Maddin hat geschrieben:Weil der Bundespräsident entscheidenden Einfluss auf eine Regierung hat ? Das ist auch verfassungsmäßig festgeschrieben, muss man nur mal ins B-VG schauen. Und ob einer alles durchwinkt oder mal auf den Tisch haut ist für mich durchaus ein großer Unterschied.
Du weißt aber schon den Unterschied zwischen Legislative und Exekutive? Die Regierung beschließt nunmal keine (Waffen-)Gesetze und der Bundespräsident beurkundet nur, ob ein Gesetz verfassungskonform zustande gekommen ist.
Welchen entscheidenden Einfluss hat denn der Bundespräsident auf die Regierung - im politischen Tagesgeschäft? Und welche Möglichkeiten hat ein Bundespräsident gegenüber einer Regierung, die über die nötige Mehrheit im Parlament verfügt? Zumindest ich kann mich noch gut an des Gesicht vom Klestil bei der Angelobung des Kabinetts Schüssel I im Jahr 1999 erinnern ...
incite hat geschrieben:Ich hoffe du schreist dann nicht am lautesten wenn sie dir deine Waffen zwicken und das ist beim derzeitigen EU Kurs leider nur mehr eine Frage der Zeit.
Ja, ich würde toben, wenn alles weg wäre. Trotzdem, ich richte mein Zukunft nicht ausschließlich danach aus, was mit meinen Waffen passieren wird. Ich fühle mich einfach bevormundet, wenn einem ständig unter die Nase gerieben wird, was man als Waffenbesitzer zu wählen habe!
So, genug OT, soweit es mich betrifft ...