Erfahrungen mit 10mm Auto Fabrikmunition

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
SwissShot
.50 BMG
.50 BMG

Erfahrungen mit 10mm Auto Fabrikmunition

Beitrag von SwissShot » So 17. Apr 2016, 17:09

Wollt Euch fragen, welche 10mm Auto Fabrikmunition Ihr so verwendet bzw. empfehlen könnt.

Es sollte sich nicht um Schwachstrom-Versionen handeln :)

Bis jetzt habe ich die UMC verwendet, aber seit dem Importeurswechsel (Schweiz), ist da nicht mehr viel.

Gesehen habe ich das, unteranderem, auch Sellier & Bellot welche herstellt: http://www.sellier-bellot.cz/en/product/pistol-and-revolver-ammunition/pistol-and-revolver-cartridges/products/detail/485/
auch von PPU gibt es verschiedene Varianten: http://www.prvipartizan.com/search_hb.php?id=A-195A (hat wenigsten ein wenig Power)
Federal würde auch noch eine Version mit Bums herstellen: https://www.federalpremium.com/products ... px?id=1071

Bei allen ist das Problem, dass sie in der Schweiz nicht wirklich erhältlich sind.
Bei Abnahme einer grösserer Menge, könnte ich den Importeur eventuell überzeugen.
Aber es hat keinen Wert eine grössere Menge zu bestellen, um festzustellen das es nur Schwachstrom ist.

Und ja Wiederladen, wäre das Zauberwort.
Ich hab davon aber null Ahnung und will es eigentlich auch nicht.

Gruss SwissShot.

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG

Re: Erfahrungen mit 10mm Auto Fabrikmunition

Beitrag von tousibaer » Mo 18. Apr 2016, 17:13

Tag.

Ich habe nur Erfahrung mit Munition von UMC, PPU und Blazer. Mit meiner Glock 20 fand ich die von Blazer am "knackigsten", wahrscheinlich weil die das schwerste Projektil der drei hat. Aber am Papier sind die auch nicht viel stärker.
Richtigen Bums haben meiner Meinung nach nur die Sorten mit Teilmantelgeschoss, und die waren (bzw. sind) bei uns in Österreich wegen diverser gesetzlichen Regelungen nicht (leicht) zu bekommen.
Hat sicher einen Grund warum fast alle die 10mm wiederladen ;)

Grüße, Alex

gunlove
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gunlove » Mo 18. Apr 2016, 18:44

Fabriksmunition im Kaliber 10mmAuto habe ich nur die CCI Blazer (mit Aluhülse) und die American Eagle (ich glaube die ist von Federal) verschossen.
Für mich persönlich ist da die American Eagle eindeutig die bessere Wahl, weil das Ergebnis auf der Scheibe besser war und der "gefühlte Bums" war auch spürbarer.
Die 10mm Auto ist mMn. eines der präzisesten Kaliber überhaupt und man sollte es unbedingt selbst laden.
Erstens weil es wirtschaftlicher ist und zweitens weil man nur so wirklich möglichst alles an Leistung aus der Patrone herauskitzeln kann.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

gertbley
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gertbley » Mo 18. Apr 2016, 19:41

Da die Mun nicht leicht verfügbar ist, nehm ich für meine G20 Gen2 immer das, was grad da ist. Habe bisher Blazer, Federal und PPU geschossen (andere, die ich hatte gibts heute nicht mehr). Preis Leistung stimmt für mich bei der PPU am besten.
Gruß
gertbley

abactus
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von abactus » Mo 18. Apr 2016, 19:51

hatte bisher nur die blazer.

wo in wien bekommt ma die federal usw.?
wg. vergleich wärs :)

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mo 18. Apr 2016, 19:57

abactus hat geschrieben:hatte bisher nur die blazer.

wo in wien bekommt ma die federal usw.?
wg. vergleich wärs :)

hier
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Antworten