9mm Rundkopf oder Kegelstumpf ??

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
bandit31
.50 BMG
.50 BMG

9mm Rundkopf oder Kegelstumpf ??

Beitrag von bandit31 » Mo 16. Mai 2016, 22:36

Da ich mit den wiederladen von 9mm beginne hätte mich interressiert:

Macht es irgend einen Unterschied ob man Rundkopf oder Kegelstumpf bzw. Hollow Point verwendet (abgesehen von der OAL)?
Wirkt sich die Geschossform auf die Präzision aus?
Oder ist es egal und man nimmt was einem besser gefällt bzw. zu bekommen ist?

Danke im voraus

PS: Falls die Frage auftaucht:
CZ75
125 grs Geschoss
N320
Federal 100
...every now and then, we see, the tree of liberty must be refreshed with the blood of patriots and tyrants...

Lieber in gefährlicher Freiheit leben, als in friedlicher Sklaverei. (Thomas Jefferson)

rupi
.50 BMG
.50 BMG

Re: 9mm Rundkopf oder Kegelstumpf ??

Beitrag von rupi » Mo 16. Mai 2016, 22:43

ein Geheimtipp beim Wiederladen:

man nimmt (zumindest am Anfang) die Geschossform mit der die Patrone entwickelt wurde
nämlich Rundkopf
member the old PD design ? oh I member

MaxP81
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von MaxP81 » Mo 16. Mai 2016, 22:48

Wenn du das merkst willst du dich schon für landesmeisterschaften anmelden... und da würd ich dann sowieso hexagon verladen, zumindest was ich gehört hab so ziemlich das präziseste 9mm geschoss momentan, ich merk keinen unterschied geschosse werden meiner bescheidenen meinung nach erst bei über 25m wirklich ausschlaggebend, also evtl mit einem 9mm gewehr, von denen es ja schon ein paar gibt.

aber bitte alles meine bescheidene meinung

Salem
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Salem » Mo 16. Mai 2016, 23:07

rupi hat geschrieben:ein Geheimtipp beim Wiederladen:

man nimmt (zumindest am Anfang) die Geschossform mit der die Patrone entwickelt wurde
Richtig, guter Tipp.
rupi hat geschrieben:nämlich Rundkopf
Fast richtig. Herr Georg Luger, übrigens ein begeisterter Sportschütze, hat seine 9x19 ursprünglich mit einem Kegelstumpfgeschoss
von 8 Gramm Gewicht laboriert (Zuerst geplant waren 7,5 Gramm, das Militär wollte 8).
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Xandl
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Xandl » Di 17. Mai 2016, 10:03

Solange die Waffe Kegelstümpfe zuführt, verwende ich diese. Sind um Klassen präziser, vor allem die leichteren mit 115gr. Das ist im Sinne des Erfinders und ich muss ihm Recht geben.

Alex

McMonkey
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von McMonkey » Di 17. Mai 2016, 10:16

Mach mal mit den Rundkopf ein "paar Meter". Wenn du nach X-Schüssen oder X-Jahren den Schuss nach der Abgabe "Ansagen" kannst und dir das Spektiv recht gibt, dann könnte die Zeit gekommen sein um einer anderen Geschoßform eine Chance zu bieten. Es gibt ja nicht viele Reservespieler.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Antworten