Howa 1500 .223 Umbau auf MDT Chassis

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Re: Howa 1500 .223 Umbau auf MDT Chassis

Beitrag von impact » Do 18. Feb 2016, 23:13

Hmm, ich glaube das Problem ist eher, dass die AICS Mags einfach a Spur zu lange für den Schacht sind, den das Howa System zur Verfügung stellt. Denn wenn ich die AICS mags nur vorne a bissl Abschleife, hätte ich Angst, dass das Mag immer noch nicht hoch genug im Schacht sitzt? Was ich mein ist, dass die oberste Patrone kaum über den Verschlusskopf ragt, und so möglicherweise Zuführungsprobleme enstehen könnten (die Patronenbodenkante unter dem Verschluss durchrutscht)?
Bei meinem PTG bottom metal, bin ich mit dem Magazin (.308) so hoch hinein gekommen, dass der Verschluss leicht an den Magazinlippen streift, wenn man auf das Magazin drückt, und somit eine maximale Überschneidung von Patronenboden und Verschlusskopf da ist. Geht sich das bei den anderen Magazinsystemen, die vorne einen Abtrag benötigen auch aus?
Nur als Anmerkung, evtl. ist's übertrieben...

Flat4BRZ
.357 Magnum
.357 Magnum

Re: Howa 1500 .223 Umbau auf MDT Chassis

Beitrag von Flat4BRZ » Fr 19. Feb 2016, 06:35

Letztendlich hängt die Höhe des Mags im Schacht ja nur von einem ab - dem Abstand zwischen Magazinoberkante und Prägung für den Magazinfang (bzw. der Position des Magazinfangs relativ zur Systemhülse).

Bei meinem X-Ray Chassis bringt abschleifen z.B. nichts da es von vornherein so designt wurde, dass die AICS Mags an der Systemhülse anstehen.
Ich habs bei einem Mag versucht, hab nun vorne etwas Luft, das Mag sitzt im Endeffekt aber immer noch gleich hoch.
Da sich die Magazinfeder ja am Verschluss abstützt drückt es das Magazin immer in die tiefste mögliche Position - und die wird hinten vom Magazinfang vorgegeben.
Wenn jetzt in der Länge des Magazinschachtes noch etwas Spiel hinzukommt kippt das Mag vorne einfach ein oder zwei Millimeter nach unten.

Bei mir half also nur die Modifikation der Magazinlippen.
Vorne abschleifen bringt wahrscheinlich nur marginal was, wenn sich die Mags ohne Modifikation grade so mit Gewalt hineinclicken lassen.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG

Re: AW: Howa 1500 .223 Umbau auf MDT Chassis

Beitrag von DerDaniel » Fr 19. Feb 2016, 09:51

Interessant ist halt die Frage, wo hin das Mag vom Chassis geführt wird.
Der Magazin Schacht der HOWA ist theoretisch (nach Abnahme der Nase) groß genug um das Magazin gescheit zu positionierten, aber die Frage ist, ob das Chassis die Position unterstützt. Leider hat MDT das nicht beantwortet.
Liegt es an der Rückwand des Schachtes wird deren eigenes Mag noch ein bisschen Kürzer werden als die AICS.

Da ich im Moment nicht das Geld habe, kann ich auch in Ruhe warten bis er erste konkrete infos zu deren eigenen Mags gibt.

Antworten