hinkommen

Fritzchen
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Fritzchen » Fr 1. Jan 2016, 08:27

Nussbaum und CZ hätte mich auch fast etwas gewundert.

Zumindest im normalen Standardsortiment, denn da wird/wurde viel hingebeizt.

scheistermuetze
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von scheistermuetze » Sa 2. Jan 2016, 17:01

Servus Maxx 78!

Ich wuerde, wenn die Entfernungen nicht zu grosz sind, zu meinem Buechsenmacher/Schaefter gehen, fragen welches Holz das sein koennte und dann mir ein Stueckerl mit der entsprechenden Maserungsrichtung schenken lassen. Dann wie schon vom Sauersiggi beschrieben anpicken und bearbeiten.

Wenn es dasselbe Holz sein soll, kannst Du eventuell mit einem "Oszillationssaeger" (wenn diese Geraete so heiszen) einen kleinen Keil aus dem Schaft heraussaegen - nach Abnahme der Schaftkappe und dort eben eher mittig - und dieses Stueckchen verwenden.
Das Herausschneiden von hinten aus dem Zentrum des Schaftes wird ja auch bei Schaftmagazinen praktiziert und fuehrt sicherlich zu keiner strukturellen Schwaechung.

So wuerde ich es halt pfuschen.

Grusz und WH
"Jeder Schusz a Kracher"

Maxx 78
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Maxx 78 » Sa 2. Jan 2016, 18:54

scheistermuetze hat geschrieben:Servus Maxx 78!

Ich wuerde, wenn die Entfernungen nicht zu grosz sind, zu meinem Buechsenmacher/Schaefter gehen, fragen welches Holz das sein koennte und dann mir ein Stueckerl mit der entsprechenden Maserungsrichtung schenken lassen. Dann wie schon vom Sauersiggi beschrieben anpicken und bearbeiten.

Wenn es dasselbe Holz sein soll, kannst Du eventuell mit einem "Oszillationssaeger" (wenn diese Geraete so heiszen) einen kleinen Keil aus dem Schaft heraussaegen - nach Abnahme der Schaftkappe und dort eben eher mittig - und dieses Stueckchen verwenden.
Das Herausschneiden von hinten aus dem Zentrum des Schaftes wird ja auch bei Schaftmagazinen praktiziert und fuehrt sicherlich zu keiner strukturellen Schwaechung.

So wuerde ich es halt pfuschen.

Grusz und WH

ein Stück vom Schaft auszusägen habe ich auch schon überlegt habe aber eh noch ganzen Winter Zeit um ein passendes Stück zu finden

MfG Markus

Antworten