Bei uns nicht erlaubt, oder ?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Re: Bei uns nicht erlaubt, oder ?
Ist in NÖ nur empfohlen, soviel ich weiß.
Lernt man als Richtwert im Kurs.
Lernt man als Richtwert im Kurs.
Radetz hat geschrieben:https://www.google.at/search?client=safari&rls=en&q=mindestenergie+schalenwild&ie=UTF-8&oe=UTF-8&gfe_rd=cr&ei=HTFFV5bLA-Ta8Aeo4KHIBw#
Durch Verordnung bestimmt.
Für NÖ hab ich auf die Schnelle nicht's gefunden.
Dass es in anderen Bundesländern sowas gibt ist klar...aber es geht hier konkret um NÖ und da gibt es solche Mindestenergieverordnungen meines Wissens nach nicht!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
- Radetz
- .308 Win
Also im NÖ LJG Gesetz steht es definitiv nicht, für NÖ erlassene Verordnung habe ich auch keine gefunden.
Im Jagdprüfungsbehelf steht es ganz laut, als Empfehlung.
Im Jagdprüfungsbehelf steht es ganz laut, als Empfehlung.
Ja eine Empfehlung ist aber was anderes als geltendes Recht.
- Radetz
- .308 Win
BigBen hat geschrieben:Ja eine Empfehlung ist aber was anderes als geltendes Recht.
Tja da kann dir schwerlich jemand widersprechen...
Ist sowie so ein Blödsinn. Was helfen 5000J wenn das Geschoß nicht passt und im Wilkörper nicht die Energie abgegeben wird?
Das sind halt so Empfehlungen, die nicht zu Ende gedacht sind. So wie Gesetze zur Mindesthülsenlänge, Mindestkaliber beim Fangschuss etc.
Das sind halt so Empfehlungen, die nicht zu Ende gedacht sind. So wie Gesetze zur Mindesthülsenlänge, Mindestkaliber beim Fangschuss etc.
- Räuber Hotzenplotz
- .50 BMG
Die Mindestenergieverordnung in NÖ gibts schon, nur ist die Wildspezifisch und ned Gewichtsspezifisch.
z.B. Rehwild 1000J stimmt schon...
Aber ich bin mir sicher daß mehr Rehe mit einer .22er Hornet (die dieses Kriterium ned erfüllt) geschossen wurden als mit jedem anderen Kaliber.
Aber ich bin mir sicher daß mehr Rehe mit einer .22er Hornet (die dieses Kriterium ned erfüllt) geschossen wurden als mit jedem anderen Kaliber.
2 Jäger treffen sich im Wald...
Räuber Hotzenplotz hat geschrieben:Die Mindestenergieverordnung in NÖ gibts schon, nur ist die Wildspezifisch und ned Gewichtsspezifisch.
Aha...und weil es die einfach "gibt", steht es in keinem Gesetz und keiner Verordnung? Falls du Quellen für deine Aussage hast bitte nur her damit...
- Räuber Hotzenplotz
- .50 BMG
Nö Landesjagdgesetz, kann ich gern nachschauen, dauert aber a bisserl.
Räuber Hotzenplotz hat geschrieben:Nö Landesjagdgesetz, kann ich gern nachschauen, dauert aber a bisserl.
Wir haben doch ein paar Beiträge vorher festgestellt dass im NÖ Landesgesetzt NICHTS dazu drinnen steht und auch keine entsprechenden Verordnungen zu Existieren scheinen...außer beim Fangschuss, da ist eine Mindestenergie bei Langwaffen und ein Mindestkaliber bei Kurzwaffen vorgeschrieben.
- Räuber Hotzenplotz
- .50 BMG
Bei uns nicht erlaubt, oder ?
Stimmt habs grad überflogen, nur mind 5,5mm Kaliber und und 40mm Hülsenlänge, nur woher die spezifischen Werte bzgl. E100 jetzt sind fällt mir momentan ned ein. Nur Wirtshausparolen sinds ned...
Im Salzburger Landesjagdgesetz stehts drinnen, vlt. von daher...
Im Salzburger Landesjagdgesetz stehts drinnen, vlt. von daher...
Nochmal: das sind Empfehlungen aus dem Jagdbehelf und dem Jungjägerkurs.
Und was im Landesjagdgesetz eines anderen Bundeslandes drinnen steht ist aber sowas von Powidl...
- Räuber Hotzenplotz
- .50 BMG
Passt scho, dann hoff ich schwer daß die angehenden Jungjäger sich auch an die "Empfehlungen" halten....
Klar, den Jungjägeen wird sowieso die 30.06 oder die .270 eingeredet und die sind für unser Wild sicher ausreichend.
Wichtiger ist das Geschoß.
Wichtiger ist das Geschoß.