dieses meoptra fürs OA?
- pointi2009
- .50 BMG
Re: dieses meoptra fürs OA?
gedacht ist es mal für jagdliches schiessen auch, daher auch nur bis 12x. schon klar, dass ein swarovsky, S&B oder zeiss besser ist. halt aber auch gleich 2x so teuer
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."
- cobaltbomb
- .50 BMG
wie zB das Nightforce, das entgegen seines Namens in der Nacht eher durchschnitlich ist)
stimmt schon... das punktet eher mit robustheit und verstellgenauigkeit sowie gutem absehen
glas mässig ist swaro zeiss und bender sicher besser.
die ami/japan gläser sind alle eher mittelklasse was das glas angeht
ich sollte mal eine review machen mit photos durchs nightforce...
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first
- pointi2009
- .50 BMG
fotos durch alle gläser wären mal ein hit, gleiche bedingungen und gläser gleicher preisklasse verglichen.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
- Charles
- Supporter Mr. Blackpowder
pointi2009 hat geschrieben:fotos durch alle gläser wären mal ein hit, gleiche bedingungen und gläser gleicher preisklasse verglichen.
Einfach gesagt als getan. Der Tester bräuchte alle Glasln zum Testen, nur: Woher und wie?
- pointi2009
- .50 BMG
ich weiss, dass das vermutlich nicht möglich ist, weisst eh, bald ist Weihnachten, da wünscht man sich halt was 

- Charles
- Supporter Mr. Blackpowder
Zwischen Wünschen und in den Händen halten ist dazwischen ein langer harter Weg

- cobaltbomb
- .50 BMG
habs grade probiert durchs nightforce zu fotografieren....
kurz gesagt es hängt halt auch sehr von der kamera ab, ein kleiner wackler , und es ist unscharf....
während ich mit dem auge das bankl etwa 500 meter am schattigen gegenhang unter den fichten auf x15 noch gut sehen konnte , wollte mir der fotoapperat absolut nix brauchbares ausspucken bei zunehmender dämmerung um 17.oo.
da muss ich mal mit den unzähligen einstellungen spielen die es gibt
hier mal das foto das ich um 16.23 gemacht habe, leider auch etwas verwakcelt, und nicht ganz zentriert

kurz gesagt es hängt halt auch sehr von der kamera ab, ein kleiner wackler , und es ist unscharf....
während ich mit dem auge das bankl etwa 500 meter am schattigen gegenhang unter den fichten auf x15 noch gut sehen konnte , wollte mir der fotoapperat absolut nix brauchbares ausspucken bei zunehmender dämmerung um 17.oo.
da muss ich mal mit den unzähligen einstellungen spielen die es gibt
hier mal das foto das ich um 16.23 gemacht habe, leider auch etwas verwakcelt, und nicht ganz zentriert

Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first
Ich hab ein Meopta 3-12x56, mit dem bin ich sehr zufrieden. Ich würde jederzeit wieder ein Produkt dieser Marke kaufen.
Fürs OA würde ich jedoch ein Millet 1-4x20 vorschlagen. 2x Vergr. als Minimum sind zu viel. Auf unter 10m bist du damit zu langsam. Sinnvoll ist das erst ab ca. 50m.
Wenn du allerdings nie auf unter 100m schießt, dann wärs egal.
Das Millet kostet ca. 300.-, ist also eher was günstiges, aber es ist stabil, und hat sogar ein beleuchtetes Absehen, auch wenns doch etwas heller leuchten könnte.
Ich kenne selbst mittlerweile einige, die dieses Glas verwenden und zufrieden damit sind.
Bedenke aber bei jedem ZFR den Augenabstand. Bei manchen Gläsern braucht du dann eine nach vorn gekröpfte Montage, weil die Schiene am Upper recht kurz ist. Da hast nicht viel Spielraum, um das Glas zwischen den Ringen nach vorn oder hinten zu verschieben.
Bei einem Absehen wäre mir wichtiger, dass ich schnell ein Ziel in einer Entfernung von max 200m auffassen kann. Für viel weitere Distanzen ist weder das AR15 gemacht, noch die 223. Ab dann wird man mit einem SSG schon besser dran sein. Kommt aber eben darauf an, was man mit seiner OA machen will. Aber für mich ist ein OA mit riesen Glas und ewig langem Lauf wie ein tiefergelegter Jeep. Der liegt dann auch besser auf der Straße, obwohl er fürs Gelände gedacht ist...
DVC+WH
Coolhand
Fürs OA würde ich jedoch ein Millet 1-4x20 vorschlagen. 2x Vergr. als Minimum sind zu viel. Auf unter 10m bist du damit zu langsam. Sinnvoll ist das erst ab ca. 50m.
Wenn du allerdings nie auf unter 100m schießt, dann wärs egal.
Das Millet kostet ca. 300.-, ist also eher was günstiges, aber es ist stabil, und hat sogar ein beleuchtetes Absehen, auch wenns doch etwas heller leuchten könnte.
Ich kenne selbst mittlerweile einige, die dieses Glas verwenden und zufrieden damit sind.
Bedenke aber bei jedem ZFR den Augenabstand. Bei manchen Gläsern braucht du dann eine nach vorn gekröpfte Montage, weil die Schiene am Upper recht kurz ist. Da hast nicht viel Spielraum, um das Glas zwischen den Ringen nach vorn oder hinten zu verschieben.
Bei einem Absehen wäre mir wichtiger, dass ich schnell ein Ziel in einer Entfernung von max 200m auffassen kann. Für viel weitere Distanzen ist weder das AR15 gemacht, noch die 223. Ab dann wird man mit einem SSG schon besser dran sein. Kommt aber eben darauf an, was man mit seiner OA machen will. Aber für mich ist ein OA mit riesen Glas und ewig langem Lauf wie ein tiefergelegter Jeep. Der liegt dann auch besser auf der Straße, obwohl er fürs Gelände gedacht ist...
DVC+WH
Coolhand