Rossi M92 welche Kimme?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
bandit31
.50 BMG
.50 BMG

Rossi M92 welche Kimme?

Beitrag von bandit31 » Sa 9. Jan 2016, 09:56

Hallo

Ich hab mir gestern eine Rossi M92 Inox 24" gekauft.

Der Abzug geht wirklich super, nur die Buckhorn (oder wie das Ding heißt) Kimme ist der absolut Horror.

Welche Kimme könntet Ihr mir empfehlen?

Danke
...every now and then, we see, the tree of liberty must be refreshed with the blood of patriots and tyrants...

Lieber in gefährlicher Freiheit leben, als in friedlicher Sklaverei. (Thomas Jefferson)

Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder

Re: Rossi M92 welche Kimme?

Beitrag von Charles » Sa 9. Jan 2016, 10:09

Dieses hier: http://www.brownells.com/rifle-parts/si ... ARBLE+ARMS

Und zwar nur das Dovetail Flat Top Rear Modell. Das Kimmenblatt ist mittels einer kleinen Schraube feststellbar, es hat ein feines Kimmenausschnitt, das Kimmenblatt auf dem Kopf gestellt hat ein gröberes Kimmenausschnitt zur Folge, und wenn man es umdreht, ist es komplett schwarz.

Bin sehr zufrieden mit dieser Art Kimme. Egal ob dynamische Bewerbe oder auf 100m, es funktioniert. Und kostet an schas.

Charles

psav
Supporter .44 Magnum TMFK

Beitrag von psav » Sa 9. Jan 2016, 13:49

Ich hab mir dann das Skinner Barrel Peep bestellt- ein Traum! Auf kurze Entfernungen mit beiden Augen offen- fast wie ein Red-dot! Auf weitere Entfernungen schieße ich mit einem Auge geschlossen.
Vorher hatte ich Mühe eine 25cm Streuung auf 50m hinzubekommen, jetzt schieße ich locker 20cm Gruppen auf 100m.
Bestellung direkt von Skinner ging problemlos, das Peep passt wie angegossen. Bei Rossi mußt halt das andere Dovetail wählen!

MfG
"Die Schattenseite der wahrheitsgemäßen Berichterstattung ist und bleibt das vorsätzliche Totschweigen".
Ernst R. Hauschka
(Dr. phil., deutscher Aphoristiker, Lyriker, Essayist)

rupi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rupi » Sa 9. Jan 2016, 14:18

ich hab mir für meine Rossi den Marble Diopter gekauft

http://www.brownells.com/rifle-parts/sights/rear-sights/tang-sights-prod31771.aspx

jetzt geht auch das 100m Schießen super mit der 357er
member the old PD design ? oh I member

bandit31
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von bandit31 » Sa 9. Jan 2016, 18:00

Charles hat geschrieben:Dieses hier: http://www.brownells.com/rifle-parts/si ... ARBLE+ARMS

Und zwar nur das Dovetail Flat Top Rear Modell. Das Kimmenblatt ist mittels einer kleinen Schraube feststellbar, es hat ein feines Kimmenausschnitt, das Kimmenblatt auf dem Kopf gestellt hat ein gröberes Kimmenausschnitt zur Folge, und wenn man es umdreht, ist es komplett schwarz.

Bin sehr zufrieden mit dieser Art Kimme. Egal ob dynamische Bewerbe oder auf 100m, es funktioniert. Und kostet an schas.

Charles

Hast Du diese? Wäre hier sogar lagernd:
http://www.waffen-ferkinghoff.com/detai ... icle/10931

Hier gibts eine gerade Kimme von Rossi
http://www.waffen-ferkinghoff.com/visie ... -rossi-m92

Wie ist der Unterschied von gerader Kimme auf Skinner Barrel Peep?

Wie stellt man beim Skinner die Höhe ein?
Sitzt des Skinner wirklich so locker, wie hier bei 1min50?
https://www.youtube.com/watch?v=C0dFKILkVi4
...every now and then, we see, the tree of liberty must be refreshed with the blood of patriots and tyrants...

Lieber in gefährlicher Freiheit leben, als in friedlicher Sklaverei. (Thomas Jefferson)

psav

Beitrag von psav » Sa 9. Jan 2016, 20:57

Hallo,
Die Höhe stellt man durch drehen des Peeps ein( ist an einem Gewinde montiert).
Bei mir ging es relativ streng hinein (mit Hammer und Durchschlag :) ), das spielt aber nicht wirklich eine Rolle, da es ohnehin mit einer Madenschraube fixiert wird.
Zum Unterschied: Mit dem Skinner braucht man sich im Gegensatz zum Buckhorn wirklich nur mehr auf das Korn konzentrieren, da das Auge automatisch im Peep zentriert! Das ist kein billiger Werbegag, das ist wirklich so! Präzise auf weite Entfernungen und sehr schnell und genau auf kurze.:violence-enforcer:

MfG
"Die Schattenseite der wahrheitsgemäßen Berichterstattung ist und bleibt das vorsätzliche Totschweigen".
Ernst R. Hauschka

bandit31
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von bandit31 » Sa 9. Jan 2016, 21:22

@psav
Hast Du Dir kleinere Apertures http://www.skinnersights.com/apertures_8.html mitbestellt oder ist die mitgelieferte .125" ausreichend?
Das original Korn kann weiter verwendet werden?

psav

Beitrag von psav » Sa 9. Jan 2016, 22:11

@ Bandit

Zum Aperture:
Für meinen kurzen Lauf ist das .125 optimal, für den Pistolenstand nehme ich den Einsatz komplett heraus und habe damit ein "Ghostring". Für deinen 24" Lauf könntest vielleicht das .96 probieren...
Für maximale Präzision würde ich ohnehin das "Marble Tang sight" nehmen, das habe ich auch, ist allerdings für kurze Entfernungen nicht so supi, außerdem hab ich mir die Win nicht zum Sub-MOA schießen gekauft und ich glaube dafür ist sie auch nicht gedacht...
Zum Korn:
Ich hab die Winchester 92 mit 16" Lauf und eine Austausch-Leuchtkimme, die ist 2mm tiefer als die Originalkimme. Ich habe das Peep auf unterste Position eingestellt und habe mit diesem Setup einen leichten Hochschuß. Das ist so beabsichtigt, da ich "aufsitzen" lasse.
Mit dem Originalkorn wäre ich irgendwo in der Mitte des Einstellbereiches, für die Win also genau passend, wie es mit der Rossi ist, kann ich dir nicht zuverlässig sagen. Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen: http://www.skinnersights.com/barrel_mount_6.html

The barrel mount is .400" from bottom of dovetail to center of Aperture at the lowest setting. Aperture center is approx. .300" above the top of the barrel. IF this measurement is close to the height of your current "notch" sight, then the barrel mount will most likely work with your factory front sight.

Hat gepasst.

MfG
Ernst R. Hauschka

bandit31
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von bandit31 » Sa 9. Jan 2016, 22:23

psav hat geschrieben:...außerdem hab ich mir die Win nicht zum Sub-MOA schießen gekauft und ich glaube dafür ist sie auch nicht gedacht...

Darum geht es mir auch nicht.

Ich hab sie eher zum Kegelschiessen, Klappscheiben und wie heute am "Westernbewerb" auf ca. 16x10cm Büffel aus Stahl auf 25m. Aber das wer fast nicht möglich mit dem Buckhorn. :(

psav

Beitrag von psav » Sa 9. Jan 2016, 22:33

Für deine Zwecke ist das Skinner wie geschaffen! :mrgreen:
Ich war Anfangs auch skeptisch, aber dieses kleine Ringerl macht aus einem UHR eine andere Waffe! :dance:

MfG
Ernst R. Hauschka

bandit31
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von bandit31 » Sa 9. Jan 2016, 22:36

Entscheidung ist getroffen, wird das Skinner, bleibt nur die Frage ob blued steel oder stainless steel?

PS: Hab ne Inox mit Achtkantlauf.

psav

Beitrag von psav » Sa 9. Jan 2016, 22:43

Gute Wahl!
Na ja, ich würde die gleiche Farbe wie die Waffe nehmen: schwarz-blued, stainless- stainless.
Die Inox ist doch Stainless, oder?
Vergiss nicht das Dovetail für Rossi zu nehmen, ist geringfügig größer!
Viel Spaß in ein paar Wochen mit deiner "neuen" Rossi!

MfG
Ernst R. Hauschka

Arminius
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Arminius » Sa 9. Jan 2016, 22:48

Es gibt:

andere Kimmen ( Marble´s, Williams macht nur mehr "Fire Sch****" ). Man kann eventuell auch eine ( umlegbare ) Ruger 10/22 Kimme montieren.

Anderes KORN! Patridge Sight = Balkenkorn! Hilft enorm. Oder die Version mit dem weissen Mittelstreifen -> super!

Die Receiver sights - längste Visierlinie, stören unendlich beim Handeln der Waffe.

mM nach das beste: eine DIOPTER Visierung! "Peep Sight" - von Lyman oder Williams ( nix mit "Gib Lock" kaufen ... das hält nur per Reibung durch einen Kunststoffring )

Früher mal gab´s die von Redfield, sollen die beste Qualität gewesen sein, und von Lyman, sogar in Stahl ( ich hab Eins! Ich hab Eins! :D )

Allerdings muss man bei den meisten Unterheblern bohren lassen. Dafür ist´s dann die perfekte Lösung.

lG Hermann
Fast genug. Nur mehr EINE Waffe! Die Nächste ...

bandit31
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von bandit31 » Sa 9. Jan 2016, 22:52

Ja, Inox ist stainless.

Bestellung ist raus, wenn ich damit zufrieden bin, bekommt der Norinco UHR auch gleich ein Skinner spendiert.

Danke für die Tipps.

persilein
.22 lr
.22 lr

Beitrag von persilein » Fr 7. Feb 2020, 18:10

kann mir bitte jemand sagen wie man bei der Rossi die Kimme wechselt, bin ein Oldie und möchte meine neue Rossi nicht beschädigen...

Antworten