Ich habe mir folgendes gedacht:
Das Lovex S040 wird lt. Herstellerangaben zwar primär für .22 Hornet und .30 Carbine empfohlen und sekundär
nur mit dem lapidaren Satz "Also useable in high capacity handgun cartridges" bedacht.
Auf den Vergleichstabellen verschiedener Anbieter bewegt sich Lovex S040 mit seiner Abbrandgeschwindigkeit stets in der Nähe von
Vihtavuori N110 und Hodgdon H-110, den beiden Idealpulvern für .454 Casull.
Einzig Ladedaten fand ich für diese Kombination nirgends, auch auf div. tschechischen, slowakischen und polnischen Seiten nicht.
Quickload brauch ma da erst gar nicht anwerfen, das zeigt irgendwas.
Also begab sich der Doc in sein laboratorium diabolis murmelte Zaubersprüche und dunkle Formeln und schnitzte eine Ladeleiter.
Diese bestand aus ähnlichen Mengen, wie sie von diesen beiden o.a. und ein paar anderen Pulverherstellern als auch von einigen Geschoßherstellern empfohlen werden.
Dieses Hexenwerk habe ich ans BA geschickt und harre nun der Ergebnisse.
Wenn die Kronen Zeitung von keinen Katastrophen berichtet und da was gscheites raus kommt, hätten wir eine leistbare Alternative zu H-110 und N110.
Bedingung ist natürlich a gscheiter Feuerball, a mords Tuscher, a möglichst saubere Gun danach und halbwegs eine Leistung,
mit der sich die üblichen Abbrucharbeiten an Schiesständen problemlos durchführen lassen usw.
Wie mas halt kennen.
Nun zum Deal:
Vorausgesetzt die Ergebnisse sind herzeig-und verwendbar und konnten unter Erhalt meines Lebens davor von mir getestet werden,
würde ich jedem Interessierten das Protokoll als Kopie am Postweg zukommen lassen (kein Scan, kein Mail).
Im Gegenzug würde ich dafür als entgeltliche Leistung 10 Stück Hülsen für das Kaliber.454 Casull, möglichst einer Sorte verlangen.
Mir hat des depperte Protokoll für einen Beschuß von insgesamt 25 Patronen ja auch etwas gekostet.
Ich glaub das ist nur fair weil danach hat jeder etwas in der Hand mit dem er auch etwas anfangen kann weil man das ja als Referenzpunkt für die eigene Wiederladerei verwenden kann.
Oder?
Sagts was!
Casull / Lovex Kombination - Deal
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
- Charles
- Supporter Mr. Blackpowder
Re: Casull / Lovex Kombination - Deal
Good Deal!
Wohin soll ich die Freedom Arms Hülsen schicken? Dir schicke ich gleich 25 Stück
Wohin soll ich die Freedom Arms Hülsen schicken? Dir schicke ich gleich 25 Stück

Wie schon tel. besprochen find ich den deal absolut fair!
Deine Adresse würd ich nochmal brauchen dann gehn ein paar Magtech Hülsen aufn Weg zu dir!
LG
Daniel
Deine Adresse würd ich nochmal brauchen dann gehn ein paar Magtech Hülsen aufn Weg zu dir!
LG
Daniel
- sixtwentynine
- .223 Rem
Lovex gibt ladedaten zu 44mag mit S040 an.
Vielleicht kannst du diese Daten mit denen von 110er Pulvern vergleichen und daraus Rückschlüsse auf Druckverhalten ziehen.
Vielleicht kannst du diese Daten mit denen von 110er Pulvern vergleichen und daraus Rückschlüsse auf Druckverhalten ziehen.
Kein Versand , Übergabe nur an seriöse Personen mit Lichtbildausweis und Kaufvertrag.
- doc steel
- MUSCLEGUNNER
- Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst
das ist schwerlich möglich.
schon allein das hülsenvolumen ist zu unterschiedlich,
der ausziehwiderstand ist wegen der unterschiedlichen anliegefläche des geschosses in der hülse nicht vergleichbar etc.
kl. beispiel:
es heisst doch, dass VV N320 und LOVEX D032 sehr ähnlich sein sollen.
zumindest gemäss verschiedener vergleichstabellen.
gleichzeitig kennen wir aber die hinweise, dass dies nur anhaltspunkte ohne anspruch auf irgendwelche vollständigkeiten sind.
die probe aufs exempel gemacht:
.45 long colt einmal mit der herstellerangabe 8,3gr VV N320 und einem Ares 230gr RNBB Geschoß ergibt knapp den max. druck lt. CIP.
Mit der selben Konfiguration aber mit D032 bin ich 200 bar über dem CIP-Limit.
Soviel zu "is eh ähnlich".
schon allein das hülsenvolumen ist zu unterschiedlich,
der ausziehwiderstand ist wegen der unterschiedlichen anliegefläche des geschosses in der hülse nicht vergleichbar etc.
kl. beispiel:
es heisst doch, dass VV N320 und LOVEX D032 sehr ähnlich sein sollen.
zumindest gemäss verschiedener vergleichstabellen.
gleichzeitig kennen wir aber die hinweise, dass dies nur anhaltspunkte ohne anspruch auf irgendwelche vollständigkeiten sind.
die probe aufs exempel gemacht:
.45 long colt einmal mit der herstellerangabe 8,3gr VV N320 und einem Ares 230gr RNBB Geschoß ergibt knapp den max. druck lt. CIP.
Mit der selben Konfiguration aber mit D032 bin ich 200 bar über dem CIP-Limit.
Soviel zu "is eh ähnlich".
- sixtwentynine
- .223 Rem
Naja grob schätzen kannst aber.
Hier 44 mag. 240er sp
H110 22.0 - 24.0
N110 18.0 - 20.0
S040 17.0 - 21.3
454.casull 300er hp
H110 29.5 - 31.5
N110 25.5 - 27.5
ACHTUNG SCHÄTZUNG:
SO40 24.0 - 29.0
Alles ohne Gewähr.
Hier 44 mag. 240er sp
H110 22.0 - 24.0
N110 18.0 - 20.0
S040 17.0 - 21.3
454.casull 300er hp
H110 29.5 - 31.5
N110 25.5 - 27.5
ACHTUNG SCHÄTZUNG:
SO40 24.0 - 29.0
Alles ohne Gewähr.
Kein Versand , Übergabe nur an seriöse Personen mit Lichtbildausweis und Kaufvertrag.
- doc steel
- MUSCLEGUNNER
- Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst
genau!
und weil mir lieber is, es zerreißt an anderen hab ich vorige Woche genau mit deiner schätz-ladung,
nämlich 25gr, 26gr, 27gr und 28gr je 5 Patronen ans BA geschickt.
ich werde berichten.
und weil mir lieber is, es zerreißt an anderen hab ich vorige Woche genau mit deiner schätz-ladung,
nämlich 25gr, 26gr, 27gr und 28gr je 5 Patronen ans BA geschickt.
ich werde berichten.