Magnumzünder
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Magnumzünder
Hi,
um wieviel erhöht sich der Druck, wenn ich anstatt LARGE RIFLE PRIMER die LARGE RIFLE MAGNUM verwende???
Meines Wissens - nach einer Tabelle spielt das keine grosse Rolle über 10°C und darunter gibts einen Unterschied, wo die LRM einfach konstantere Druckwerte liefern und nicht soweit im Druck abfallen wie die normalen LR-ZH´s! Also kann ich bei gleicher Labo einen ähnlichen Druck erwarten mit Magnumzündern? Der Brömel macht nämlich keinen Unterschied, da die ZH im QuickLOAD nicht berücksichtigt werden, was ich schade finde!
um wieviel erhöht sich der Druck, wenn ich anstatt LARGE RIFLE PRIMER die LARGE RIFLE MAGNUM verwende???
Meines Wissens - nach einer Tabelle spielt das keine grosse Rolle über 10°C und darunter gibts einen Unterschied, wo die LRM einfach konstantere Druckwerte liefern und nicht soweit im Druck abfallen wie die normalen LR-ZH´s! Also kann ich bei gleicher Labo einen ähnlichen Druck erwarten mit Magnumzündern? Der Brömel macht nämlich keinen Unterschied, da die ZH im QuickLOAD nicht berücksichtigt werden, was ich schade finde!
Re: Magnumzünder
...ok, machmas einfacher - in welchen Patronen habt ihr mit Magnum-ZH´s bessere Erfahrungen gemacht, als mit normalen - ich frage desshalb, da ich in der 6.5x55 sehr gern (und mit Erfolg) das VV N560 verwende, das eher langsam abbrennt und hab mich gefragt, ob ich das Abbrandverhalten vl. mit Magnumzündern noch gleichmässiger hinbekomme!? Die Ladung mit Rottweil R903 ist noch verbesserungswürdig - bei dem verhältnismässig schnellen Pulver wie R903 es ist, reichen die CCI BR2 Zünder meiner Meinung nach!
- Charles
- Supporter Mr. Blackpowder
alfacorse hat geschrieben: Der Brömel macht nämlich keinen Unterschied, da die ZH im QuickLOAD nicht berücksichtigt werden, was ich schade finde!
Quickload berücksichtigt die Zündhütchen nicht?

Laut einer Untersuchung und Vergleichtest von unterschiedlichen Zündhütchen in den USA, den Link finde ich nimmer, hab schon eine Weile danach vergeblich gesucht, glaube ich mich zu erinnern, daß bei Verwendung von Magnum-Zündhütchen die Ladung um bis zu 300 Bar erhöht.

Und weiters erinnere ich mich, daß die CCI Standard-Zündhütchen die selbe Zündkraft aufweisen als Federal oder Winchester Magnum Zündhütchen.

Und das war der Anlass, daß ich bei der .300WSM unterschiedlichste Ladungen hergerichtet habe, und sie durch das Chrono verschieße. Verladen habe ich pro Pulversorte 2 verschiedene Zündhütchen, geladen habe ich Accurate 4350, Norma MRP, Vihtavuori N560 und Vihtavuori N160.
Diese Ladungen stehen schon seit 8 Monaten bereit, aber bis jetzt habe ich keinen einzigen Schuss .300WSM verschossen

Es stimmt aber, daß mit fallender Temperaturen die Zündwilligkeit des Pulvers abnimmt. Wo es im Sommer bei 30° plus super anlidernde und saubere Hülsen an der Tagesordnung sind, im Gegensatz aber gibts im Winter bei 16° minus nur verschmauchte Hülsen und eine ganz andere Trefferlage auf der Scheibe.
Was man dagegen machen kann? Da die Ladung im Sommer super passt, für die kalte Jahreszeit einfach 3 Zehntel mehr Pulver verladen. Zumindest bei meiner Scheibenladung für meinen Finnen mache ich das so, funktioniert tadellos!
Charles
- Maggo
- Moderator
- Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt
Also Pauschal "der Druck erhöht sich um 300 Bar" zu sagen finde ich jedenfsalls als Unrichtig.
Immerhin kommt es auch auf den Vorhandenen Pulverraum drauf an.
Bei einer größervolumigeren Hülse wird der Druck sicher nicht so stark ansteigen als in einer kleinvolumigen Hülse.
Wo ganz sicher der Druck erhöht ist sind KW Hülsen bei verwendung von Magnum statt normalen Zündis.
Bei LW Hülsen würde ich je nach Pulverraum die Ladung ganz leicht bis gar nicht reduzieren .
Bei Kw Hülsen würde ich zwingend die Pulvermenge reduzieren.
Aber es macht nicht immer sinn Magnumzündis zu verwednen,es kann sein das je nach Ladung und Ladedichte das Pulver durch die Starke Zündung durcheinandergebracht wird.
Immerhin kommt es auch auf den Vorhandenen Pulverraum drauf an.
Bei einer größervolumigeren Hülse wird der Druck sicher nicht so stark ansteigen als in einer kleinvolumigen Hülse.
Wo ganz sicher der Druck erhöht ist sind KW Hülsen bei verwendung von Magnum statt normalen Zündis.
Bei LW Hülsen würde ich je nach Pulverraum die Ladung ganz leicht bis gar nicht reduzieren .
Bei Kw Hülsen würde ich zwingend die Pulvermenge reduzieren.
Aber es macht nicht immer sinn Magnumzündis zu verwednen,es kann sein das je nach Ladung und Ladedichte das Pulver durch die Starke Zündung durcheinandergebracht wird.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! 

- Charles
Hallo Maggo, ist ja klar, nicht umsonst schreibe ich:
Bei N110 verwende ich bei der .357 Magnum, .44 Magnum und der .30M1 keine Magnum Zündhütchen mehr, da erstens das N110er Kraut sehr zündwillig ist, und zweitens habe ich bei Verwendung von Magnum Zündhütchen schlechtere Schußbilder und nicht akkurate V0. Ok, eigentlich V1, da mein Chrono 1 Meter vor mir steht
Charles
Charles hat geschrieben: ...daß bei Verwendung von Magnum-Zündhütchen die Ladung um bis zu 300 Bar erhöht.![]()

Bei N110 verwende ich bei der .357 Magnum, .44 Magnum und der .30M1 keine Magnum Zündhütchen mehr, da erstens das N110er Kraut sehr zündwillig ist, und zweitens habe ich bei Verwendung von Magnum Zündhütchen schlechtere Schußbilder und nicht akkurate V0. Ok, eigentlich V1, da mein Chrono 1 Meter vor mir steht

Charles
kommt darauf an:
FFW-Mag (zb .357M/.44M) bei den US Ball-Powder grundsätzlich Mag-Primer.
kleinvolumige Hülsen, schnellere Pulver: grundsätzlich Std-Primer.
Gewehrpatr. bis 51mm (.308W) nur Std-Primer. Ich persönlich favorisiere Fed. u. CCI
Gewehrpatr. über 51-63mm (.308-30-06) je nach Pulversorte Std u. Mag-Primer
Gewehrpatr. über 63mm (.300WinMag, .375HH) auf alle Fälle Mag-Primer
Temperaturabhängig die Pulvermenge anpassen!
(zB. Alaska benötigt andere Ladung als Afrika)
Steelman
FFW-Mag (zb .357M/.44M) bei den US Ball-Powder grundsätzlich Mag-Primer.
kleinvolumige Hülsen, schnellere Pulver: grundsätzlich Std-Primer.
Gewehrpatr. bis 51mm (.308W) nur Std-Primer. Ich persönlich favorisiere Fed. u. CCI
Gewehrpatr. über 51-63mm (.308-30-06) je nach Pulversorte Std u. Mag-Primer
Gewehrpatr. über 63mm (.300WinMag, .375HH) auf alle Fälle Mag-Primer
Temperaturabhängig die Pulvermenge anpassen!
(zB. Alaska benötigt andere Ladung als Afrika)
Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen
- Old Sam
- .50 BMG
@ Katerchen: sag an, wie schauts aus mit unverbrannten Krümelchen in der .44 Mag wennste Normalozündis verwendest?
Weil wennste du es für gut befindest na denne - da werd ich es auch mal versuchen.
Weil wennste du es für gut befindest na denne - da werd ich es auch mal versuchen.

Howdy
Old Sam

Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen
http://www.styriamountainmen.com/
Old Sam

Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen
- Charles
@ Old Sam:
Da ist mir nichts aufgefallen bezüglich unverbrannte Pulverkrümeln bei meinen Full House Ladungen
Muß ich beim nächsten Ballern genauer darauf achten.
Da ist mir nichts aufgefallen bezüglich unverbrannte Pulverkrümeln bei meinen Full House Ladungen

Muß ich beim nächsten Ballern genauer darauf achten.
- Old Sam
- .50 BMG
naja, ein paar Krümelchen machen mir eh nix aus wenn die Präzi sonst stimmt.
Howdy
Old Sam

Amen
Old Sam

Amen
- was mir aufgefallen ist bei 223 wenn ich Pulversorten von N130, N 135 oder N133 verwende ist die Art des Zündhütchens egal und sowohl VO als auch Trefferleistung ist gleich
bei Geschoße ab 55 grs - 75 grs verwende ich das N140 oder N540 und die brauchen ein Magnum oder BR Zündhütchen. Das Kugelpulver Accurat 2460 kommt mit normale ZH auch noch zurecht.
Bei 308 verwende ich von N140 -N550 nur BR Zündhütchen CCI BR oder Federal Match
bei Geschoße ab 55 grs - 75 grs verwende ich das N140 oder N540 und die brauchen ein Magnum oder BR Zündhütchen. Das Kugelpulver Accurat 2460 kommt mit normale ZH auch noch zurecht.
Bei 308 verwende ich von N140 -N550 nur BR Zündhütchen CCI BR oder Federal Match
ich verwende fürs VV N560 ein CCI BR-2 ZH! Wollte eben wissen, ob ein Magnumzünder Vorteile bringt, da ich ja langsames Pulver mit langer Hülse verwende (55mm)!!!
Beim N 560 verwende ich auch die CCI BR II in der 300 Win Mag die ich für einen Freund lade ich selbst habe keine 300 Win
Und das funktioniert gut
Und das funktioniert gut