lukratives Geschäft mit waffenpsychologischen Gutachten

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Antworten
Stickhead
Moderator
Moderator

lukratives Geschäft mit waffenpsychologischen Gutachten

Beitrag von Stickhead » Do 31. Mär 2016, 15:10

„Servus Krone“ deckt auf – lukratives Geschäft mit waffenpsychologischen Gutachten

„Servus Krone - Exklusiv“ - Gerichtssachverständiger bezweifelt die Methodik und Aussagekraft des waffenpsychologischen Tests

Salzburg/Wals-Himmelreich (OTS) - Ein subjektives Gefühl der Unsicherheit veranlasst viele Österreicher, sich seit Mitte letzten Jahres mit Faustfeuerwaffen einzudecken. Voraussetzung dafür ist ein psychologisches Gutachten. Es soll verhindern, dass psychisch labile Menschen in den Besitz einer Schusswaffe kommen. Manche Psychologen machen es den Anwärtern jedoch einfach. Eine psychologische Praxisgemeinschaft aus Oberösterreich bietet sogar bei Facebook Sammeltermine quer durch die Bundesländer für die Ausstellung psychologischer Gutachten an. Ein offenbar lukratives Geschäft - denn auch die Facebook-Bewertungen zeichnen ein eindeutiges Bild. Auf diesem Weg geht's offenbar schnell und unbürokratisch zur Waffe.

Bedenklich ist aber nicht nur die Art der proaktiven Werbung mancher Psychologen auf Facebook, sondern auch die Methodik des Gutachtens. Exklusiv in „Servus Krone“ spricht der Salzburger Gerichtspsychologe Alexander Gappmeier: "Die Tests, die da vorgeschrieben sind, sind teilweise die umstrittensten und zwar gibt es einen MMIP, den meist diskutierten Test der Welt, der misst nicht das, was er vorgibt, ist elendslang und liefert kein adäquates Ergebnis. Es sind sicherlich Hunderte durchgekommen, die keine Waffe in der Hand haben sollten."

Unser „Servus Krone"-Reporter stellt sich einem Waffenpsychologischen-Massentest und berichtet exklusiv über das Ergebnis. Heute Abend in „Servus Krone“ ab 18:10 Uhr bei ServusTV.

http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_ ... chten-bild

Sieht danach aus, als ob auch Servus-TV jetzt auf den Verunglimpfungszug aufspringt. Wenn der Psychotest zu leicht oder zu wenig aussagekräftig ist, ist das ein Umstand, für den die Begutachteten nichts können. Und wieso soll man keine Werbung auf Facebook machen? Sonst ist doch jeder Dreck in den sozialen Netzwerken...
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Thule
.50 BMG
.50 BMG

Re: lukratives Geschäft mit waffenpsychologischen Gutachten

Beitrag von Thule » Do 31. Mär 2016, 15:27

-
Zuletzt geändert von Thule am Do 20. Okt 2016, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.

Stickhead
Moderator
Moderator

Beitrag von Stickhead » Do 31. Mär 2016, 15:29

Ganz genau! Dabei wird Waffenbesitz gerade um vieles gesellschaftsfähiger und ich hoffe, der diesbezügliche Wandel greift zumindest noch bei der Befürwortung des legalen Waffenbesitzes weit um sich.
Bild

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von sauersigi » Do 31. Mär 2016, 17:07

Würde mich echt interessieren wer da immer so zeitnah die passenden Berichterstattungswünsche an die Medien richtet?
Da muss wer richtig zu tun haben damit!!
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Wiseli
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Wiseli » Do 31. Mär 2016, 17:12

sauersigi hat geschrieben:Würde mich echt interessieren wer da immer so zeitnah die passenden Berichterstattungswünsche an die Medien richtet?
Da muss wer richtig zu tun haben damit!!

Die haben Stäbe mit Vollzeitmitarbeitern, die machen (sonst) nix. Früher waren sie in Containern untergebracht.

Ausserdem: Wo soll denn das Geld für die ganzen BaddeibuchsoldatInnen mit Psycho / Gender Studium herkommen? Die denken schon an sich selber zuerst.

Thule
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Thule » Do 31. Mär 2016, 17:21

somerandomshrink hat geschrieben:Es sind sicherlich Hunderte durchgekommen, die keine Waffe in der Hand haben sollten.

Ich erlaube mir Trenck aus dem Witzethread zu zitieren:

Das Psychologie-Studium rettet Leben.

Warum?

Es hält die Idioten davon ab, Medizin zu studieren.

Wiseli
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Wiseli » Do 31. Mär 2016, 18:01

Naja, trauriger ist, dass jene meistens weibliche Aspiranten, die bei der Prüfung zur Krankenschwester durchfallen, nachher Medizin studieren, teilweise sogar privat.
Entspricht: Psychotest zu schlecht für WBK, ich mache ein Gewerbe auf und horte Kat. A.

quildor82
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von quildor82 » Sa 2. Apr 2016, 09:19

Thule hat geschrieben:
somerandomshrink hat geschrieben:Es sind sicherlich Hunderte durchgekommen, die keine Waffe in der Hand haben sollten.

Ich erlaube mir Trenck aus dem Witzethread zu zitieren:

Das Psychologie-Studium rettet Leben.

Warum?

Es hält die Idioten davon ab, Medizin zu studieren.

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Leider überlesen im Witze Thread

Ein Freund von mir (dessen Mutter praktische Ärztin ist) studiert Psychologie.

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gut das ich das nicht i Büro gelesen hab (lach gerade Tränen)
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947

Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Stickhead
Moderator
Moderator

Beitrag von Stickhead » So 3. Apr 2016, 21:27

Bild

Antworten