Hallo Leute
Nachdem ich hier jetzt auch registriert bin nutze ich das gleich mal zu einer Frage:
Warum baut Ihr euch diese riesen EbiArms Dinger drauf die auch noch graußlig ausschauen ???
Beiliegend ein Bild von meinen Bremsen. Die werden individuell an jeden Lauf angepasst (Gewinde und Durchmesser) und sehen vernünftig aus.
Die Feingewinde mit 1mm Steigung werden max. 0,02mm exzentrisch zur "Laufseele" geschnitten und ich garantiere eine maximale Exzentrizität von Laufselle zu Bremsenbohrung von 0,03mm (Im Schnitt sinds 0,01-0,02mm). Das ist wichtig weil: der Laufaußendurchmesser ist im Schnitt 0,1 - 0,2mm exzentrisch zur Laufseele. Ich hatte auch schon Härtefälle mit bis zu 0,5mm. Klemmt man da was auf den Außendurchmesser hat das Geschoss sicher keine Freude wenn die Gase es exzentrisch in der Bremse überholen.
Für die Wirkung ist die Aufprallfläche für die Gase im Wirkwinkel 45° wichtig. Da bieten die runden Konstruktionen (meine Bauart gibts in den USA ja auch schon seit "Jahrzehnten") ein Maximum bei geringster Baugröße.
Tip: meine Bremsen werden Styria Ox Oberflächengehärtet. Damit erreicht man neben einen sehr hohen Korrosionsschutz auch einen extremen Verschleissschutz gegen Gaserosion. Normale brünierte Bremsen verschleissen extrem schnell - es bildet sich ein Grat (Durchmesser wird enger) der sogar das Geschoss berühren kann. Die Präzision ist dann dahin.
Bohrungsdurchmesser: optimalerweise sollte die Bremsenbohrung ca. 0,3 - 0,6mm größer als der Geschossdurchmesser sein. Ab 1mm größer hat man Leistungsverluste in der Bremswirkung und Präzisionsverluste durch überholende Pulvergase.
Zuletzt: "immer" mit Gehörschutz schießen. Gilt besonders für Mündungsbremsen. Ich empfehle Peltor Sport Tac. Auch für die Jagd da elektronisch.