buckshot hat geschrieben:In meinem umfeld fallen mir jetzt spontan etwa 10 leut ein die inzwischen auch eine co ax haben... Zufall...![]()
Also das "spiel" bei der forster ist absicht wenn man so will, weil die matrize ja nur in den schlitz geschoben wird (...- i bin in technischen erklärungen ned so gut, ich weiß)
Jedenfalls zentriert sich das ganze werkl genau deswegen selber - coaxial quasi - im gegensatz zu den anderen patenten die alle mehr oder weniger möglichst zentrisch die bohrungen für matrizenaufnahme und hülsenhalter in einer flucht haben (müssen) -- je präziser diese zentrizität gefertigt ist, umso besser halt...
Bei der co ax stellst einmal die kalibriermatrize ein, fixierst den ring, fertisch - i kann in quasi 5 sekunden zB zwischen .308 win und .223 rem wechseln - einfach matrize raus, matrize rein und weiter gehts... - beim seater theoretisch das selbe sofern man immer die selben geschoße setzt...
Und der "universal" HüHa flutscht mit zb .223 und .308 ohne irgendwas zu verstellen... - bis etwa .300wm hülsen, für die .338 gibts dann einen wechselsatz, das is dann etwas tricky (federl verlieren und so) - aber wie gesagt für die großen brummer is mir die co ax eh zu klein
Edit meint noch falls jetzt wen glust so a forster: dorfner im 10. hatte letzte woche noch 2 lagernd (da kommen alle viertel jahr nur etwa 3-5 stk rein... - forster fertigt die teile nach bestelleingang chronologisch und liefert sie immer mit entsprechenden rückstand aus)
Ohh ja, die Dinger fliegen weiter als man denkt! [emoji23][emoji23]
Aber mit 338er geht das seitens bauhöhe noch super!!
Und ich hab schon 100te Patronen runtergedrückt: 6,5x55, .308, .260AI, 338

Sent from my iPhone using Tapatalk