EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Flouwert
.308 Win
.308 Win

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Flouwert » Sa 12. Mär 2016, 19:29

Incite hat geschrieben:glaubt ihr zaubern sie jetzt den italienischen Schimmelbrief als Plan B hervor?

Möglich ist alles, aber der italienische "Vorschlag" ersetzt ja nur den Anscheinsparagraphen mit der optischen Ähnlichkeit durch irgendwelche völlig hirnfrittierten pseudo-technischen Spezifikationen wie Pistolengriff, Magazinkapazität oder verstellbaren Schaft. Als ob schon je einer mit dem Griff oder dem verstellbaren Schaft ermordet worden wäre.

Also wenn die Innenminister wirklich wie berichtet zum Großteil (bis auf die drei Astronauten aus GB, F und BEL) gegen den Vorschlag waren, dann geht das italienische Modell wohl genausowenig durch. Denn das ersetzt ja nur einen ganz offensichtlichen Schwachsinn durch einen anderen. Und es wären wieder so gut wie alle B7 weg - weil eine B7 ohne was aus dem Sammelsurium Pistolengriff, verstellbarer Schaft, hohe Magazinkapazität, "militärisches" Kaliber, Lauflänge unter xx usw. wird sich kaum finden. Aber die Innenminister meinten ja angeblich, sie wollen nicht, dass alle halbautomatischen Langwaffen verboten werden.

DerWolf
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von DerWolf » Sa 12. Mär 2016, 21:09

Flouwert hat geschrieben:Ist das eine Art Gedankensammlung für EU-Kommission, Peter Pilz & Friends und andere Waffen-Hasser? Nur so für den Fall des Falles, dass sie auch was davon haben, falls sie mal vorbeischauen? :?

BigBen hat geschrieben:hab ich mich auch gefragt…

Ach komm, als würde das nicht schon in zig Threads bezüglich Lagerung geschrieben stehen und als könnte man das nicht durch einen Anruf beim Juristen der nächstbesten Bezirkshauptmannschaft erfahren. Illusionen braucht ihr euch auch keine darüber machen, dass die derzeitige Situation die letzte sein wird. Man wird Waffenbesitzern weiterhin das Leben schwer machen, mit allen Mitteln und die Vollentwaffnung seitens EU & Anti-Waffen Ideologen vorantreiben. Wie jemand seine Schießeisen lagert, ist Leuten à la Pilz, Malmström und Konsorten im Endeffekt herzlich egal, die wollen ausnahmslos alle Waffen - vom etwas zu lang geratenem Messer bis zum B7-HA - in ziviler Hand zersägt und eingeschmolzen wissen. Um korrekte Lagerung und andere Details geht es diesen Leuten schon lange nicht mehr.
“Ich nenne ein Tier, eine Gattung, ein Individuum verdorben, wenn es seine Instinkte verliert, wenn es wählt, wenn es vorzieht, was ihm nachteilig ist.”

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win

EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von savage3000 » Sa 12. Mär 2016, 21:21

Wie ermittelt man denn bitte Lauflängen ? So genau stehen die OA s etc ja nicht im zwr oder ? Oder wie geht das ?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Octopus
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Octopus » Sa 12. Mär 2016, 21:27

Gar nicht weil das total realitätsfremd ist.
Tight pants - tight groupings

Maddin
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Maddin » Sa 12. Mär 2016, 23:35

DerWolf hat geschrieben:
Maddin hat geschrieben:Sicher ist noch nichts vom Tisch, aber warum sollten bei einem Scheitern von B7 etc. plötzlich andere Verwahrungsbestimmungen kommen ? Die Verwahrungsvorschriften in Österreich sind gut so wie sie sind, da gibts nichtmal im Ansatz was zu rütteln. Strengere Vorschriften bringen am Beispiel Deutschland 0,0 % mehr Sicherheitsgewinn, das ist fast absurder als irgendwelche medizinischen Tests, übrigens mit weitaus mehr Aufwand udn schwierigkeit durchzusetzen als eine verpflichtende Kontrolle. Denn lieber 200 € alle 5 Jahre als einmalig 2000 € für einen Safe in dem man dann Waffe + Munition zusammen im seben Fach lagern darf oder so... Keine Ahnung was die Dinger jetzt in Deutschland kosten, aber sind sicher nicht billig.

Aber das mit den Magazinen habe ich auch schon gemacht, allerdings bislang nur für meine Glock. Ich bin hin und her gerissen, die AUG's sind schon sehr teuer. Eieiei :?

Ich stimme zu, dass die Verwahrungsvorschriften in Österreich gut so sind, wie sie sind. Wir haben ja ziemlich "freundliche" Vorschriften, was das betrifft. Ob eine gerade noch verhältnismäßige Lagerung die beste Idee ist, sei jetzt dahingestellt, es ist aber dennoch schön, dass man uns in Österreich Spielraum lässt. Ich bin mir auch sicher, dass sehr viele Waffenbesitzer Waffenschränke ohne Sicherheitsstufe haben - inklusive mir (http://tinyurl.com/jgy8hc4).

Was sie daran ändern könnten? Nehmen wir zum Beispiel Deutschland, da muss der Schrank mindestens Sicherheitsstufe A sein, Waffen und Munition müssen getrennt voneinander aufbewahrt werden. Die Lagerung wurde mehrmals angesprochen in letzter Zeit. Könnte durchaus sein, dass man uns ähnliche Vorschriften wie in Deutschland aufbrummt. Im schlimmsten Fall - Lagerung nur in Vereinstresoren. Solche Szenarien sind dann das Ende für SV.

Also bei einer gewissen Schrankstärke kann auch in Deutschland die Waffe und Munition gemeinsam aufbewahrt werden, allerdings darf dort NIEMALS die Waffe geladen oder unterladen sein. Magazin darf aber ab einer gewissen Klasse neben der Waffe liegen. Allerdings hab ich mich etwas erkundigt, das sind Schränke die sich kein österreichischer Waffenbesitzer bei unserer Rechtslage antun würde. Nur mal so als Gedankenspiel wie verlödet die unterschiedlichen Gesetzeslagen doch sind.

Dieser Vorschlag wurde abgelehnt und der wesentlich schlimmere "Plan" aus Italien (Gerücht) soll umgesetzt werden ? Ergibt keinen Sinn, nichteinmal in der Politik wäre sowas nachvollziehbar. Man würde sich hier wieder blenden selbst übertreffen...

Maddin
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Maddin » Sa 12. Mär 2016, 23:45

Flouwert hat geschrieben:
Incite hat geschrieben:glaubt ihr zaubern sie jetzt den italienischen Schimmelbrief als Plan B hervor?

Möglich ist alles, aber der italienische "Vorschlag" ersetzt ja nur den Anscheinsparagraphen mit der optischen Ähnlichkeit durch irgendwelche völlig hirnfrittierten pseudo-technischen Spezifikationen wie Pistolengriff, Magazinkapazität oder verstellbaren Schaft. Als ob schon je einer mit dem Griff oder dem verstellbaren Schaft ermordet worden wäre.

Also wenn die Innenminister wirklich wie berichtet zum Großteil (bis auf die drei Astronauten aus GB, F und BEL) gegen den Vorschlag waren, dann geht das italienische Modell wohl genausowenig durch. Denn das ersetzt ja nur einen ganz offensichtlichen Schwachsinn durch einen anderen. Und es wären wieder so gut wie alle B7 weg - weil eine B7 ohne was aus dem Sammelsurium Pistolengriff, verstellbarer Schaft, hohe Magazinkapazität, "militärisches" Kaliber, Lauflänge unter xx usw. wird sich kaum finden. Aber die Innenminister meinten ja angeblich, sie wollen nicht, dass alle halbautomatischen Langwaffen verboten werden.

Ja genau und im Endeffekt weiß aber wieder keine welche Waffen damit eigentlich gemeint sind. Auch wenn ich mich nicht mit Waffen beschäftige, wenn ich bei diesem Gesetz mitmachen muss, dann habe ich mich auch spätestens bei der 1. Sitzung mit dem Thema auszukennen. Es kann nämlich nicht sein, dass andauernd nur von Kalaschnikows gesprochen wird, niemand aber genau weiß ob davon jetzt ein AUG oder ein AR auch mitumfasst ist. Übrigens möchte ich deine Liste noch um einen wesentlichen Punkt ergänzen (ich weiß du hast "usw." geschrieben, passt schon), aber unter diese Punkte fallen auch Rails und Optiken. Jetzt möchte ich gerne wissen welches Gewehr entweder keine Optik oder eine Rail hat und/oder zugleich keinen Pistolengriff. Welche Waffen sollen das bitte sein ? Mir fallen da nur gewisse SLF ein, alles andere fällt da einfach raus. Und dann kann man noch weiter gehen und sich fragen ob da jetzt Pistolen auch davon umfasst sind oder nicht, verbietet man nämlich Kurzwaffen, wäre das für jeden rechtstreuen Waffenbesitzer eine einzige Katastrophe. Was mir Angst macht ist, dass es in anderen Ländern tatsächlich Kurzwaffenverbote gibt. :tipphead:

Octopus
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Octopus » So 13. Mär 2016, 00:03

Wo kommt der italienische Blödsinn jetzt schon wieder her?

Flouwert
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Flouwert » So 13. Mär 2016, 08:48

DerWolf hat geschrieben:
Flouwert hat geschrieben:Ist das eine Art Gedankensammlung für EU-Kommission, Peter Pilz & Friends und andere Waffen-Hasser? Nur so für den Fall des Falles, dass sie auch was davon haben, falls sie mal vorbeischauen? :?

BigBen hat geschrieben:hab ich mich auch gefragt…

Ach komm, als würde das nicht schon in zig Threads bezüglich Lagerung geschrieben stehen und als könnte man das nicht durch einen Anruf beim Juristen der nächstbesten Bezirkshauptmannschaft erfahren. Illusionen braucht ihr euch auch keine darüber machen, dass die derzeitige Situation die letzte sein wird. Man wird Waffenbesitzern weiterhin das Leben schwer machen, mit allen Mitteln und die Vollentwaffnung seitens EU & Anti-Waffen Ideologen vorantreiben. Wie jemand seine Schießeisen lagert, ist Leuten à la Pilz, Malmström und Konsorten im Endeffekt herzlich egal, die wollen ausnahmslos alle Waffen - vom etwas zu lang geratenem Messer bis zum B7-HA - in ziviler Hand zersägt und eingeschmolzen wissen. Um korrekte Lagerung und andere Details geht es diesen Leuten schon lange nicht mehr.

Man erfährt beim Bezirksjuristen, dass manche ihre Waffen angeblich in einer abschließbaren Jausenbox lagern, weil das in Ö eh voll ok ist? Und der Jurist schlägt dann auch vor, wie man das am besten verschärfen könnte, weil das so nicht gar so schlau ist? :shock:

Klar, warum nicht gleich der EU schicken, damit die nicht extra den Bezirksjuristen kontaktieren müssen? :roll:

PS: und es geht denen sehr wohl auch um die Lagerung! Jedes Mittel zur Gängelung von LWB's ist denen recht. Wenn nur einer deswegen aufgibt, haben sie schon wieder was erreicht.
Zuletzt geändert von Flouwert am So 13. Mär 2016, 08:59, insgesamt 2-mal geändert.

Flouwert
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Flouwert » So 13. Mär 2016, 08:55

Octopus hat geschrieben:Wo kommt der italienische Blödsinn jetzt schon wieder her?

Incite hat nach einer Einschätzung gefragt, ob das jetzt quasi als Plan B auf den Tisch kommen könnte...

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win

Beitrag von savage3000 » So 13. Mär 2016, 08:59

mMn nicht zu unrecht. Wenn der geliebten Führung eine lustige Mixtur aus den bestehenden schärfsten Gesetzeslagen vorschwebt wirds bitter.

gam
.22 lr
.22 lr

Beitrag von gam » So 13. Mär 2016, 10:28

DutyOne5o hat geschrieben:wie wäre es dann mit einem Vordruck mit dem Zusatz ,man möge es als Denkanstoß sehen und etwas umformulieren und mit eigenen Ideen ergänzen ? ( mit dem Hinweis das copy und paste nichts bringt mit dem Finnischen Beispiel)

würde es für viele etwas einfacher machen....und speziel in die richtige Richtung der Briefe lenken !
nach diesen Gedanken :
Genau! Nicht einfach nur schreiben: "Bitte, bitte tut das nicht, weil Hobby, Selbstverteidigung etc.!", sondern andere Ansätze wie z.B. die von gewo liefern! Vielleicht kommen dann einige Entscheidungsträger doch noch ins Grübeln... wer weiß?

Die Frage ist - wie und wo man in kürzester zeit den größten Druck aufbauen kann und wer genau ins grübeln kommen muss.
Ich glaube je größer die Anzahl an Briefen von verschiedenen Personen ist desto eher werden die Briefe /Mails an Mitarbeiter und Praktikanten weitergeleitet die dann ihre vorgegebenen antworten zurücksenden.
Druck direkt bei EU Abgeordneten zu erzeugen wird auch sehr schwierig sein. Das Geheimnis warum "DIE EU" in fast allen lebensbereichen mittlerweile so agieren kann wie "SIE" es tut liegt daran, dass sich die heimische Politik sehr gut dahinter verstecken kann obwohl direkt mitentschieden wird. Wir müssen UNSEREN Politikern klarmachen wieviele wir sind, dass wir verantwortungsvolle Bürger sind und keine waffenpsychos, dass wir wissen wer (welche parteien) die Verantwortung im Falle einer gesetzeszustimmung trägt und was die Konsequenzen sind wenn man uns immer mehr Freiheit und Eigenverantwortung wegnimmt.
der Verlust von Wählerstimmen und somit Machtverlust ist leider das einzige mittel um die Entscheidungsträger zum Grübeln zu bekommen.
Es wäre daher meine frage ob man die Möglichkeit ins Auge fassen sollte, dass sich ein Laie wie ich in Form von z.B. einer unterstützungserklärung oder unterschriftenliste an einen so fachmännisch formulierten Brief von gewo an die Bundesregierung und ihre verantwortlichen Minister anschließen könnte.
Ein Brief der von z.b. einigen hunderten unterstützt wird landet sicher nicht beim Praktikanten - hoffe ich... :tipphead:
so - ich hoffe das war nicht zu politisch - aber das Thema ist es halt

JAGAS3P
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von JAGAS3P » So 13. Mär 2016, 11:27

Zefix!

12jähriger Bub aus Österreich, Traummodus ON:
Papa, warum ist das alles so? .......
Das ganze Kasperltheather (Briefchen, bitte bitte nicht die HA verbieten, blabla) ist der Kommission sowieso KOMPLETT EGAL !
Die lachen sich im Hintergrund sicher bucklig! Im Gegenteil durch manche Ideen in diversen "naiven" Briefchen kommen sie auf noch bessere "Ideen"!

Die sind ja NICHT vom Volk gewählt, warum sollen die irgend etwas machen, das nur dem "Volkswillen" (in diesem Fall einer ganz kleinen Minderheit) entspricht?

Man kann es (von TTIP beginnend, bis zur Entwaffnung des gesetzestreuen EU-Bürgers.....) ausschließlich bei den Wahlen beeinflussen, solange sich die Parteien zuvor (durch entsprechenden Bürgerdruck) zum Thema entsprechend postitioniert und voneinander abgegrenzt haben.
In Deutschlang gibt es z.B. heute eine Wahl, in Österreich gibt es demnächst eine, usw.....
In einer Demokratie muss man den politischen "Druck" von unten, z.B. bei den Bürgermeistern aufbauen.
Wenn die täglich hunderte Briefe (Anrufe) von ihren verärgerten Wählern bekommen, melden die sofort der Parteizentrale, das die Kacke am Dampfen ist und viele Wähler abspringen werden, wenn weiter drüber regiert wird ! Mann sollte endlich dem bedenklichen EU Regulierungs- und Verbotswahn entgegentreten, nicht nur einzelne Punkte, wie das Waffenthema, oder gar HA herauspicken. Das kann und wird auch nicht funktionieren.

Nicht der EU Kommission oder komplett realitätsfremden Abgeordneten gehören Briefchen geschrieben, sondern jedem wahlberechtigten Bürger in der EU ! Wenn jetzt einer meint, das geht ja nicht, kostet zu viel,blabla...
Für was gibt es denn diese "sozialen Netzwerke" ? Dachte die gehören für die freie/weltweite Kommunikation. :think:
Klärt doch endlich mal andere Wähler auf, was Sache ist und was die Gegenseite alles machen oder verbieten will !
Viele Schlafschafe sind doch komplett unaufgeklärt oder brainwashed und können sich folglich bei einer Wahl gar nicht objektiv entscheiden, wo sie das Kreuzerl nun machen sollen! Jetzt einmal abgesehen, von den vielen Wahlversprechungen die nicht eingehalten werden :whistle:
Traummodus off:

Mahlzeit!
Hauptsache es gibt heute wieder Schnitzel, Bier und Süßes zur Nachspeis ! Dann ist die Welt, für den Durchschnitts....... in Ordnung :headslap:
http://www.servustv.com/at/Sendungen/De ... der/Videos
Meine aktuelle Lieblingssendung, gell :mrgreen:

<BigM>
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von <BigM> » So 13. Mär 2016, 12:08

gam hat geschrieben:
Die Frage ist - wie und wo man in kürzester zeit den größten Druck aufbauen kann und wer genau ins grübeln kommen muss.
Ich glaube je größer die Anzahl an Briefen von verschiedenen Personen ist desto eher werden die Briefe /Mails an Mitarbeiter und Praktikanten weitergeleitet die dann ihre vorgegebenen antworten zurücksenden.
Druck direkt bei EU Abgeordneten zu erzeugen wird auch sehr schwierig sein.

Sorry, aber Legalwaffenbesitzer haben noch NIE Druck ausgeübt. Der einzige Druck ist auf den Abzug, je nach Gewicht. Der Erfolg von Protest mittels Bleistift und Tastatur wird sich zeigen.
Manchmal kann man ein Fazit bestätigen: Ein Land bekommt was es verdient... QED.
"Gefällt Euch der Euro :D :D :D , Ihr schafft das!"

Octopus
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Octopus » So 13. Mär 2016, 12:38

Die nächste Möglichkeit, um Druck aufzubauen, ist die Bundespräsidentenwahl. ;)

Incite hat nach einer Einschätzung gefragt, ob das jetzt quasi als Plan B auf den Tisch kommen könnte...

Auch wenn ich es gut finde, ein gewisses Maß an "Nervosität" aufrecht zu erhalten damit die Sache nicht einschläft, halte ich das Verrücktmachen mit Mutmaßungen nicht unbedingt für zielführend.

Incite
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Incite » So 13. Mär 2016, 13:58

Octopus hat geschrieben:Die nächste Möglichkeit, um Druck aufzubauen, ist die Bundespräsidentenwahl. ;)

Auch wenn ich es gut finde, ein gewisses Maß an "Nervosität" aufrecht zu erhalten damit die Sache nicht einschläft, halte ich das Verrücktmachen mit Mutmaßungen nicht unbedingt für zielführend.

Das es den italienischen Schimmelbrief gibt ist leider fakt und wahrscheinlich noch viel mehr was nicht geleaked wurde. Ich finde daher den Jubel vieler Waffenbesitzer verfrüht und unangebracht.

Natürlich ist es positiv und es war ein wichtiger Teilerfolg aber dafür knallen bei mir noch lange keine Sektkorken und ich bleibe weiter sehr skeptisch und misstrauisch sprich ich lege alles maximal negativ aus. die EC möchte immerhin auf Teufel komm raus verbieten.

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Gesperrt