EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
lalaton
.308 Win
.308 Win

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von lalaton » Di 9. Feb 2016, 21:08

Gerade die ZIB 1 angesehen. Boersen fahren global runter, jedes EU land macht seine eigene Suppe was Fluechtlingskrise angeht, Bruessel labbert verwirrt in der Gegend rum ohne das Taten folgen... da darf man Hoffnung haben das Globalisierung und EU hoffentlich bald eine Bruchlandung hinlegen und man wieder in kleineren und ueberschaubarerern Einheiten leben und denken darf. Oesterreich in den 60er und 70er Jahren scheint eine feine Zeit gewesen zu sein wenn man die Alten so reden hoert.

Dude72
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Dude72 » Di 9. Feb 2016, 21:32

lalaton hat geschrieben:Boersen fahren global runter, .

wenn ich sowas, und ähnliches, höre, muss ich immer an folgendes Video denken...

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=x9m0fuMqoSg[/youtube]
hurry up and wait

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rubylaser694 » Di 9. Feb 2016, 22:17

Gerade die ZIB 1 angesehen

ist 6 Monate alter ungekühlter Quargel...wie kann man sich das nur freiwillig antun?
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

bino71
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von bino71 » Di 9. Feb 2016, 22:37

ACHTUNG: Das was Kalakiota reinkopiert hat, ist das Gleiche, wie in diesem Thread auf Seite 2 zu lesen ist.
Bei uns steht "aus Estland", dort sind es die Italiener (von Franzosen) mit dem gleichen Inhalt und dann ausstaffiert.

RR1000
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von RR1000 » Di 9. Feb 2016, 22:39

rubylaser694 hat geschrieben:
Gerade die ZIB 1 angesehen

ist 6 Monate alter ungekühlter Quargel...wie kann man sich das nur freiwillig antun?

Das hab ich mich auch gefragt... [emoji57]

d-s
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von d-s » Mi 10. Feb 2016, 12:56

The new message from Slovak shooters organization which is involved with Slovak politicians in European structures is pessimistic.
Actual information is that the resistance from V4 countries in the Council was ignored (as usually, V4 countries are always ignored).
So if the directive is not significantly amended by Vicky Ford & co, Council will pass it even in this form.
Also, e.g. in Slovakia there are elections coming and there's no guarantee that new government will be pro-firearms.
A society that can’t defend its children has no tomorrow.

Incite
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Incite » Mi 10. Feb 2016, 13:33

d-s hat geschrieben:The new message from Slovak shooters organization which is involved with Slovak politicians in European structures is pessimistic.
Actual information is that the resistance from V4 countries in the Council was ignored (as usually, V4 countries are always ignored).
So if the directive is not significantly amended by Vicky Ford & co, Council will pass it even in this form.
Also, e.g. in Slovakia there are elections coming and there's no guarantee that new government will be pro-firearms.

I think that they wouldnt have done that IMCO thing if this EC proposal have had a majority.

i copied this from a german forum: de Jong is from Konföderale Fraktion der Vereinigten Europäischen Linken/Nordische Grüne Linke

Maybe future isnt black but sligtly grey?

Dear Mr ...,
On the 10th of December you sent MEP Dennis de Jong of the Dutch Social Party an email expressing your concerns on the Commission's proposal on control and acquisition of weapons. Dennis asked me, his assistant in the Internal Market Committee, to reply to your letter.
First of all, I need to offer you my sincere apologies for not coming back to you any sooner. We find it very important to reply to all email and letters, some, however, need more attention than others. The Commission's proposal required more clarity on some aspects before we could sent you our comments.
After careful analyses of the proposal, and after some explanations of the Commission, we have come to the conclusion that we do not agree with the measures proposed, for the following reasons:
Firstly, it remains ambiguous what the purpose of these measures is supposed to be: Do they target trade in illicit firearms, or regulate trade in legal weapons? The Commission does not carefully address this issue in its proposal.
Secondly, the new measures also apply to museums and collectors. However, the proposal does not justify this decision, nor does it mention the problems with antiques it is supposedly addresses. Furthermore, the concepts of 'museums' and 'collectors' are not defined.
Finally, I come to your concerns about the ban on semi-automatic firearms, which resemble weapons with automatic mechanisms. With regards to this, we raised two questions: whether this concerns a genuine issue and whether the measure proposed concerned a genuine safety issue. Both questions were answered in the negative, the proposal does not target an existing problem and it will not improve safety.
The Commission's proposal does also not meet the standards for better regulation, which require an impact assessment of such measures. The Commission submitted this proposal without impact assessment, due to urgency in light of recent events, which seem the reason this proposal was rushed.
These arguments convinced us not to vote in favour with the proposal as it currently stands. It remains unclear when the Internal Market Commission will vote this directive.
I hope that answers your question.
Your Sincerely, on behalf of Dennis de Jong,
Daan van der Putten
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Maddin
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Maddin » Mi 10. Feb 2016, 14:40

Kalakiota hat geschrieben:Guten Tag,
ein Schützenkollege aus Deutschland hat mich gebeten diese Info hier zu deponieren.
Ich bitte um Kenntnisname:

Die Kommission arbeitet jetzt an einen italienischen Vorschlag, um die Kategorie B7 zu verbieten.
Eine Info aus Firearms United - France,
angepinnt der italienische Vorschlag.
Früher ging es "nur" um die Umbauten in B7, jetzt soll alles als B7 erfasst werden,
inklusive B4, B5 und rein formal auch Flinten, Pistolen und Revolver, wenn das so formuliert bleibt. ALLES !

Kategorie B7 beinhaltet:
1. ...
2. Halbautomatische Waffen, die zwei oder mehr der folgenden Charakteristika aufweisen:
a) einklappbarer oder einschiebbarer Hinterschaft;
b) Waffengriff (vermtl. ist ein Pistolengriff gemeint) [1]
c) Vorhandensein von zwei oder mehr Optikmontagemöglichkeiten (Picatinny-Schiene);
d) Bayonettaufnahme oder festmontiertes Bayonett;
e) Waffen mit einer Gesamtlänge unter 830 mm[2];
3. Waffen mit einer Rohrlänge unter 450 mm[3];
4. Halbautomatische Waffen, aus denen die gleiche Munition wie aus Kriegswaffen verschossen werden kann,
die eines oder mehrere der unter obigem Punkt 2) aufgeführten Merkmale aufweisen[4]

[1] Lochschäfte werden nicht als Pistolengriffe angesehen
[2] Die Länge wird mit geschlossenem (eingeschoebenem?) Hinterschaft und ohne Mündungsfeuerdämpfer gemessen
[3] Rohrlänge gemessen ohne Anbauten wie Mündungsfeuerdämpfer, Mündungsbremsen, Kompensatoren;
[4] Nachfolgend eine nicht abschließende Liste der verbreiteteren Kaliber passend für Kriegsmunition
[sic]: z.B. 5.45 mm x 36; 7.62 mm x 39; 7.62 mm x 54; .223 Remington; .308 Winchester; .30-06

Hier die Quelle: http://forum.waffen-online.de/topic/443132-die-eu-will-ein-verbot-von-halbautomatischen-gewehren/page-148

Was für Waffen bleiben dann eigentlich noch übrig ?

Werden dann diverse Kaliber 12 HA-Schrotflinten auch verboten und man kann sich in Zukunft mit C und D vergnügen, bis es in 2 Jahren zu einer neuen Einschränkung kommt ? Und was ist eine Kriegsmunition, fällt 9mm auch darunter ? Und sicher, dass Pistolen davon nicht erfasst sind ?

Ganz ehrlich dieser Entwurf kann nur ein schlecht gemeinter Scherz sein, der stark nach grünem Gedankengut klingt.

Al3x
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Al3x » Mi 10. Feb 2016, 14:47

Darin geht es erstmal "nur" um das Verschieben aller halbautomatischen Waffen zu B7.
Der Bann von B7 kommt dann eben 2018.

Also zuerst mal alles registrieren und konsolidieren, DANN terminieren.

Wenn auch nur irgendwas von dem Vorschlag durchgeht und nicht generell gekübelt wird, kommt in 2-3 Jahren zu 100% der nächste Anlauf.
Zuletzt geändert von Al3x am Mi 10. Feb 2016, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

lalaton
.308 Win
.308 Win

Beitrag von lalaton » Mi 10. Feb 2016, 14:48

Maddin hat geschrieben:Was für Waffen bleiben dann eigentlich noch übrig ?

selbstgebastelter Pfeil und Bogen. Der kommt dann mit der naechsten Scheibe der Salami in die Kat A. Ich bin bald so weit das ich mit Transparent auf die Strasse gehe, habe ich im Leben nie gemacht und muss mich fuer die dies machen fremdschaehmen aber in der Sache und so wie es laeuft muss es wohl passieren. Vielleicht auch mal mit dem Traktor die Autobahn blockieren, dass kommt dann sicher in den Medien und die Message geht in die Breite :mrgreen:

granatapfel
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von granatapfel » Mi 10. Feb 2016, 14:59

zwei oder mehr Picatinny Rails... Ja, die sind so richtig gefährlich.

Edit:
habe das eh schon auf Firearms United - Österreich gepostet, aber hier nochmal: morgen läuft auf Servus TV der Talk im Hanger 7 zum Thema: "Im Waffenwahn: Müssen wir uns selbst schützen?". Könnte, trotz des Titels, sehr ausgewogen werden, wenn man sich die Gästeliste ansieht.

http://www.servustv.com/at/Medien/Talk-im-Hangar-7118
Zuletzt geändert von granatapfel am Mi 10. Feb 2016, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Firearms United Österreich auf Facebook: facebook.com/FirearmsUnitedAustria

Keine Notwehrfälle mit Schusswaffen? Oh doch: notwehrfakten.at

Dauerfeuer
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Dauerfeuer » Mi 10. Feb 2016, 14:59

lalaton hat geschrieben:

selbstgebastelter Pfeil und Bogen. Der kommt dann mit der naechsten Scheibe der Salami in die Kat A. Ich bin bald so weit das ich mit Transparent auf die Strasse gehe, habe ich im Leben nie gemacht und muss mich fuer die dies machen fremdschaehmen aber in der Sache und so wie es laeuft muss es wohl passieren. Vielleicht auch mal mit dem Traktor die Autobahn blockieren, dass kommt dann sicher in den Medien und die Message geht in die Breite :mrgreen:

Du meinst mit der Schlagzeile: "WN blockiert Autobahn weil er seine Waffen behalten will" erreichst du etwas für die LWB's :?
Don't eat the yellow snow...

lalaton
.308 Win
.308 Win

Beitrag von lalaton » Mi 10. Feb 2016, 15:13

Dauerfeuer hat geschrieben:
lalaton hat geschrieben:

Du meinst mit der Schlagzeile: "WN blockiert Autobahn weil er seine Waffen behalten will" erreichst du etwas für die LWB's :?

Landwirtschaftsnarr blockiert Autobahn weil er seinen Besitz behalten will.

Man erreicht dann zumindest das sie es nicht still und leise ueber Nacht machen koennen. Und es ist dann eben so das die waffengegner probieren wie weit sie gehen koennen, wo kein wiederstand da wird dann auch verboten werden. Sicher, total deppert so eine Aktion aber wenn man deppert mit deppert beantwortet wo man aus der defensive heraus agiert, warum nicht...

cas81
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von cas81 » Mi 10. Feb 2016, 15:16

weil es nicht Landwirtschaftsnarr sofern Waffennarr heissen würde.

Gesendet von meinem LG-D320 mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

lalaton
.308 Win
.308 Win

Beitrag von lalaton » Mi 10. Feb 2016, 15:22

cas81 hat geschrieben:weil es nicht Landwirtschaftsnarr sofern Waffennarr heissen würde.

Gesendet von meinem LG-D320 mit Tapatalk

Scheissegal was die Medien dann titulieren. Die Leute glauben der APA und Ihren Versallen ohnehin nix mehr. Bringen werdens das Thema schon, vielleicht auch in negativer Art und Weise, Fakt aber ist die Message geht raus und ich will gar nicht wissen wie viele neue WBK Antraege das produziert weil am Ende bleibt eher haengen 'ich habe keine Waffe, vielleicht sollte ich aber in diesen Zeiten auch eine anschaffen'.

Gesperrt