Wiederladen für Anfänger

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Das_Frettchen
.50 BMG
.50 BMG

Re: Wiederladen für Anfänger

Beitrag von Das_Frettchen » Do 19. Apr 2012, 21:05

Was haltet ihr von dem Hornady Set hier, ist das brauchbar? Ich gedenke nämlich für meine .308 und meine .30-06 selber laden anzufangen. Eventuell auch für 9mm.

http://www.egun.de/market/item.php?id=3806697

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » Fr 20. Apr 2012, 00:15

is supa.
hornady is im allgemeinen toll weil sich die was überlegt haben. technisch nämlich.
allerdings tät ich das zündhütchensetzgerät egun-isieren und gegen dieses zünhütl-setzröhrl das an der presse montiert wird tauschen. is irgendwie kommoder und schafft mehr kontinuität im arbeitablauf.

Michel
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Michel » Fr 20. Apr 2012, 00:23

Dafür hast mit dem Handsetzgerät mehr Gefühl. Ich würd meins nicht mehr hergeben.

Das_Frettchen
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Das_Frettchen » Fr 20. Apr 2012, 11:49

Was brauch ich da noch für Hardware, Matrizen und Hülsenhalter. Dann müssts doch komplett sein oder fehlt da noch was (außer den Grundmaterialen wie Hülsen,Pulver,ZH und Geschosse) ?

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » Fr 20. Apr 2012, 12:19

an digitalen meßschieber wirst no brauchen.
hats erst unlängst beim hofer um wenig geld gegeben.
und patronenboxen.
und ein zündglockenfräser ist auch nicht verkehrt.

no0ne
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von no0ne » Sa 12. Mär 2016, 14:17

.
.

chris01
.308 Win
.308 Win

Beitrag von chris01 » Di 26. Jul 2016, 01:22

Ich möchte hier mit einer Anfänger-Frage anschließen:

Trefft ihr beim Neuausprobieren/Abfeuern (z.B. überhaupt die 1. wiedergeladene Patrone) neben dem sorgfältigen Überprüfen von Ladung, Längen, Hülenlehre, ...
auch sonst noch irgendwelche Vorkehrungen (z.b. Handschuh, Haltung, ...)?

Ich habe da immer die Horrorvorstellung der explidierenden Knarre.
Und sollte man bei den 1. Versuchen auf etwas besonders achten (z.B. öfters den Lauf spiegeln)?
Beste Grüße
Christoph

crosseye
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von crosseye » Di 26. Jul 2016, 07:05

Lade nur 1 Schuss und nimm dann das Magazin raus (sollte sich ein Überdruck aufbauen kann er sich besser über das leere Griffstück abbauen). Handschuhe, Schießbrille und Ohrenschutz ist eh obligatorisch. Wenn'st Rechtshänder bist, kannst nur mit der linken Hand schießen (Gaston Glock lässt grüßen), Pistole nicht vor's Gesicht halten und nur Deutschuss aus der Hüfte abgeben.
Am besten die Pistole einspannen und mit einem Schnürl hinter Deckung abfeuern. ;-)
Im Ernst: Wenn du dich an die Ladeanweisungen vom Pulverhersteller gehalten hast (OAL und max Load) und dies mit Waage und Messschieber überprüft hast, wird zu 99,999% nichts passieren. Aber am Anfang lieber übervorsichtig sein ist gut, auch später nur nicht schlampig werden.
Gut Schuß!

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
PPP Garantie - Pleiten, Pech & Pannen - Sie wünschen, wir spielen.

lüftl
.308 Win
.308 Win

Beitrag von lüftl » Di 26. Jul 2016, 09:00

Hallo zusammen,

sorry wenn das hier jetzt klugsch....isch rüberkommt, aber das Schiessen mit wiedergeladener Munition ist per se völlig ungefährlich, wenn, ja wenn man vorher keine exorbitante Sch... gebaut hat.

Wenn Du beim Wiederladen deine Hausaufgaben gemacht hast und dafür gesorgt hast, dass

- nur das richtige Pulver in der richtigen Menge
- das passende Geschoss mit dem richtigen Gewicht und Setztiefe etc.
- nur mit einwandfreien Hülsen, ohne Beschädigungen und in passender Länge
- nur mit einwandfreiem Werkzeug
- nur mit entsprechender Aufmerksamkeit und Kenntnissen als Wiederlader

geladen wurde, dann ist das Schiessen an und für sich völlig gefahrlos!

Wenn Du aber weisst, oder vermutest, dass du bei einem der oben genannten Punkte vielleicht nicht ganz so gut sorgfältig warst, wie das geboten wäre, dann hätt ich auch Angst vor meinen Handladungen!

Sicherheit beim Wiederladen beginnt beim Laden und nicht beim Schiessen!!!!

Ich kann immer wieder nur einen Rat geben, lasst Euch das Wiederladen von jemandem zeigen, der Ahnung hat und diese auch weitergeben kann! Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan, weil es überall Stammtischwiederlader gibt, die sich zwar gut in Szene setzen könne, aber vom Handwerk leider nicht so viel Ahnung haben. Aber schaut euch die Ergebnisse auf der Scheibe an, die eure Verreinskameraden so bringen! Meistens ist es so, dass die die über die Wiederladerei keinen so großen Aufriss machen und trotzdem gute Ergebnisse bringen eher in der Lage sind anderen das Wiederladen beizubringen, als diejenigen die nur viel reden, aber nix zustande bringen.

Auch im Internet und hier speziell bei YT gibt es immer wieder Beiträge, die einem eher was Falsches zeigen. Also auch hier Vorsicht! In Büchern steht meistens relativ wenig Schmarrn.
Pfiat Eich God

Da Lüftl

____________________________________________________________________________________________
Kuscheln und Kuschen is net des selbe!
silentium aureum est

McMonkey
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von McMonkey » Di 26. Jul 2016, 10:56

chris01 hat geschrieben:Ich habe da immer die Horrorvorstellung der explidierenden Knarre.
Wahnvorstellung(n) oder Wahnidee(n) haben keinen Platz beim Wiederladen oder im Schießsport. @crosseye und @lüftl haben es schon auf den Punkt gebracht. Ergänzend noch... wenn die anderen Parameter passen musst du dir schon auch Vertrauen wollen reload-smile
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Bdave
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Bdave » Do 4. Aug 2016, 12:46

Kurze Frage:

Hab heut meine Loadmaster bereits ab Werk für 9mm gerichtet bekommen. Der Matrizensatz ist ohne Crimp Matrize. Sollte ich noch die Factory Crimp Matrize nachkaufen? Oder eine wo ich manuell einstellen kann? Oder bei 9 Para ganz weglassen?

Danke!
- Black Rifles Matter -

Reaper
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Reaper » Do 4. Aug 2016, 13:06

Für Hülsenmundanlieger nimmt man eine Tapper-Crimp - Matrize.

Ja, separat crimpen.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

karl255
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von karl255 » Do 4. Aug 2016, 13:26

ich verwend auf der Loadmaster die FC Matritze von Lee

helmutk
.308 Win
.308 Win

Beitrag von helmutk » Do 4. Aug 2016, 14:35

Jetzt geht DAS wieder los!
viewtopic.php?f=16&t=27445&hilit=taper+crimp&start=40
2. Post ff, da hat der TE genug zu lesen...
An armed society is a polite society. Manners are good when one may have to back up his acts with his life.
Robert A. Heinlein

Bdave
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Bdave » Do 4. Aug 2016, 22:28

Nix geht los. Hab eine kurze Frage in einem bestehenden Thread gestellt, weil ich grad am Weg zum Gewo war und keine Zeit für die Suche hatte. Hab eine schnelle und ausreichende Antwort erhalten. Alles ist gut.

@Reaper: Danke!
- Black Rifles Matter -

Antworten