7,62x25 Tokarev Pistolen

Alles für den Sammler - alte, ausgefallene und exotische Schiesseisen
Antworten
benschy
9mm Para
9mm Para

7,62x25 Tokarev Pistolen

Beitrag von benschy » So 3. Jan 2016, 12:15

Hallo,
ich interessiere mich zur Zeit sehr für Pistolen in 7,62x25 Tokarev. Die Entscheidung ob es eine TT 33 oder CZ 52 wird ist noch nicht gefallen.

Fragen hab ich jetzt aber zur TT 33. Hier gibt es ja einige Varianten. Verschiedene Länder, unterschiedliche Schlitten(Rillen hinten)... Eine genaue Auflistung wie die zu unterscheiden sind habe ich leider nicht gefunden!

Gibt es Qualitätsunterschiede?
Welche sind zu empfehlen, welche nicht?
Wie können sie unterschieden werden?
Wechselsystem in 9mm würde mich interessieren. Sind die untereinander tauschbar? (Fertigung egal?)
Welche Preise sind realistisch? (Gerne auch für eine CZ 52)

Wertgarner hat welche als Arsenalwahre. https://www.waffengebraucht.at/node/261472
Um welche Fertigung handelt es sich? Zu teuer?

Danke für die Hilfe!
Mfg. Benschy

spareribs
.50 BMG
.50 BMG

Re: 7,62x25 Tokarev Pistolen

Beitrag von spareribs » So 3. Jan 2016, 13:47

Tokarev: net wirklich eine Sammlerpistole,obwohl manche welche aus dem 2.Weltkrieg möchten.
Preise Max 200.- Euros, mehr würde ich und manch andere nicht zahlen.Kruschitz hatte eine russische BJ 1948 um 140.- ,die kaufte ich und die schoss einwandfrei....natürlich ist die kleine Visierung gewöhnungsbedürftig. Habe sie dann um 100.- wieder verkauft. Fakt: Null Nachfrage....
Problem auch: Fabrikfrische Muni ist unverschämt teuer, Surplusmuni ist
Unterschiedlich geladen, manche zünden gar nicht....und versauen dir den Lauf,wenn du nicht aufpasst.
Positiv: meine hat jede Muni gefressen,auch 2.weltkriegmuni ausser eben schlecht gelagerte...
Spass macht das enorme Mündungsfeuer....
Die CZ 52 ist eine interessante Konstruktion,Visierung ebenfalls Antiquität...
Bekommt man Arsenalstücke um Ca. 200,-
Ich habe bis jetzt mit Surplusmuni geschossen,das war keine
Offenbarung vom Trefferbild..
Heuer probiert ich mit neuer Fabriksmuni....
Fazit: reine Liebhaberwaffe ,die auf jeden Fall Spass macht, aber eben teure Muni und wenn man sie nicht mehr will, muss
man einen "dummen" finden. ausser man hat eine Sammlerwbk für zig Waffen und ballert kaum damit...
Allerdings gibt es für Tokarevmuni in Wien auch einen oder ein paar Wettbewerbe, sonst schaut's schlecht aus..
Wenn du unter der Woche Zeit hast,kannst gerne mal mit meiner CZ-52 Schiessen..in Wien ...und deine vielen noch offenen Fragen bereden...ausser hier ist ein wirklicher Tokarev-Experte...
Zuletzt geändert von spareribs am So 3. Jan 2016, 14:00, insgesamt 3-mal geändert.
Ohne Hirn ist gut marschieren :mrgreen:

spareribs
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von spareribs » So 3. Jan 2016, 13:50

p.s.: die wertgarner Tokarev ,wenn der Lauf blank ist ,passt meiner Meinung vom Preis....
Sind ehemalige Russische...Aus irgendeinem Arsenal der ehemaligen Russischen Förderation

Hane
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hane » So 3. Jan 2016, 14:02

Ich habe eine tschechische Tokarev seit 18 Jahren. Bin grundsätzlich zufrieden. Abzug habe ich auf ca. 1,5 kg bearbeitet. Wenn man den Rückstoß nicht scheut, ist sie recht präzise, auch auf weit mehr als 25m einsetzbar.
Die 7,62 Tok. Ist eine sehr durchschlagskräftige Patrone.
Aufpassen, der Schlitten beißt eventuell bei größeren Händen.
Ich schieße die S&B Munition und hatte bei ca. über 2000 Schuss noch keine Hemmung bzw. Versager.

Für mich ist unverständlich, warum die Patrone laut unseren Jagdgesetz nicht für die Nachsuche auf Schalenwild freigegeben ist.

30-06
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von 30-06 » So 3. Jan 2016, 14:43

Der Abzug der CZ52 ist halt nicht grad ein Traum aber man kann mit der Gerät schon sehr gut treffen wenn man damit klar kommt - Vorteil an dem Gerät ist aber dass es 9mm Para Wechselläufe dafür gibt den man als Zubehör eintragen lassen kann...lässt sich sehr schnell Wechseln bzw. Laufwechsel genügt,alles andre bleibt gleich.Ein Kollege hat seinen "Föhn" inkl 9er Wechsellauf um gut 200.- € gekauf vor ein paar Jahren....weiss nicht wie die aktuell im Kurs stehen aber denke sowas in der Richtung ist sicher ok vom Preis her.
Mit selbstgestopften 7,62x25ern bleibt man schön im 10er auf 10-15m .....nur repetiert habens (noch) ned,Ladung war etwas zu schwach reload-smile

benschy
9mm Para
9mm Para

Beitrag von benschy » Mo 4. Jan 2016, 15:58

Danke für die schnellen Antworten!
Ein paar Fragen hab ich noch.

Woran erkennt man das es eine Tokarev aus Russland ist? Wenn ich nach TTC (was am Schlitten steht) suche finde ich nur Rumänien.
9mm Lauf für Tokarev. Passt jeder in jede hinein?

Danke für das Angebot mit der cz 52, Wien ist aber 2 Stunden weg von mir.

Lg. Benschy

Incite
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Incite » Mo 4. Jan 2016, 17:00

du siehst es an den Stempeln und Abnahmen
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

spareribs
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von spareribs » Mo 4. Jan 2016, 19:33

Es wird nix übrig bleiben nach Wien zu fahren, z.b.: Kruschitz Wien 3 ,die 2 Kruschitze kennen sich aus, irgendein Pimperlhändler sicher nicht....und sowieso kaufst du am besten ein Set, wo der 9mm Wechsellauf dabei ist....russische Tokarevs haben neben dem Baujahr auch Stempel der Fabriken Tula oder Izhevsk oder sonstige, die wurden ja tierisch in vielen Fabriken gefertigt im 2.Wk
Musst ein wenig googeln...da hilft nix....aber solange net Norinco ,Tokagypt, oder zastava draufsteht, würde ich mir keine Sorgen machen, wer fälscht schon Tokarevs , ?
Bevor du kaufst,kannst ja hier ein Foto reinstellen zur Klärung,
Irgendwer wird's schon sicher wissen....
Am wichtigsten ist aber das der Lauf net durch die Militärmuni versaut ist ...

Thule
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Thule » Mo 4. Jan 2016, 19:40

Ich würde mir den Wunsch nach einem Wechselsystem auch nochmal überlegen. Der einzige Reiz den sowohl die Tokarev Pistole als auch die CZ 52 haben ist doch das Kaliber, oder? Ich hatte mal eine CZ 52 mit Wechselsystem. Den 9mm Lauf hab ich aber ausser einmal zum Testen nie wieder benutzt.

Thule
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Thule » Mo 4. Jan 2016, 19:49

benschy hat geschrieben:Woran erkennt man das es eine Tokarev aus Russland ist? Wenn ich nach TTC (was am Schlitten steht) suche finde ich nur Rumänien.

Keine Ahnung wer das TT-C samt der übergrossen Kaliberbezeichnugn da raufgepflanzt hat. Furchtbar. Nehme an der Importeur.
Wie auch immer...
Sind sowjetische Tokarevs vom Wertgarner. Wennst eine Abschußbasis für das Kaliber suchst sind die sicher eine gute Wahl. Zum Sammeln(gibt schon auch sammlerisch interessante Tokarev Pistolen) halt eher nichts, nicht zuletzt dank der schönen Neubeschriftungen.

Dieselplus
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Dieselplus » So 7. Feb 2016, 11:26

spareribs hat geschrieben:Problem auch: Fabrikfrische Muni ist unverschämt teuer, Surplusmuni ist
Unterschiedlich geladen, manche zünden gar nicht....und versauen dir den Lauf,wenn du nicht aufpasst.

Jein. Zwar teurer als 9mm Para, bewegt sich aber ca. auf Preisniveau von .45 ACP
Problem ist eher die Verfügbarkeit, kriegt man nicht immer und überall.
Surplusmunition verschieße ich nicht.

Antworten