was darf der Staat im SHTF Szenario?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Buli

was darf der Staat im SHTF Szenario?

Beitrag von Buli » Mi 17. Feb 2016, 14:20

Hallo

Ich habe mit der Sufu nix gefunden. Also falls es schon was gibt, bitte dorthin verschieben und/oder löschen.

Ich habe hier (http://www.zombie-apocalypse-store.de/e ... nienkrieg/) gelesen, dass im Falle von Unruhen und/oder beginnenden Bürgerkrieg die Polizei ausrückt und alle registrierten Waffen einkassiert.

Ich habe die Quelle nicht auf Richtigkeit überprüft aber mir erscheint es als logischen Schritt der Regierung.

Kann das stimmen?

Martin P
.308 Win
.308 Win

Re: was darf der Staat im SHTF Szenario?

Beitrag von Martin P » Mi 17. Feb 2016, 14:36

Sorry, das ist eine Frage, auf die es keine rechtlich fundierte Antwort gibt. Tatsache ist, dass der Gesetzgeber ein Gesetz innerhalb der verfassungsrechtlichen Schranken jederzeit ändern kann.

"Was wäre wenn" kann man zwar spielen, aber besser nicht in einem seriösen Waffenrechtsforum ...

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB

Beitrag von Lexman1 » Mi 17. Feb 2016, 14:39

Naja im Falle von Unruhen oder eines beginnenden Bürgerkriegs wird stark wahrscheinlich mit Notverordnungen darauf reagiert und hiermit hat die Regierung so ziemlich komplette Handhabe über alles.

Was nebenbei auch die wenigsten wissen, ist das in einem solchen Falle auch das BH ausrücken darf um gewisse Fahrzeugtypen zu beschlagnahmen. Hier liegen in den Kommandos Infos auf, woher man diese Daten bekommt und dann werden diese wegen "militärischer Notwendigkeit" Zwangsrequiriert (betrifft zb. Geländewagen, Bagger, Baufahrzeuge, also kurz alles was einem im militärischen Sinn sinnvoll erscheint).

Also wenn es mal soweit kommt, hast du ohnehin andere Probleme :-)
From My Cold, Dead Hands

Dauerfeuer
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Dauerfeuer » Mi 17. Feb 2016, 14:41

ich kapier den Hintergrund der Frage nicht? Willst dich leicht auf etwas vorbereiten?
Don't eat the yellow snow...

Buli

Beitrag von Buli » Mi 17. Feb 2016, 14:54

Vielen Dank für Eure Antworten.

@Dauerfeuer: Ich betreibe prepping. Weil ich meine Lieben und mich im Ernstfall verteidigen will, wollte ich wissen ob es ein Gesetz gibt welches besagt, dass im Falle von bla, bla bla der Staat berechtigt ist, meine Waffen zu konfiszieren.
Wenn dem wirklich so ist, dann muss ich mich anders vorbereiten bzw. das in den Vorbereitungen einfließen lassen.

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Mi 17. Feb 2016, 15:00

Der Staat wird im Ernst- bzw. Extremfall ALLES machen was er will bzw. was er für richtig hält - reicht das als Antwort? Selbst wenn er es vielleicht auf dem Papier nicht darf...wer will wen dafür bestrafen oder verurteilen?
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

JAGAS3P
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von JAGAS3P » Mi 17. Feb 2016, 15:14

:lol: Darfst halt nicht Öffnen, wenn sie bei deinem Prepp Bunker läuten um die Luftdruck Pistole und den Geländewagen zu holen!
Mundl: Mir san jo gor ned daham ! ;-)
http://www.servustv.com/at/Sendungen/De ... der/Videos
Meine aktuelle Lieblingssendung, gell :mrgreen:

Heisenberg
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Heisenberg » Mi 17. Feb 2016, 15:18

Buli hat geschrieben:Hallo

Ich habe mit der Sufu nix gefunden. Also falls es schon was gibt, bitte dorthin verschieben und/oder löschen.

Ich habe hier (http://www.zombie-apocalypse-store.de/e ... nienkrieg/) gelesen, dass im Falle von Unruhen und/oder beginnenden Bürgerkrieg die Polizei ausrückt und alle registrierten Waffen einkassiert.

Ich habe die Quelle nicht auf Richtigkeit überprüft aber mir erscheint es als logischen Schritt der Regierung.

Kann das stimmen?

Also ohne jetzt irgendwie Böse rüberkommen zu wollen, aber dafür registriert man sich in einem Waffenforum?
I´m the one who knocks!

Buli

Beitrag von Buli » Mi 17. Feb 2016, 15:19

wie man gehen hat, fällt die Polizei leider ned auf den schmäh eine :D

Buli

Beitrag von Buli » Mi 17. Feb 2016, 15:25

Ich bin ohnehin schon länger stiller mitleser hier.
Najo und weil ich sonst nix gefunden habe, habe ich mir gedacht ich frag mal. :roll:

Martin P
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Martin P » Mi 17. Feb 2016, 15:26

Buli hat geschrieben:Weil ich meine Lieben und mich im Ernstfall verteidigen will, wollte ich wissen ob es ein Gesetz gibt welches besagt, dass im Falle von bla, bla bla der Staat berechtigt ist, meine Waffen zu konfiszieren.

Um die Frage konkret zu beantworten: Nein, dergleichen steht nichts im Waffengesetz. Was nicht heißt, dass du im Fall einer massiven Staaskrise damit rechnen könntest, deine heute legal besessenen Waffen zu behalten ...

Maddin
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Maddin » Mi 17. Feb 2016, 15:38

Ich würde mal sagen wenn sowas in Kraft tritt ist das eh schon der Startschuss zu den blutigen Außeinandersetzungen. Aber hoffen wir mal, dass sowas bei uns niemals passieren wird. Bürgerkrieg ist doch der schlimmste Krieg von allen...

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rubylaser694 » Mi 17. Feb 2016, 15:49

Über diese Liste der Gesetzesbezeichnungen (Links sind leider tot) findet man die Notstandsgesetzte mal für Deutschland, als Beispiel was der Staat machen kann.
Notstandsgesetze sind Regelwerke für den Kriegs- oder Verteidigungsfall, für Bürgerkriege oder während besonders schwerer Naturkatastrophen. Sie enthalten typischerweise Vorschriften über Lebensmittel- und Energierationierung, die Zwangsverpflichtung der Zivilbevölkerung zum Arbeitsdienst, die Beschlagnahme ("Requirierung") von Vermögensgegenständen durch staatliche Stellen oder die bevorrechtigte Belieferung des Staates mit Gütern und Leistungen.

http://www.bwl24.net/blog/2008/03/26/ub ... utschland/

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Notstandsgesetze

Für Österreich
https://de.wikipedia.org/wiki/Notbestim ... verfassung
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win

Beitrag von savage3000 » Mi 17. Feb 2016, 16:09

Paragraph 17 (2)

(2) Der Bundesminister für Inneres ist ermächtigt, durch Verordnung Erwerb, Besitz, Einfuhr und Führen von Waffen oder Erwerb, Besitz und Einfuhr von Munition, die auf Grund ihrer Beschaffenheit, Wirkung oder Wirkungsweise eine besondere Gefahr für Leben oder Gesundheit von Menschen oder für fremdes Eigentum darstellen könnten, zu verbieten. Der Bundesminister für Inneres hat Munition für Faustfeuerwaffen mit Expansivgeschossen sowie Geschosse für diese Munition mit Ausnahme solcher für Jagd- und Sportwaffen, durch Verordnung zu verbieten.

Denke mal dieser Paragraph wird angewandt wenns düster wird. / Wenn nicht bitte um Korrektur.

lalaton
.308 Win
.308 Win

Beitrag von lalaton » Mi 17. Feb 2016, 16:20

Die Frage ist schon berechtigt, die Antwort ist aber denke ich einfach das der Staat, der ja letztlich durch Menschen und Ihre Handlungen representiert wird, eines der ersten Dinge ist die im Chaos versinken werden. Hat man ja gesehen als die Fluechtlingskrise losging, und das war eine kleine und ueberschaubare Krise, kein Start in den dritten Weltkrieg oder so.

Ich denke eher bei einem SHTF Szenario das schnell kommt, allumfassend ist und keinen Handlungsspielraum laesst ist der Staat das letzte Problem das man haben wird, den wird es dann so nicht mehr geben oder glaubst du das Herr und Frau Polizist, Herr und Frau Beamter dann noch von 9 bis 5 Dienst schieben. Eher nicht, die werden wohl einer der Hamster sein die die Supermaerkte und Baumaerkte stuermen, zusammen mit dem Rest der Bevolkerung.

Gesperrt