Geschosse aus Vollmaterial?
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Geschosse aus Vollmaterial?
Abend,
ich hät mal eine Frage über Geschosse. Ich hätte die Möglichkeit Geschosse selber zu drehen und das mit einer Genauigkeit von 0,0001 mm.
Jetzt ist aber meine Überlegung was man als Material hernehmen soll?
reines Messing?
reines Kupfer?
Messing mit Moly-Beschichtung?
Ich glaub das, das Messing zu hart ist um damit ständig zu schiessen und das Kupfer zu leicht ist? Jetzt hät ich noch die Idee mit der Moly-Beschichtung gehabt, aber das wär ja nur eine Gleitschichtung, das Material selbst bleibt hart.
Was würdet Ihr für ein Material nehmen? Gibts ein Material zwischen Messing und Kupfer, das man aber auch noch bezahlen kann?
Wenn ich es dem anschaffe, dem die Maschine gehört möchte er für Kleinserien pro Stk. 1,13€
ich hät mal eine Frage über Geschosse. Ich hätte die Möglichkeit Geschosse selber zu drehen und das mit einer Genauigkeit von 0,0001 mm.
Jetzt ist aber meine Überlegung was man als Material hernehmen soll?
reines Messing?
reines Kupfer?
Messing mit Moly-Beschichtung?
Ich glaub das, das Messing zu hart ist um damit ständig zu schiessen und das Kupfer zu leicht ist? Jetzt hät ich noch die Idee mit der Moly-Beschichtung gehabt, aber das wär ja nur eine Gleitschichtung, das Material selbst bleibt hart.
Was würdet Ihr für ein Material nehmen? Gibts ein Material zwischen Messing und Kupfer, das man aber auch noch bezahlen kann?
Wenn ich es dem anschaffe, dem die Maschine gehört möchte er für Kleinserien pro Stk. 1,13€
Re: Geschosse aus Vollmaterial?
-bergsi- hat geschrieben:Was würdet Ihr für ein Material nehmen? Gibts ein Material zwischen Messing und Kupfer, das man aber auch noch bezahlen kann?
hallo
klingt vernuenftig
normaler kleinserienpreis bewegt sich um 1,- rum normal
musst nur aufpassen was du da "baust"
wenn da - unabhaengig vom kaliber - was rauskommt was man auch nur im ansatz als panzerbrechend bezeichnen kann bist deine waffenrechtliche zuverlaessigkeit blitzschnell los.
die wildcatter die ich kenn die reden vor den mustern mal mit dem amtssachverstaenigen damit sie ned nachher eine boese ueberraschung erleben ..
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
bergsi, hast Du Dir schon einmal die IMPALA Bullets angesehen?
google das mal, dann könn´ma weiterreden...
Steelman
google das mal, dann könn´ma weiterreden...
Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen
...ich würds mit dünnen Führbändern im Zugdurchmesser und Geschosstorso mit Felddurchmesser minus 1 % angehen! Die Form des Geschosses nimmst eine klassische LOWDRAG-Form mit kleiner und tiefer Hohlspitze und Boattail - wie die alten KJG, bevor die madige Plastikspitze gekommen ist! Material - KUPFER mit ca. 2 % Zinnanteil als "Schmiermittel" für geschosse bis 800m/s und Reinkupfer für schnellere Geschosse! Molybeschichtung ist Geschmackssache! So hab ich mir das mal vorgestellt!
@ gewo
interessant zu wissen, daran hab ich jetzt nicht gedacht.
@ steelman
habs grad mal angeschaut, aussehen tun die ja gut, aber in meinem Kaliber .308 gibts vom Gewicht her nicht viel auswahl, bis auf die RN sind ja alle sehr leicht und werden wohl auf weitere distanz windanfällig sein oder täusch ich mich da? Soweit ich das rausgefunden hab sind die ja eher für die Jagd gedacht, also keine großen Reichweiten, aber dafür eine möglichst gerade Flugbahnen mit wenig Wildentwertung.
Preislich sind wir hier ja auch schon im ganz oberen Feld, 3,1€ pro Geschoss, da macht das üben auch nicht mehr soviel spaß.
Von der Qualität her sehen sie sehr gut aus, da kann man sicher nichts dagegen sagen, aber für einen anderen Einsatzzweck.
Mein Einsatzzweck ist Scheibenschiessen zwischen 100m - 1000m, dachte hier für weitere distanzen an etwas schwerere (~170- 180 gr), aber lange spitze, damit sie weniger anfällig auf Wind sind und für die kürzeren distanzen etwas leichtere so um die 160- 170gr.
interessant zu wissen, daran hab ich jetzt nicht gedacht.
@ steelman
habs grad mal angeschaut, aussehen tun die ja gut, aber in meinem Kaliber .308 gibts vom Gewicht her nicht viel auswahl, bis auf die RN sind ja alle sehr leicht und werden wohl auf weitere distanz windanfällig sein oder täusch ich mich da? Soweit ich das rausgefunden hab sind die ja eher für die Jagd gedacht, also keine großen Reichweiten, aber dafür eine möglichst gerade Flugbahnen mit wenig Wildentwertung.
Preislich sind wir hier ja auch schon im ganz oberen Feld, 3,1€ pro Geschoss, da macht das üben auch nicht mehr soviel spaß.
Von der Qualität her sehen sie sehr gut aus, da kann man sicher nichts dagegen sagen, aber für einen anderen Einsatzzweck.
Mein Einsatzzweck ist Scheibenschiessen zwischen 100m - 1000m, dachte hier für weitere distanzen an etwas schwerere (~170- 180 gr), aber lange spitze, damit sie weniger anfällig auf Wind sind und für die kürzeren distanzen etwas leichtere so um die 160- 170gr.
alfacorse hat geschrieben:...ich würds mit dünnen Führbändern im Zugdurchmesser und Geschosstorso mit Felddurchmesser minus 1 % angehen! Die Form des Geschosses nimmst eine klassische LOWDRAG-Form mit kleiner und tiefer Hohlspitze und Boattail - wie die alten KJG, bevor die madige Plastikspitze gekommen ist! Material - KUPFER mit ca. 2 % Zinnanteil als "Schmiermittel" für geschosse bis 800m/s und Reinkupfer für schnellere Geschosse! Molybeschichtung ist Geschmackssache! So hab ich mir das mal vorgestellt!
auch schon gemacht od. erfahrung damit? Bekommt man mit reinem Kupfer auf das Gewicht?
...ich würde die Länge dem Drall des Gewehrs anpassen und dann mal sehen, wo wir im Gewicht liegen! Selbst schon viel beschäftigt damit, aber ich kaufe mir keinen Drehautomaten um EUR 20.000,-- PLUS - da bekomm ich viele Geschosse drum!
- Old Sam
- .50 BMG
Für LR dürfte ein bleifreies Geschoß zu leicht ausfallen außer du baust ein anderes Schwermetall als Kern ein aber -> siehe gewo´s Post
warum willst du eigendlich das Rad neu erfinden?
warum willst du eigendlich das Rad neu erfinden?
Howdy
Old Sam

Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen
http://www.styriamountainmen.com/
Old Sam

Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen
http://www.styriamountainmen.com/
-
- Supporter .338 LM API
wundere mich das du nicht auf geschosse wie das sierra #2275 zurückgreifst, ich bin damit sehr zufrieden und was ich so gelesen habe erfüllt es auch deine anforderungen bei einem bruchteil der kosten wenn man in mengen ab 1000 stk einkauft.
When I die, I want to go peacefully like my Grandfather did, in his sleep -- not screaming, like the passengers in his car.
genau das ist das Problem: Impala kann man auf 1100ms bringen, verlieren aber aufgrund der geringeren Masse auf lange Distanzen viel an V. Jagdlich durchaus erwünscht zwecks Vermeidung von Hinterlandgefährdung. Jagdlich habe ich sie noch nicht eingesetzt, sondern nur auf die Scheibe.
Auf Dauer natürlich zu teuer.
Daher bleibt (leider, leider) nur das Blei (Vgl einmal das spez.Gewicht von Cu, Sn, Zn mit Pb)
Schwerer als Pb wäre dann nur Wolfram. und da gibts auf alle Fälle Probleme mit der Bearbeitung, vom Gesetz gar nicht zu reden.
Tja, aber vielleicht ham´se jetzt in der BRD a paar ausgebrannte Uranstäbe übrig ??
(Achtung: dies ist ein Scherz)
Steelman
Auf Dauer natürlich zu teuer.
Daher bleibt (leider, leider) nur das Blei (Vgl einmal das spez.Gewicht von Cu, Sn, Zn mit Pb)
Schwerer als Pb wäre dann nur Wolfram. und da gibts auf alle Fälle Probleme mit der Bearbeitung, vom Gesetz gar nicht zu reden.
Tja, aber vielleicht ham´se jetzt in der BRD a paar ausgebrannte Uranstäbe übrig ??
(Achtung: dies ist ein Scherz)
Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen
- Maggo
- Moderator
- Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt
Wieso Panzerbrechend?
Das wage ich zu bezweifeln das du in solche Härtegrtade bei einen Panzerbrechenden Geschoss kommst.
Ein Vollgeschoss aus dem dementsprechendem Material hat nicht mehr als 160 Brinell,und um dieser Zahl sollte sich das Material bewegen sonst werden bei zu harten Material die Läufe kaputt und bei zu weichen Material der Lauf zugeschmiert.
Messing: Ungeeignet!Schmiert dir den Lauf zu
Kupfer: Ungeeigent!Dito,Schmiert dir den Lauf gehörig zu!
Es gibt ein gute Messing Legierung das sich sehr gut für Geschosse eignet.
Dem Drall angepasst funktioniert auch nit weil das Geschoß bei dem dementsprechenden Gewicht länger sein muss als ein Mantelgeschoss.Man muss also Zwingen länger werden wenn man auch das dementsprechende Gewicht will.

Ein Vollgeschoss aus dem dementsprechendem Material hat nicht mehr als 160 Brinell,und um dieser Zahl sollte sich das Material bewegen sonst werden bei zu harten Material die Läufe kaputt und bei zu weichen Material der Lauf zugeschmiert.
Messing: Ungeeignet!Schmiert dir den Lauf zu
Kupfer: Ungeeigent!Dito,Schmiert dir den Lauf gehörig zu!
Es gibt ein gute Messing Legierung das sich sehr gut für Geschosse eignet.
Dem Drall angepasst funktioniert auch nit weil das Geschoß bei dem dementsprechenden Gewicht länger sein muss als ein Mantelgeschoss.Man muss also Zwingen länger werden wenn man auch das dementsprechende Gewicht will.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! 

möcht das Rad nicht neu erfinden, "bastel" halt gerne und ich hab halt denn zugang zu denn präzisen Maschinen und zu allem möglichen Material.
Wenn ich dann mal die passende Form gefunden habe können die Geschosse automatisch gedreht werden und das eben überpräzise, wo warscheinlich kein Hersteller mitkommt, weil wir auch einfach mehr Zeit investieren können und auch besseres/teureres Material nehmen können, weil wir ja auch zugleich "Endkunden" sind und nicht noch daran verdienen müssen.
Soweit ist der Hintergrund, aber ich möcht auch nicht meinen Läuf durch falsches Material auf dauer töten, wenn er nach 10.000 Schuss hinüber ist, wär das nicht so schlimm, das wären in meinem Fall wohl alle 3-5 Jahre.
Nur sollte das ganze auch Hand und Fuss haben, sprich die präsi bei schiessen muss auch gegeben sein.
Was sollte man dann für Material nehmen wenn Messing und Kupfer denn Lauf zuschmiert?
Was für eine Messing-Legierung wäre das, was sich gut für Geschosse eignet?
Wenn ich dann mal die passende Form gefunden habe können die Geschosse automatisch gedreht werden und das eben überpräzise, wo warscheinlich kein Hersteller mitkommt, weil wir auch einfach mehr Zeit investieren können und auch besseres/teureres Material nehmen können, weil wir ja auch zugleich "Endkunden" sind und nicht noch daran verdienen müssen.
Soweit ist der Hintergrund, aber ich möcht auch nicht meinen Läuf durch falsches Material auf dauer töten, wenn er nach 10.000 Schuss hinüber ist, wär das nicht so schlimm, das wären in meinem Fall wohl alle 3-5 Jahre.
Nur sollte das ganze auch Hand und Fuss haben, sprich die präsi bei schiessen muss auch gegeben sein.
Was sollte man dann für Material nehmen wenn Messing und Kupfer denn Lauf zuschmiert?
Was für eine Messing-Legierung wäre das, was sich gut für Geschosse eignet?
- Charles
- Supporter Mr. Blackpowder
-bergsi- hat geschrieben: Was für eine Messing-Legierung wäre das, was sich gut für Geschosse eignet?
Soweit ich es in Erinnerung habe: ECO-Brass oder so

interessant, werd ich gleich mal im internet checken. Ich dank dir
Old Sam hat geschrieben:Für LR dürfte ein bleifreies Geschoß zu leicht ausfallen außer du baust ein anderes Schwermetall als Kern ein
wennschon solids selber machen dann ordentlich

da gäb's schon einige metalle die ausreichend dichte haben um ein gutes long range geschoss zu machen - alles nur eine frage des geldes (mal ohne die radioaktiven kandidaten):
77 Iridium 22,65 g/cm³
76 Osmium 22,61 g/cm³
78 Platin 21,45 g/cm³
75 Rhenium 21,03 g/cm³
79 Gold 19,32 g/cm³
74 Wolfram 19,26 g/cm³
73 Tantal 16,68 g/cm³
72 Hafnium 13,31 g/cm³
44 Ruthenium 12,45 g/cm³
45 Rhodium 12,41 g/cm³
46 Palladium 12,02 g/cm³
81 Thallium 11,85 g/cm³
90 Thorium 11,72 g/cm³
82 Blei 11,34 g/cm³
47 Silber 10,49 g/cm³
42 Molybdän 10,28 g/cm³
iridium-solid-geschosse wären der hammer

Gold 33.193,00 EUR/kg
Silber 692,60 EUR/kg
Platin 43.160,00 EUR/kg
Palladium 18.360,00 EUR/kg
tantal kostet dich zB nur um die 300 $ pro Kg und es hätte gar nicht üble eigenschaften. der preis ist allerdings stark am anziehen, ich würde schnell kaufen

oder doch besser silber und dann auf werwolfjagd?
lg
Martin
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)