Hülsen: noch zu verwenden oder Schrott

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
bandit31
.50 BMG
.50 BMG

Hülsen: noch zu verwenden oder Schrott

Beitrag von bandit31 » Do 28. Apr 2016, 21:38

Habe heute einen Kübel voller 9mm Hülsen aussortiert und in der Waschmaschine gewaschen.

Ein Teil der Hülsen war vorm waschen schon "schön", der andere richtig grindig (sind doch zu lange im feuchten Weinkeller gelegen).

Jetzt hab ich mir die Frage gestellt ob man die mit den Flecken noch problemlos verwenden kann? Oder sind die fürn Schrott?
Ist das nur ein optischer Mangel oder ist durch die feuchte Lagerung was mit dem Messing passiert?

PS: Muss dazu sagen das ich (noch) kein Wiederlader bin.

Bild
...every now and then, we see, the tree of liberty must be refreshed with the blood of patriots and tyrants...

Lieber in gefährlicher Freiheit leben, als in friedlicher Sklaverei. (Thomas Jefferson)

Senf
.50 BMG
.50 BMG

Re: Hülsen: noch zu verwenden oder Schrott

Beitrag von Senf » Do 28. Apr 2016, 22:38

bandit31 hat geschrieben:Habe heute einen Kübel voller 9mm Hülsen aussortiert und in der Waschmaschine gewaschen.

Ein Teil der Hülsen war vorm waschen schon "schön", der andere richtig grindig (sind doch zu lange im feuchten Weinkeller gelegen).

Jetzt hab ich mir die Frage gestellt ob man die mit den Flecken noch problemlos verwenden kann? Oder sind die fürn Schrott?
Ist das nur ein optischer Mangel oder ist durch die feuchte Lagerung was mit dem Messing passiert?

PS: Muss dazu sagen das ich (noch) kein Wiederlader bin.

Bild

Wenns net verbeult oder gerissen sind isses wurscht... Fesch is halt was anderes :lol:
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von DerDaniel » Do 28. Apr 2016, 22:47

Wenn dich die Optik stört, schau dass du sie bei einem Kollegen im Nasstumbler mit Stahlstiften unter bekommst, ich habe da schon schlimmere Standfunde rein geschmissen und bisher ist immer alles strahlend wieder raus gekommen.

gogomobue
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gogomobue » Fr 29. Apr 2016, 04:46

Haus in an kübel essigwasser
R97, 6mmBR, 6.5x55, 7,5x54, 7.62x54, 2x 8x57, .308 Win, .338 LM, .416 Rigby, .450 Marlin, 2x 12-76,
Glock34 Gen4 M.O.S. / Glock19X / CZ75 SP-01 Shadow Boa Gold / Glock 44 / AUG ZA3 9mm / .45 ACP RBF Match-King / Glock 21 .45 ACP / S&W .460 Magnum

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » Fr 29. Apr 2016, 12:49

Senf hat geschrieben:Wenns net verbeult oder gerissen sind isses wurscht... Fesch is halt was anderes :lol:

Stümmpt!
Nene, kannste ruhig verwenden.
Und was im Tumbler ned runter geht, schert der HM-Ring von der Kalibriermatrize runter.
Und was dann noch drauf is ghört drauf!
Hat scho jemand versucht den Tumbler statt mit Granulat mit Streusalz zu betreiben?

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER

Beitrag von doc steel » Fr 29. Apr 2016, 18:30

woolf hat geschrieben:
doc steel hat geschrieben:Hat scho jemand versucht den Tumbler statt mit Granulat mit Streusalz zu betreiben?

Um extra schnell einen "used-look" zu erzeugen? :lol:

i weiss ned. rein terroretisch müssts salz ja deutlich mehr abrasiv wrken als walnussgranulat, der reinigungsprozess also deutlich schneller vorangehen.

die idee is mir gekommen weil ich in der werkstatt a sackl mit was unbekannten drin gefunden hab, das ich nicht dort hin getan hab.
wie is umdraht hab, hab i gsehn dass des streusalz is.
i probier des afoch aus.
wenns nix is, wart i bis der depperte nachbar sei pool einglassen hat... 8-)

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von DerDaniel » Fr 29. Apr 2016, 23:42

Das Streusalz wird primär aus NaCl bestehen. Wenn du dir anschauen willst, was NaCl mit Messing macht, sieh dir Messing-Beschläge an Schiffen an. Das ist innerhalb kürzester Zeit angelaufen.
Und da das NaCl nicht all zu zäh ist, wird es dir zermahlen und als Pulver an den Hülsen hängen bleiben und sie weiter Korrodieren wenn du sie schon wieder aus dem Tumbler raus hast. Du müsstest sie also jedes mal danach aufwendig spülen.

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER

Beitrag von doc steel » Sa 30. Apr 2016, 08:11

DerDaniel hat geschrieben:Und da das NaCl nicht all zu zäh ist, wird es dir zermahlen

abgesehen vom anlaufen war das eines meiner hauptsächlichen bedenken.
nämlich dass das salz in kürze superfein zu staub wird weil es von den hülsen quasi zermahlen wird und dann hast es überall.
na, war nur ein schneller unvollständiger gedanke.
i bleib derweil beim granulat.
hat der depperte nachbar mit sein pool wieder glück ghabt!

gunlove
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gunlove » Sa 30. Apr 2016, 10:20

doc steel hat geschrieben: ... i weiss ned. rein terroretisch müssts salz ja ...

Der doc gehört ja eigentlich zu der Sorte Menschen, die Humor haben und ich weiß ja nicht ob es vielleicht sowieso beabsichtigt war,
aber rein theoretisch würde ich "terroretisch" als terroristisch einstufen! ;) :lol:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER

Beitrag von doc steel » Sa 30. Apr 2016, 14:35

ah geh!
für an terroristen reicht mei kriminelle fantasie ja gar ned.
was des angeht bin i da ned sehr kreativ.
wenn mich der himmlvatta an vabrecher wern hätt lassen,
hätt mei karriere wahrscheinlich bei handtaschlräuber/würschtlstandeinbrecher geendet. :whistle:

Senf
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Senf » Sa 30. Apr 2016, 16:20

doc steel hat geschrieben:Hat scho jemand versucht den Tumbler statt mit Granulat mit Streusalz zu betreiben?

Das kannst mit reinem Quarzsand machen... der ist abrasiv. Aber Steinsalz is nur geringfügig härter als Fingernägel... Stichwort Mohs'sche Härte Skala!
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Antworten