Schießstand für Anfänger ohne WBK

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
MaRe

Schießstand für Anfänger ohne WBK

Beitrag von MaRe » Mi 4. Mai 2016, 18:27

Hallo zusammen!

Ich habe im Urlaub das erste mal mit einer Pistole auf einem Schießstand geschossen. Da es mir gefallen hat, würde ich es gerne wieder tun. Ich wohen in Wien.

Ich habe mich im Internet über die WBK informiert. Ich habe da aber noch meine Bedenken bezüglich Preis, und diesen komischen Psychotest. Meine Freundin ist Ärztin (Neurologin) und ist keine Befürworterin der Psychologie, sie meinte nur "da kann alles rauskommen, das ist reiner Humbug" :) Ich habe auch hier im Forum schon gelesen, daß mancher den Test öfters machen musste, und der Test ist nicht gerade billig.

Kann ich auch ohne WBK auf den Schießstand schiessen gehen? Ich würde mir dort eine Waffe ausleihen. Nach meiner Recherche im Internet habe ich leider nur Schießstände in Wien gefunden, die entweder eine WBK vorraussetzen, oder sie bitten schiessen mit einem Trainer an. Mit Trainer ist das ganze natürlich teurer. Ich will einfach nach der Arbeit ein wenig schiessen gehen.

Ich habe der Firma Seidler eine Mail geschickt, ob ich dort ohne WBK schiessen kann, ich würde auch den Waffenführerschein machen damit ich das Know How gelernt bekomme und somit keinen "Trainer" brauche. Leider habe ich noch keine Antwort erhalten

Kann mir jemand von euch einen Tipp geben, oder ist das ganze wirklich nur mit WBK realistisch. Vielen Dank im voraus

Lg
Thomas

simultan4
.50 BMG
.50 BMG

Re: Schießstand für Anfänger ohne WBK

Beitrag von simultan4 » Mi 4. Mai 2016, 18:37

WBK machen ist nicht so eine Hexerei. Ich höre immer wieder, dass bereits mehrere Anbieter sämtliche Voraussetzungen für die WBK als Package (an einem Nachmittag) anbieten.
Da hast einmal die Ausgaben und mußt nicht alles selber organisieren und zu unzähligen Terminen pendeln. Sehr komfortabel.
Die kleine, blaue Karte erspart dir dann all die Zores wegen Trainern und Leihgebühren, teure Munition, etc.
Du kannst dann auch einem Verein beitreten und hast noch weitere Vergünstigungen.
Die paar Hunderter sind schnell amortisiert.
Und das Beste: du darfst deine eigene Waffe besitzen!
Willkommen im Club!
ETSSC & Verband & Verein

Maddin
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Maddin » Mi 4. Mai 2016, 18:41

Schließe mich dem Vorredner an, eine eigene Waffe kommt dir außerdem sicher billiger auf die Dauer !

lg

Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Kapselpracker » Mi 4. Mai 2016, 18:54

Hi!
MaRe hat geschrieben:....

Kann mir jemand von euch einen Tipp geben, oder ist das ganze wirklich nur mit WBK realistisch. Vielen Dank im voraus
....

Wenn du beim Seidler den Waffenführerschein machst, kannst du dort auch mit Leiwaffen Schießen.
Aber wie meine Vorposter empfehle auch ich dir eine WBK zu beantragen.
Bild

Roliboli
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Roliboli » Mi 4. Mai 2016, 19:52

Wie schon hier öfers gesagt mach die WBK. Geht schnell und ja das Geld ist schnell herhinen. Zu Deiner Frage Shooting Park in Leobersdorf. Da kannst auch ohne WBK mit einer Leihwaffe schiessen.

MaRe

Beitrag von MaRe » Mi 4. Mai 2016, 21:16

Vielen Dank für eure Antworten und Tipps. Ich werde mir das mit der WBK gut überlegen, ist irgendwie doch ein seltsames Gefühl für mich (ich meine das ganz neutral, weder gut oder schlecht) eine Waffe zu besitzen, und daher nicht so einfach zu entscheiden.

rupi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rupi » Mi 4. Mai 2016, 21:18

MaRe hat geschrieben:Vielen Dank für eure Antworten und Tipps. Ich werde mir das mit der WBK gut überlegen, ist irgendwie doch ein seltsames Gefühl für mich (ich meine das ganz neutral, weder gut oder schlecht) eine Waffe zu besitzen, und daher nicht so einfach zu entscheiden.

Gegenfrage: die wird sich der WBK Besitzer/Verein/Standdienst fühlen der dir seine Waffe borgen/leihen soll, du aber keine WBK willst ?

eine WBK zu machen ist keine Hexerei
kostet halt a Stande Geld und Besuch bekommst alle 5 Jahre

(musst dir nedmal eine Waffe kaufen)
member the old PD design ? oh I member

preisi
.308 Win
.308 Win

Beitrag von preisi » Mi 4. Mai 2016, 22:16

MaRe hat geschrieben:Vielen Dank für eure Antworten und Tipps. Ich werde mir das mit der WBK gut überlegen, ist irgendwie doch ein seltsames Gefühl für mich (ich meine das ganz neutral, weder gut oder schlecht) eine Waffe zu besitzen, und daher nicht so einfach zu entscheiden.

Schieß einfach noch ein paar Mal mit Leihwaffe - Shootingpark wurde ja schon genannt, ist halt ein paar Meter weit weg von Wien - dann wirst du bald wissen, ob du deine eigene Waffe haben möchtest oder ob das doch nicht dein Hobby ist.
Aber Achtung: Suchtgefahr :mrgreen:

cas81
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von cas81 » Do 5. Mai 2016, 08:08

Auch wenn die Ärztin gegen die Psychologen wettert, kannst du dir deine eigene Meinung bilden. Kann ich an sich schon verstehen, nur halte ich halt auch nicht so viel von einer Berufsgruppe, bei der dir drei Angehörige dieser auch drei verschiedene Meinungen zum Fachgebiet liefern und dabei überheblich und vorurteilsbehafet über andere Berufsgruppen herziehen ;) Deshalb sag ich aber auch nicht "gehe gar nicht erst hin", auch nicht bei Kleinigkeiten.

Wenige haben Probleme mit dem Psychotest, hier im Forum gibt's genügend Lesestoff bezüglich guten und schlechten Erfahrungen. Einen in 1010 Wien gibt es, bei dem sind sich alle einig, im positiven Sinne.

Zur WBK:
Du willst Auto fahren? Du machst den Führerschein, zeitintensiv und teuer. Beim Schiessen willst du einen weitaus geringeren Aufwand nicht akzeptieren? Oder...und das ist jetzt nicht spöttisch gemeint...steckt in Wahrheit die Freundin dahinter weil sie auch von Waffen nichts hält? In dem Fall kannst du an dieser Stelle aufhören zu lesen.

Grundsätzliche kannst du unter Beaufsichtigung eines WBK Inhabers auf jedem Stand schiessen. Es gibt (eigentlich nie ;)) ausreichend Schießstände, die beaufsichtigt sind (Seidler gehört nicht dazu), manche Stände bieten die Trainer an. Du solltest sowieso nicht ohne Trainer anfangen, denn du wirst dir selbst 100%ig Fehler anlernen und ausserdem sind Themen bezüglich Sicherheit auch für Andere auf dem Stand relevant. Auch wenn du anfangs ganz gut triffst und den Finger vom Abzug hältst, das alleine ist längst nicht alles und der WaffFS ersetzt keine Übung, keine Routine und das geht nur mit WBK. Schiessen ist nichts, bei dem du ruhig Fehler machen kannst, denn diese Fehler beschränken sich ggf nicht nur auf deine Scheibe und Sicherheit! Ich habe mich vor der WBK auch die ersten paar Male mitnehmen lassen, da wurde mir zumindest der gestreckte Finger bis zum gewollten Schuss eingehämmert. Bei mir war's halt nicht die Freundin, sondern der Staat (Zivisperre) und somit hatte ich von der Auswirkung her dasselbe Problem wie du. Das nur sporadische Schiessen hatte bei mir primär eines bewirkt, nämlich mir Abzugsfehler anzutrainieren, mit denen ich teils heute noch (ein Jahr später) kämpfe.

Der Seidler wird dir höchstwahrscheinlich gar nicht antworten. Erstens machen die sowas üblicherweise nicht, zweitens ist diese Branche leider so aufgestellt, dass du als Kunde der Bittsteller bist und die Lieferanten bestimmen. Wenig Angebot und unüberschaubar viel Nachfrage.

Wenn du also irgendwen mit WBK kennst, dann lass dich mitnehmen solange bis du den Psychologen weit genug vertraust, dass sie dir bei deiner WBK helfen dürfen ;) Wennst einmal wirklich angefangen hast, gibt's eh kein zurück mehr. Und die eigene Waffe ist sowieso immer die Beste :)

Gesendet von meinem LG-D320 mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

mr400watt
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von mr400watt » Do 5. Mai 2016, 15:05

Hi Thomas,

Wenn Du die Kohle hast (in Summe ca. 400€), dann mach die WBK. Ich helf Dir auch gerne dabei.
Bei Interesse schreib mir eine PN. Dann setzen wir uns mal zusammen.

Grüße - Flo
*glock glock* … "whos there?"

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von johnbond01 » Do 5. Mai 2016, 15:28

Waffentest.at -> 290€
Passfotos -> 6€
WaffenFS bei doubleaction.at 50€
Ausstellungsgebühr 74€
macht summasumarum € 420,-

oder vergess ich was? (bei mir als Ex-Zivi wars bissl teurer aber das ist ja hier irrelevant). Wenn es dich interessiert investier es. Billiger und leichter wird's sicher nicht. siehe Führerschein wo alle paar Jahre die Ausbildung komplizierter, teurerer und befristeter wird.

as1978
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von as1978 » Do 5. Mai 2016, 15:42

Psych.Gutachten gibts ab 236Euro.
Steht auf Verband Nachrichten 1/16

as1978
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von as1978 » Do 5. Mai 2016, 15:45

Ich habe auch 236 bezahlt.

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von johnbond01 » Do 5. Mai 2016, 15:46

as1978 hat geschrieben:Psych.Gutachten gibts ab 236Euro.
Steht auf Verband Nachrichten 1/16

stimmt. die frage ist ob man die dann auch gleich schafft oder ob dann teure Nachuntersuchungen dazukommen. bei waffentest.at wird garantiert ordentlich und vorurteilsfrei beurteilt.... bei manch anderem kann man auch Pech haben wenn der persönlich gegen privaten Waffenbesitz ist.
Zuletzt geändert von johnbond01 am Do 5. Mai 2016, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten