45 ACP Wiederladen
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
- Brainiac1234
- .50 BMG
Re: 45 ACP Wiederladen
Servus Burschen,
bräuchte mal eure Hilfe, kämpfe gerade mit diversen Ladungen herum.
Mein Pulverfüller ist mit dem super feinen Lovex D032 überfordert, es kommt überall raus.
Viele Präzi-Schützen laden ja eher die einbasiges Pulver wie zB S011 und N320, aber bei mir wirds irgendwie nichts.
Nur ein Bsp:
H&N 200gr SWC, 4,9gr D032, 30.5mm, CCI300, ordentlicher Lee Factory Crimp -> Präzi recht gut, Funktion auch (leichtere Recoil Spring ist eingebaut),
20 Schuss durch den Chrony 273/261/267 Max/Min/Ø,
Gleiche Menge S011 ca. 200 m/s sehr ungleichmäßig, gleiche Menge N320 ca. 210 m/s ungleichmäßig.
Das Pulver brennt eigentlich recht sauber ab (was beim Lauf vorne raus fliegt sehe ich nicht), aber klarerweise funktioniert die Waffe mit diesen Ladungen nicht anständig.
H&N, Vihta, Lovex und Deva Wiederladebuch herangezogen, die beiden Ladungen mit S011/N320 sollten eigentlich min. 50 m/s schneller unterwegs sein,
WARUM tun sie das nicht ??
Mit 230 LOS RN detto, die Pillen fliegen so langsam, dass man sie fast fliegen sieht, mit Lovex D032 ist alles OK.
Ist der Gasdruck was zu niedrig, zündet das Pulver nicht richtig durch?
Im Internet kursieren sogar Ladedaten mit noch weniger Pulver herum, also irgendwas ist da faul...
Natürlich könnte ich jetzt einfach mal mehr reinfüllen, aber ich bin da schnell über den max. Ladedaten der Bücher,
aber ich will ja eher das Gegenteil.
Danke für eure Tipps !
LG
Bernhard
bräuchte mal eure Hilfe, kämpfe gerade mit diversen Ladungen herum.
Mein Pulverfüller ist mit dem super feinen Lovex D032 überfordert, es kommt überall raus.
Viele Präzi-Schützen laden ja eher die einbasiges Pulver wie zB S011 und N320, aber bei mir wirds irgendwie nichts.
Nur ein Bsp:
H&N 200gr SWC, 4,9gr D032, 30.5mm, CCI300, ordentlicher Lee Factory Crimp -> Präzi recht gut, Funktion auch (leichtere Recoil Spring ist eingebaut),
20 Schuss durch den Chrony 273/261/267 Max/Min/Ø,
Gleiche Menge S011 ca. 200 m/s sehr ungleichmäßig, gleiche Menge N320 ca. 210 m/s ungleichmäßig.
Das Pulver brennt eigentlich recht sauber ab (was beim Lauf vorne raus fliegt sehe ich nicht), aber klarerweise funktioniert die Waffe mit diesen Ladungen nicht anständig.
H&N, Vihta, Lovex und Deva Wiederladebuch herangezogen, die beiden Ladungen mit S011/N320 sollten eigentlich min. 50 m/s schneller unterwegs sein,
WARUM tun sie das nicht ??
Mit 230 LOS RN detto, die Pillen fliegen so langsam, dass man sie fast fliegen sieht, mit Lovex D032 ist alles OK.
Ist der Gasdruck was zu niedrig, zündet das Pulver nicht richtig durch?
Im Internet kursieren sogar Ladedaten mit noch weniger Pulver herum, also irgendwas ist da faul...
Natürlich könnte ich jetzt einfach mal mehr reinfüllen, aber ich bin da schnell über den max. Ladedaten der Bücher,
aber ich will ja eher das Gegenteil.
Danke für eure Tipps !
LG
Bernhard
Die .45er hat gerne einen kurzen, kräftigen Tritt.
OAL ein wenig reduzieren könnte helfen.
Liebe Grüße, Philipp
Liebe Grüße, Philipp
Der Schmu war ein äußerst liebenswertes Wesen. Er legte Eier, gab Milch und wurde geradezu ekstatisch, wenn man ihn hungrig ansah.
Geschwindigkeit gilt nur die eigene Messung, aus andren waffen mit andren lauflängen und andrem übergang und ev andrem Crimp (fester/leichter),..
Zuletzt geändert von Hellboy am So 21. Dez 2014, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Helmal hat geschrieben:Die .45er hat gerne einen kurzen, kräftigen Tritt.
Liebe Grüße, Philipp
Richtig so!
Ein N310 macht dann den Tritt den das Geschoss braucht.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.
Brainiac1234 hat geschrieben:
Wenn das N320 nicht richtig verbrennt liegen vor dir gelb-bräunliche Streusel.
Gruß
Werner
Werner
- Brainiac1234
- .50 BMG
Helmal hat geschrieben:Die .45er hat gerne einen kurzen, kräftigen Tritt.
Liebe Grüße, Philipp
N320 sollte eh schnell genug sein ?
OAL ist mit 30,5mm eh schon am unteren Limit, hmm...
Hellboy hat geschrieben:Geschwindigkeit gilt nur die eigene Messung, aus andren waffen mit andren lauflängen und andrem übergang und ev andrem Crimp (fester/leichter),..
Ja das stimmt schon, aber 50 m/s glaub ich nicht.
Mit D032 fliegen die Ladungen ja auch mit genau der V0 laut Plan, gleicher Crimp usw.
Hab jetzt mal ein bisschen mehr Pulver rein getan und auch ein paar mit Magnum Zündhütchen geladen,
bin schon gespannt, was das ausmacht

LG
Bernhard
- doc steel
- MUSCLEGUNNER
- Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst
ich hab einmal einen chrono-vergleichstest mit normalen und mit magnum zh gemacht.
ergebnis: max. 10fps mehr speed mit den magnum-zh. also nix. weil 10fps san 3m/sec.
ergebnis: max. 10fps mehr speed mit den magnum-zh. also nix. weil 10fps san 3m/sec.
45 ACP Wiederladen
Es geht nur über Pulvermenge und OAL. Der Crimp ist 'fast irrelevant' bei der .45er und ich würde den Hülsenmund nur ganz leicht anlegen.
Der Schmu war ein äußerst liebenswertes Wesen. Er legte Eier, gab Milch und wurde geradezu ekstatisch, wenn man ihn hungrig ansah.
Leute würd mal kurz eure Hilfe brauchen.
Hab mir nun endlich das S015 für die 45er zugelegt. für 230er Geschosse gibts eh Daten kein Thema.
Nur sind mir die 230er grad ausgegangen aber ich würd gern das Pulver mit 200 SWC geschosse testen. Hat da wer Daten dafür, die er mir ev. verraten möchte?
Auch wenn ich damit vorrangig 230er Geschosse beschleunigen werde (sofern ich wieder welche bekomm) würds mich mit den 200ern trotzdem reizen zu testen. einfach so.
Danke und Grüße
Hab mir nun endlich das S015 für die 45er zugelegt. für 230er Geschosse gibts eh Daten kein Thema.
Nur sind mir die 230er grad ausgegangen aber ich würd gern das Pulver mit 200 SWC geschosse testen. Hat da wer Daten dafür, die er mir ev. verraten möchte?
Auch wenn ich damit vorrangig 230er Geschosse beschleunigen werde (sofern ich wieder welche bekomm) würds mich mit den 200ern trotzdem reizen zu testen. einfach so.
Danke und Grüße