Lovex und HN
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Re: Lovex und HN
Ich hab von den Werten mit Blei geschossen wegprobiert, die legen bei 3, 8gn los, bis zu 4, 4 bei LRN.
Dazwischen war testen.
Und knapp über der min.Angabe zu den 124gn LRN funktioniert die Labo mit 4, 05gn halt richtig gut.
Dazwischen war testen.
Und knapp über der min.Angabe zu den 124gn LRN funktioniert die Labo mit 4, 05gn halt richtig gut.
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne
John Wayne
- Reaper
- .50 BMG
Hari75 hat geschrieben:Mit 4,05 gn wird´s zwar etwas schwierig weil meine Waage nur bis 0,1 gn genau messen kann![]()
Ja, die 0,05 sind echt für den Homöopathiker.
Aber einstellen kann man das schon.
Du machst eben 5 oder 10 Würfe und teilst dann entsprechend.
Wenn ich für längere Serien lade mach ich mindestens 5 Würfe und ermittle den Durchschnitt.
Vorher schmeiß ich schon mal 6 Ladungen oder mehr wieder zurück, bis sich der Füller eingependelt hat.
Viel Erfolg!

"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)
(Prof. Max Otte)
Reaper hat geschrieben:Tja, ich hab Werte für die gleiche Murmel mit Ba9 und D032.
Allerdings für ne 147gr Mumpel, aber der Unterschied ist schon recht groß.
Für Faktor 130 (IPSiCk) brauch ich hier 3,1gr D032 oder 3,7gr Ba9.
Vectan hat ein tolles Ladetool auf der Homepage.
Hallo Reaper.
Habe frage:
sind das Ares 147 gr Fp Geschosse und welche OAL hast du? bin nicht sicher, aber du schießt auch aus CZ /5 Shadow?
Weil, ich habe mit 3,5 gr S020 und OAL 29,00mm und D032 mit 2,9 gr/ 3,0gr geladen und auf 25 m, habe sehr gute Ergebnisse gebracht, nach meine 5 monatige Übung mit verschiedenen muni ( Geco, PRVI , S&B, Magtech...).
Von Verhalten :
Die mit S020 sind bissigere Schüsse gewesen als die mit D032, alle beide brachten gute Ergebnisse.
die mit D032 sind, ungefähr wie Schuttpackung S&B, bisschen " angenehmer".
Ob ich mit die Daten bin in Grünen Bereich, ist die Frage, oder bin ich auf obere Grenze gestoßen?
Ohne Crohny ist glucksache das man genau ist wo man will, wie mit navigationsgerät

-----------------------------------------------------------------------
Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen. (Erich Maria Remarque)
Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen. (Erich Maria Remarque)
Reaper hat geschrieben:Hari75 hat geschrieben:Mit 4,05 gn wird´s zwar etwas schwierig weil meine Waage nur bis 0,1 gn genau messen kann![]()
Ja, die 0,05 sind echt für den Homöopathiker.
Aber einstellen kann man das schon.
Du machst eben 5 oder 10 Würfe und teilst dann entsprechend.
Wenn ich für längere Serien lade mach ich mindestens 5 Würfe und ermittle den Durchschnitt.
Vorher schmeiß ich schon mal 6 Ladungen oder mehr wieder zurück, bis sich der Füller eingependelt hat.
Viel Erfolg!
Danke für den Tipp so kann man sich natürlich auch behelfen.
Bis mir der Gewo das Zeug besorgt hat bin ich eh noch mit dem Vorbereiten der Hülsen beschäftigt.
Wenn ihr nix mehr von mir hört dann ist halt was schief gelaufen

- Reaper
- .50 BMG
artschi hat geschrieben:Habe frage:
sind das Ares 147 gr Fp Geschosse und welche OAL hast du?
Nein, keine Ares, Selbstgemachte.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)
(Prof. Max Otte)
Hallo Freunde,
ich muss hier nochmal ausgraben.
Für die X six habe ich eine Laborierung die doch recht gut passt, aus der G17 ist die selbe Ladung ausreichend brauchbar.
Jetzt kommts:
Aus der G43 mit dem ultrakurzen Lauf ist aber z.B. die S&B Schütte in 124gn RN, aber auch die selbergebaute mit 124gn RN, 4,15gn D032 und 29mm OAL super heftig im Abgang.
Mein Wunsch wäre eine etwas im Rückstoss verringerte Ladung. Das Ding kickt wie ein Pferd und knallt wie blöde....
Nun meine Frage, soll ich schwerere Geschosse wählen, mit der Pulvermenge deutlich runter, oder eben ein leichteres Geschoss probieren?
An Treibladung habe ich grad nur D032 lagernd, bzw. folgende Geschosse,von H+N, 124 RN, 124 FP,147FP, Remington 158 JSP
Danke für euren Input.
ich muss hier nochmal ausgraben.
Für die X six habe ich eine Laborierung die doch recht gut passt, aus der G17 ist die selbe Ladung ausreichend brauchbar.
Jetzt kommts:
Aus der G43 mit dem ultrakurzen Lauf ist aber z.B. die S&B Schütte in 124gn RN, aber auch die selbergebaute mit 124gn RN, 4,15gn D032 und 29mm OAL super heftig im Abgang.
Mein Wunsch wäre eine etwas im Rückstoss verringerte Ladung. Das Ding kickt wie ein Pferd und knallt wie blöde....
Nun meine Frage, soll ich schwerere Geschosse wählen, mit der Pulvermenge deutlich runter, oder eben ein leichteres Geschoss probieren?
An Treibladung habe ich grad nur D032 lagernd, bzw. folgende Geschosse,von H+N, 124 RN, 124 FP,147FP, Remington 158 JSP
Danke für euren Input.
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne
John Wayne
- doc steel
- MUSCLEGUNNER
- Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst
na ja, bei einem kürzeren lauf tät ich es allenfalls mit einem etwas schnelleren pulver probieren.
VV n310, lovex s015, hodgdon titegroup oder das neue reload swiss rs12, aber wennst es eh ned zhaus hast...
probier deine 147-er mit 3,5 d032, die OAL lass.
VV n310, lovex s015, hodgdon titegroup oder das neue reload swiss rs12, aber wennst es eh ned zhaus hast...

probier deine 147-er mit 3,5 d032, die OAL lass.
Ohne jemals Lovex verladen zu haben, ...
Ich würd das schwerere Geschoß nehmen 147grain. Der kurze Lauf macht aber auch schon die halbe Miete beim Rückstoss oder wie du geschrieben hast "heftig im Abgang"!
Ich würd das schwerere Geschoß nehmen 147grain. Der kurze Lauf macht aber auch schon die halbe Miete beim Rückstoss oder wie du geschrieben hast "heftig im Abgang"!
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.
Danke schon mal für die Antworten.
Schnelleres Pulver kann ich ja organisieren, welches bei Neubeschaffung sollte ich versuchen zu bekommen?
Aber warum schnellerer Antrieb eigentlich? Wird da der Rumms nicht noch heftiger? Oder denk ich zu verkehrt?
Fragen über Fragen, Danke schon mal für den weitern Input.
Idee:
höherer Anfangsdruck, das schwere Geschoss wird mit etwas mehr Impuls anfangsbeschleunigt, die erforderliche mindestmenge Offensives Pulver setzt schneller um ist rascher fertig mit dem Abbrennen...und deswegen weniger Rückstoss. ..!
Kanns so sein?
Schnelleres Pulver kann ich ja organisieren, welches bei Neubeschaffung sollte ich versuchen zu bekommen?
Aber warum schnellerer Antrieb eigentlich? Wird da der Rumms nicht noch heftiger? Oder denk ich zu verkehrt?
Fragen über Fragen, Danke schon mal für den weitern Input.
Idee:
höherer Anfangsdruck, das schwere Geschoss wird mit etwas mehr Impuls anfangsbeschleunigt, die erforderliche mindestmenge Offensives Pulver setzt schneller um ist rascher fertig mit dem Abbrennen...und deswegen weniger Rückstoss. ..!
Kanns so sein?
John Wayne
John Wayne
- doc steel
- MUSCLEGUNNER
- Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst
und nutzt gleichzeitig die lauflänge besser aussauersigi hat geschrieben:Offensives Pulver setzt schneller um ist rascher fertig mit dem Abbrennen..
.und deswegen weniger Rückstoss. ..!
Kanns so sein?
na haargenau und nur so und ned anders funktionierts!
ich schieß die G26 mit S015 3,2gr und einem 147gr RN Geschoss und kann mich weder über Rückstoß, noch über mangelnde Präzision beklagen.
Geht aber mit den S015 4,3gr und 124gr RN Geschossen genauso gut
Geht aber mit den S015 4,3gr und 124gr RN Geschossen genauso gut
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht
Perfekt danke,
Da hab ich anfangs etwas falsch gedacht....
Aber nun ists eig. ganz logisch. Nun muss ich nurmehr einkaufen gehen....
Da hab ich anfangs etwas falsch gedacht....
Aber nun ists eig. ganz logisch. Nun muss ich nurmehr einkaufen gehen....
John Wayne
John Wayne