Händler in USA gesucht die nach Ö versenden
- DesertEagleCal50
- .50 BMG
Händler in USA gesucht die nach Ö versenden
Hallo Freunde
Ich benötige euer Wissen !
1) wie ist das mit den Papieren ?
Meine bisherigen Infos vom Zollamt sind, dass der Import mal von Kat. B Waffen keinen Schriftverkehr benötigt, der Zoll muss über die WBK informiert werden und dann wird zugestellt und verrechnet. D.h. der Händler in US muss nur für den Export aus den US für die US-Behörden die Genehmigung bzw. Schriftstücke erstellen.
Ist das auch euer Wissensstand, so gesehen macht hier Ö keine Umstände, eher schon sehr einfach.
2) Händler die exportieren ?
Kennt jemand von euch gute vertrauenswürdige Händler ?
Bei dem ich in US war, der hat damit keine Erfahrung, damit fällt er raus.
Registrierung und Beschuß in Ö sind auch nicht groß aufwendig, damit hängst meines Erachtens nur am US-Händler, oder gibt es eine Stolperfalle? Ich nehme mal an dass jede Waffe die ich in Ö schießen darf auch kein Problem darstellt diese zu importieren.
Ich benötige euer Wissen !
1) wie ist das mit den Papieren ?
Meine bisherigen Infos vom Zollamt sind, dass der Import mal von Kat. B Waffen keinen Schriftverkehr benötigt, der Zoll muss über die WBK informiert werden und dann wird zugestellt und verrechnet. D.h. der Händler in US muss nur für den Export aus den US für die US-Behörden die Genehmigung bzw. Schriftstücke erstellen.
Ist das auch euer Wissensstand, so gesehen macht hier Ö keine Umstände, eher schon sehr einfach.
2) Händler die exportieren ?
Kennt jemand von euch gute vertrauenswürdige Händler ?
Bei dem ich in US war, der hat damit keine Erfahrung, damit fällt er raus.
Registrierung und Beschuß in Ö sind auch nicht groß aufwendig, damit hängst meines Erachtens nur am US-Händler, oder gibt es eine Stolperfalle? Ich nehme mal an dass jede Waffe die ich in Ö schießen darf auch kein Problem darstellt diese zu importieren.
Grüsse
Re: Händler in USA gesucht die nach Ö versenden
Stolperfalle Nr. 1: ITAR...google und forensuche sind deine Freunde.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
um welchen Exot gehts den denn du direkt aus den USA bestellen willst ?
member the old PD design ? oh I member
- DesertEagleCal50
- .50 BMG
BigBen hat geschrieben:Stolperfalle Nr. 1: ITAR...google und forensuche sind deine Freunde.
viel Text und Paragraphen, ist das ein Thema für mich, doch nur für den US-Händler, oder verstehe ich es nicht was du meinst?
Grüsse
Naja...du willst ja das ein amerikanischer Händler dir was nach AT schickt, oder? Für die meisten Waffen bzw. Waffenteile ist das wegen ITAR ein Problem, da die Amis nur mit speziellen Exportgenehmigungen exportieren dürfen...das kostet Geld, Zeit und Nerven und tut sich eigentlich kaum jemand an.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
- DesertEagleCal50
- .50 BMG
rupi hat geschrieben:um welchen Exot gehts den denn du direkt aus den USA bestellen willst ?
kein Exot, es ist der Unterschied beim Endpreis bei Import zum Händler in Ö/D verlockend hoch...
aber wenn für ITAR jetzt "Geld,Zeit und Nerven" benötigt werden, ist es natürlich fraglich diesen Weg einzuschlagen.
Nur weiß ich nicht was ITAR jetzt an "Geld und Zeit" bedeutet.
Grüsse
DesertEagleCal50 hat geschrieben:rupi hat geschrieben:um welchen Exot gehts den denn du direkt aus den USA bestellen willst ?
kein Exot, es ist der Unterschied beim Endpreis bei Import zum Händler in Ö/D verlockend hoch...
aber wenn für ITAR jetzt "Geld,Zeit und Nerven" benötigt werden, ist es natürlich fraglich diesen Weg einzuschlagen.
Nur weiß ich nicht was ITAR jetzt an "Geld und Zeit" bedeutet.
350$, 30-60 Tage Wartezeit auf die Papiere, Verschiffen, Zoll, Beschuss, Notarkosten, etc.
am Ende bist dann bei 600-700€ für dein Packerl/Palette/Container
also, wenns kein Exot ist, was ist es dann ?
member the old PD design ? oh I member
Naja, ITAR regelt sehr grob gesagt was den überhaupt einfach so aus den USA exportiert werden darf, es hat mich 2 Wochen gekostet und Steyrarms auch einiges an Zeit um wirklich sagen zu können, ja die AUG Magazine fallen nicht unter ITAR.
Hier geht es um ganze Waffen, Zubehörteile, Nachtsichtgeräte usw.
Du kannst dir z.b. ein ACOG nicht einfach so schicken lassen oder am Flughafen einfach mitnehmen, weil wenn sie dich erwischen, hast du Ärger an der Backe.
Jedes Teil das mein Kollege mir im Juni (hoffentlich) mitbringt, hat eine Erklärung vom Erzeuger/Großhändler mit dabei, das dieses Produkt zum Aktuellen Zeitpunkt nicht unter ITAR fällt, damit gibt es am Flughafen oder auch beim Versand keine Probleme.
Kleines Beispiel, ich wollte einen speedloader, das ist eine gefräste Plastikplatte, also ich angefragt, der Hersteller gleich....uhhh ausserhalb der USA, muss ich abklären.... nona is des Drecksteil ITAR, wir reden hier von einem 100 USD Plastikplatterl das gefräst ist. Weil es ITAR ist, kann er es mir nicht schicken PUNKT.
Jetzt kann ich natürlich um ein Exportpapier ansuchen, vorher wird eine Frau Papst als das ich als 08/15 hansl so ein Papier für genau das Teil kriege.
Hier liegt das ganz große Problem.
Hier geht es um ganze Waffen, Zubehörteile, Nachtsichtgeräte usw.
Du kannst dir z.b. ein ACOG nicht einfach so schicken lassen oder am Flughafen einfach mitnehmen, weil wenn sie dich erwischen, hast du Ärger an der Backe.
Jedes Teil das mein Kollege mir im Juni (hoffentlich) mitbringt, hat eine Erklärung vom Erzeuger/Großhändler mit dabei, das dieses Produkt zum Aktuellen Zeitpunkt nicht unter ITAR fällt, damit gibt es am Flughafen oder auch beim Versand keine Probleme.
Kleines Beispiel, ich wollte einen speedloader, das ist eine gefräste Plastikplatte, also ich angefragt, der Hersteller gleich....uhhh ausserhalb der USA, muss ich abklären.... nona is des Drecksteil ITAR, wir reden hier von einem 100 USD Plastikplatterl das gefräst ist. Weil es ITAR ist, kann er es mir nicht schicken PUNKT.
Jetzt kann ich natürlich um ein Exportpapier ansuchen, vorher wird eine Frau Papst als das ich als 08/15 hansl so ein Papier für genau das Teil kriege.
Hier liegt das ganz große Problem.
- DesertEagleCal50
- .50 BMG
Kaufpreis (ca.2500$) + Versandkosten ?
Zoll sind 2,7% + 20% Einfuhrumsatzsteuer + 10€ Postgebühr
Beschuss <20€ + Unkosten
10€ Waffenregister
Notar ? wozu?
Wenn ich das so rechne mit Preisen aus Ö/D dann wäre nach Abzug von ITAR noch eine Spanne von weit mehr als 1.000€ vorhanden.
Und was es ist, ist noch gar nicht fix, es geht mal um die Möglichkeit, wenn keine Besteht bzw. das Ganze nicht wirklich funktioniert, dann wird beim Händler im Ort gekauft.
Beschuss <20€ + Unkosten
10€ Waffenregister
Notar ? wozu?
Wenn ich das so rechne mit Preisen aus Ö/D dann wäre nach Abzug von ITAR noch eine Spanne von weit mehr als 1.000€ vorhanden.
Und was es ist, ist noch gar nicht fix, es geht mal um die Möglichkeit, wenn keine Besteht bzw. das Ganze nicht wirklich funktioniert, dann wird beim Händler im Ort gekauft.
Grüsse
Ich habe 2 Stk. Folding Stock Adapter importiert. Das hat mich ca. 8 Monate Zeit, 500 € an Gebühren und sehr viel Schreibkram gekostet. Du must fast an jedes Ministerium in den USA einen eigenen Antrag stellen (mir ist es halt so vorgekommen). Mir hat das der Händler vorausgefüllt - aber es waren trotzdem noch 12 oder 14 Seiten. Da sind 4 verschiedene Ministerien dafür zuständig .....
Und dann nochmals auf den Kaufpreis UST und Zollgebühren. Da es ein in Ö waffenrechtlich nicht relevantes Teil ist brauchte ich wenigstens hier keine großen Formalitäten durchzuführen.
Und wenn du keinen Händler hast der dir die Formulare in den USA einreicht kannst es vergessen. Alles Unterschrieben in ECHT PAPIERFORM dort abgeben. Nix einscannen, mailen und ausdrucken.
Und dann nochmals auf den Kaufpreis UST und Zollgebühren. Da es ein in Ö waffenrechtlich nicht relevantes Teil ist brauchte ich wenigstens hier keine großen Formalitäten durchzuführen.
Und wenn du keinen Händler hast der dir die Formulare in den USA einreicht kannst es vergessen. Alles Unterschrieben in ECHT PAPIERFORM dort abgeben. Nix einscannen, mailen und ausdrucken.
- DesertEagleCal50
- .50 BMG
OMG
Ok ich verstehe, wenn es so ist dann besser vergessen.
Ok ich verstehe, wenn es so ist dann besser vergessen.
Grüsse
- DesertEagleCal50
- .50 BMG
Dann stellt sich die nächste goldene Frage, was bedeutet in D kaufen, was kostets, was ist zu tun...
Grüsse
DesertEagleCal50 hat geschrieben:Kaufpreis (ca.2500$) + Versandkosten ?
Beschuss <20€ + Unkosten
10€ Waffenregister
Notar ? wozu?
versandkosten je nach menge
fuer eine einzelne waffe und evt a bissl kleinkram vermutlich ca 100,-
speditionskosten fuer die zollabwicklung ca 40,- pro waerennummer
verwahrungskosten sicherheitslager pro tag 90,- wenn es zb um wien schwechat geht
wenn die knarre also an einem freitag abend ankommt und die spedition welche du gewaehlt hast am wochenende ned verzollt hast schon mal freitag+samstag+sonntag+montag sicherheitsverwahrung
ist schon mal 280,- teurer als geplant
notar wegen der notariall beglaubigten uebersetung der notwenigen österreichischen dokumente von deutsch in englisch
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
- DesertEagleCal50
- .50 BMG
Ich sehe schon, es ist sinnlos für "normale" Waffen, die auch hier gekauft werden können, wenn auch um vieles teurer, diesen Weg zu gehen.
Dann bleibt noch D bzw. Ö. Ö ist einfach. D wird welche Aktivitäten verursachen ?
Dann bleibt noch D bzw. Ö. Ö ist einfach. D wird welche Aktivitäten verursachen ?
Grüsse