Neukauf Einzelladepresse
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
- Skymaster64
- .357 Magnum
Neukauf Einzelladepresse
Hallo, ich stehe vor der Entscheidung eine Einstationen presse zu kaufen. habe bereits eine Hornady LNL 5 Stationenpresse für 9mm und 357 zuhause aber für die .338 und die 308 möchte ich eine eigene. Was bzw welche Marke/Produkt würdet ihr empfehlen. danke für eure reakationen
5,6x50R, 9x19, 357 mag, 22lfb, .243, 30.06, 8x57, 9,3x74R, 20-76, 12-70, 

Re: Neukauf Einzellladepresse
Dem Tipp von oe6odd schließe ich mich an und ergänze um eine weitere Empfehlung: http://www.grauwolf.net/rcbs-rock-chuck ... resse.html
Die Rock Chucker ist zwar etwas teurer als die Presse von Lee, aber sie leistet bei mir schon seit mittlerweile mehr als 15 Jahren gute Dienste.
Die Rock Chucker ist zwar etwas teurer als die Presse von Lee, aber sie leistet bei mir schon seit mittlerweile mehr als 15 Jahren gute Dienste.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
oe6odd hat geschrieben:Machst nichts falsch damit und ist leistbar.
http://www.grauwolf.net/lee-classic-cas ... resse.html
Ich verwende ebenfalls diese Presse und schließe mich der Empfehlung an. Sehr solide Presse. Mit der RCBS-Presse habe ich leider keine Erfahrung.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin (1706 - 1790)
Ich verwende ebenfalls die Lee Classic Cast. Alles ok soweit.
Ich denke bei Einstationenpressen ist es eher eine Geschmacksfrage. Alle werden ihren Dienst gut verrichten. Das einzige was du dich fragen solltest ist, ob du zB. Schnellwechseladapter haben willst oder nicht.
Aber schau dir speziell für die .338 auch an, ob der Rahmen hoch genug ist. Glaube der ist vielleicht bei der Classic Cast etwas niedrig.
Ich denke bei Einstationenpressen ist es eher eine Geschmacksfrage. Alle werden ihren Dienst gut verrichten. Das einzige was du dich fragen solltest ist, ob du zB. Schnellwechseladapter haben willst oder nicht.
Aber schau dir speziell für die .338 auch an, ob der Rahmen hoch genug ist. Glaube der ist vielleicht bei der Classic Cast etwas niedrig.
9mm - .38 Special - .357 Mag. - .22 lfb. - .223 Rem. - 5,6x50R Mag. - 6,5x57R - 6,5-.284 Norma - .270 Win. - .300 BLK - .308 Win. - .30-06 Springfield - .30R Blaser - 20/76 - 16/70 - 12/76
Wenn'st von Hornady mit den Schnellwechsel-Adaptern schon verwöhnt bist, solltest bei Hornady bleiben. Oder die Pressen der anderen Hersteller damit ausrüsten.
Schneller und wiederholgenauer geht's kaum.
Schneller und wiederholgenauer geht's kaum.
ETSSC & Verband & Verein
ich habe zwei Rock Chucker im Einsatz, mit den Schnellwechseladaptern von Hornady das ist echt gut.
Die lichte Höhe des Rahmens ist 115mm , wenn man noch den Hülsenhalter der aufträgt abzieht kommt man auf 103-105mm.
Die 338 LM, ist laut cip auf 93,50. also Passt auf jedenfall. Im allerschlimmsten Fall müsstest das Geschoss je nach Matrizenhersteller erst in der Führung einfädeln.
Die Rock Chucker ist nicht die günstigste Presse, allerdings kann man den Hebel nach Rechts oder Links versetzen, gerade wenn die Presse wandnah verschraubt wird.
Von Lee war ich insgesamt also mit Matrizen nicht so überzeugt dass ich keine weiteren Erfahrungen mit diesem Hersteller gewagt habe.
Mag sein das die Presse trotzdem gut ist.
Die lichte Höhe des Rahmens ist 115mm , wenn man noch den Hülsenhalter der aufträgt abzieht kommt man auf 103-105mm.
Die 338 LM, ist laut cip auf 93,50. also Passt auf jedenfall. Im allerschlimmsten Fall müsstest das Geschoss je nach Matrizenhersteller erst in der Führung einfädeln.
Die Rock Chucker ist nicht die günstigste Presse, allerdings kann man den Hebel nach Rechts oder Links versetzen, gerade wenn die Presse wandnah verschraubt wird.
Von Lee war ich insgesamt also mit Matrizen nicht so überzeugt dass ich keine weiteren Erfahrungen mit diesem Hersteller gewagt habe.
Mag sein das die Presse trotzdem gut ist.
- Götschi_from_Austria
- .357 Magnum
Redding Big Boss, oder vielleicht gleich handladematrizen von wilson
- Dauerfeuer
- .50 BMG
die Lee scheidet für mich schon deswegen aus, weil man jedes mal die Matrizen wieder neu kalibrieren muss beim wechseln.
Wenn du, wie bereits gesagt, schon eine Hornady mit dem Schnellverschluß hast, dann würde ich bei dem System bleiben. Die Kompatibilität bei der Höhe zwischen den Hornadys kann man mit leichten Anpassungsarbeiten herstellen, somit brauchst nur ein einziges mal die Matrize einstellen und danach nie wieder.
Wenn du, wie bereits gesagt, schon eine Hornady mit dem Schnellverschluß hast, dann würde ich bei dem System bleiben. Die Kompatibilität bei der Höhe zwischen den Hornadys kann man mit leichten Anpassungsarbeiten herstellen, somit brauchst nur ein einziges mal die Matrize einstellen und danach nie wieder.
Don't eat the yellow snow...
Bei der Lee gibt es ebenfalls eine Version mit Schnellwechseleinsätzen.
http://www.grauwolf.net/lee-breech-lock-classic-cast-ladepresse.html
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
- Dauerfeuer
- .50 BMG
diver99 hat geschrieben:Bei der Lee gibt es ebenfalls eine Version mit Schnellwechseleinsätzen.
meine Aussage war in Bezug auf das Horady WS gemeint...
Dauerfeuer hat geschrieben:die Lee scheidet für mich schon deswegen aus, weil man jedes mal die Matrizen wieder neu kalibrieren muss beim wechseln.
Sei so gut und erklär mir bitte was du da neu kalibrieren musst?

.22l.r. 9x19 .357 Magnum 454 Casull .22 Hornet .243Win .308Win 6,5x55 SE 7,5x55 .300 Win Mag 12/76
Traditon ist nicht das Bewahren der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.
Traditon ist nicht das Bewahren der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.
- Skymaster64
- .357 Magnum
ich denke es wird eine rcbs Rock Chucker
5,6x50R, 9x19, 357 mag, 22lfb, .243, 30.06, 8x57, 9,3x74R, 20-76, 12-70, 

Schadet nicht

- Dauerfeuer
- .50 BMG
GehtDas hat geschrieben:Dauerfeuer hat geschrieben:die Lee scheidet für mich schon deswegen aus, weil man jedes mal die Matrizen wieder neu kalibrieren muss beim wechseln.
Sei so gut und erklär mir bitte was du da neu kalibrieren musst?
Es ist zwar ein Schnellwechselsystem vorhanden, das ist aber mit der schon vorhandenen Hornady nicht kompatibel. Wenn man jetzt eine Matrize verwenden will die im Hornady WS eingestellt ist, dann muss ich umschrauben und Höhe neu einstellen. Wenn man eine Lee alleine hat dann natürlich nicht.
In Kombi mit einer vorhandenen Hornady is die Lee also für mich keine gute Wahl...
Alleine isses wurscht