WBK als Zivildiener erfolgreich beantragt - mein Weg dahin

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
bigbossAUT
.22 lr
.22 lr

Beitrag von bigbossAUT » Mi 6. Apr 2016, 11:13

Hallo Leute!
Ich war im Jahr 2010 ZV wg. meiner Matura und somit auch mit dem 15-Jährigen Waffenverbot belegt.

Ich wohne in der Steiermark, somit ist die LPD Steiermark für mich zuständig gewesen.
Ich hatte per E-Mail Kontakt mit der zuständigen Abteilung aufgenommen welche Unterlagen benötigt werden für eine Ausnahme vom Waffenverbot als Sportschütze.

Einige Tage später kam die Antwort:
- ZV Bescheid im Original
- Nachweis der Tätigkeit als Sportschütze (Trainings und Turnierbestätigungen)
- Begründungsschreiben

Ich habe alle meine Unterlagen gesammelt und bin dann persönlich zur LPD gefahren.

Eine sehr nette Dame hat mir mir die Unterlagen durchgesehen - natürlich hab ich in der Hektik wieder das Begründungsschreiben vergessen.
Ich hab dann das Schreiben bei Ihr im Büro aufgesetzt und gleich abgegeben.

Heute, ca 1,5 Wochen später kam der Bescheid dass der Ausnahme vom Waffenverbot stattgegeben wurde.

Somit ist das ganze wesentlich stressfreier gelaufen als ich gedacht hätte - 46€ als Gebühr sind zu zahlen, Zahlschein liegt dem Bescheid bei.

Vl. ist das eine Hilfe für alle anderen ZV die einen WBK beantragen wollen.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Re: WBK als Zivildiener erfolgreich beantragt - mein Weg dah

Beitrag von gewo » Mi 6. Apr 2016, 14:49

bigbossAUT hat geschrieben:Vl. ist das eine Hilfe für alle anderen ZV die einen WBK beantragen wollen.

ja, fuer die in der steiermark schon ..
;-)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Maddin
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Maddin » Mi 6. Apr 2016, 15:18

Gilt dieses Waffenverbot eigentlich auch für behördliche Schießplätze ? Hat da jemand Erfahrungen als ZV gemacht ?

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Mi 6. Apr 2016, 15:27

Maddin das ist kein wirkliches Waffenverbot sondern "nur" ein Verbot waffenrechtliche Urkunden zu besitzen...also keine WBK, keinen WP, keine Jagdkarte. Kat. C und D darf ein Zivi trotzdem kaufen und besitzen, das wär bei einem echten Waffenverbot nicht der Fall.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Maddin
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Maddin » Mi 6. Apr 2016, 15:34

BigBen hat geschrieben:Maddin das ist kein wirkliches Waffenverbot sondern "nur" ein Verbot waffenrechtliche Urkunden zu besitzen...also keine WBK, keinen WP, keine Jagdkarte. Kat. C und D darf ein Zivi trotzdem kaufen und besitzen, das wär bei einem echten Waffenverbot nicht der Fall.

Ok danke, das ist eigentlich eh eine faire Regelung, auch wenn ich sie unsinnig halte. Aber immerhin bekommst irgendeine Waffe, sollte die Behörde rumzicken.

emanuel2408
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von emanuel2408 » Do 7. Apr 2016, 07:01

Maddin hat geschrieben:Gilt dieses Waffenverbot eigentlich auch für behördliche Schießplätze ? Hat da jemand Erfahrungen als ZV gemacht ?

https://www.dropbox.com/s/pmauw8xt7kr5i3b/Zivildiener%20und%20das%20Waffenverbot.pdf?dl=0

emanuel2408
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von emanuel2408 » Do 7. Apr 2016, 07:50

BigBen hat geschrieben:Maddin das ist kein wirkliches Waffenverbot sondern "nur" ein Verbot waffenrechtliche Urkunden zu besitzen...also keine WBK, keinen WP, keine Jagdkarte. Kat. C und D darf ein Zivi trotzdem kaufen und besitzen, das wär bei einem echten Waffenverbot nicht der Fall.

Das stimmt so nicht...

§ 5 Abs 5 ZDG:
Der Erwerb, der Besitz und das Führen von genehmigungspflichtigen Waffen ist ex lege untersagt. Insofern kann sehr wohl von einem Waffenverbot gesprochen werden, aber von einem nach dem ZDG.

Der große Unterschied zum Waffenverbot nach dem WaffG ist, dass § 14 WaffG bei Zivildienstpflichtigen Anwendung findet.

§ 14. Für die Benützung von Schußwaffen auf behördlich genehmigten Schießstätten sind die Bestimmungen über das Überlassen, den Besitz und das Führen von Schußwaffen sowie die Bestimmungen über das Überlassen und den Erwerb von Munition für Faustfeuerwaffen nicht anzuwenden. Waffenverbote (§§ 12 und 13) gelten auf solchen Schießstätten jedoch.

Es stimmt zwar, wie du schreibst, dass keine waffenrechtliche Dokumente ausgestellt werden dürfen, dies ist jedoch lediglich die Konsequenz des Verbots, siehe:

§ 75b. Zivildienstpflichtigen darf innerhalb der Geltung des Verbotes gemäß § 5 Abs. 5 von den zuständigen Behörden keine Erlaubnis zum Erwerb oder Besitz von verbotenen Waffen, Kriegsmaterial und genehmigungspflichtigen Schusswaffen sowie zum Führen von Schusswaffen nach dem Waffengesetz 1996 erteilt werden; ausgestellte derartige Urkunden sind zu entziehen.

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Do 7. Apr 2016, 07:53

In der Konsequenz für den Zivildiener sehe ich in meiner Aussage nichts was deinen Ausführungen widerspricht? Kat. C und D sind nicht genehmigungspflichtig.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

emanuel2408
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von emanuel2408 » Do 7. Apr 2016, 08:00

BigBen hat geschrieben:In der Konsequenz für den Zivildiener sehe ich in meiner Aussage nichts was deinen Ausführungen widerspricht? Kat. C und D sind nicht genehmigungspflichtig.

Natürlich nicht, diese können auch erworben werden, das habe ich ja nicht bestritten.

Du schreibst aber, dass es sich nur um ein Verbot handelt waffenrechtliche Urkunden zu besitzen. Das stimmt eben nicht, da es eben sehr wohl Zivildienstpflichtigen untersagt ist, genehmigungspflichtige Waffen zu besitzen, zu erwerben und zu führen...

Dass die Behörde daher keine waffenrechtlichen Urkunden ausstellen darf, ist lediglich ein Ausfluss dieses Verbots...

Antworten