Der Motorsport-Thread

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11243
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Dorn's Deep

Re: Der Motorsport-Thread

Beitrag von >Michael< » So 4. Okt 2015, 23:42

Gerade gefunden. Wer bei dem Sound nicht eine Erektion bekommt mit dem stimmt was nicht. Oder ist ein Mitglied der Elektroauto-Fraktion. :lol:

8 Liter V8 mit 700+ PS LAUT aufdrehen.... 8-)

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=9EagOLQRKw4[/youtube]

Benutzeravatar
Dauerfeuer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 902
Registriert: Do 18. Jun 2015, 13:21

Re: Der Motorsport-Thread

Beitrag von Dauerfeuer » Mo 5. Okt 2015, 13:17

>Michael< hat geschrieben:..Wer bei dem Sound nicht eine Erektion bekommt mit dem stimmt was nicht.

Made my day....danke, echt geil. :-)
Don't eat the yellow snow...

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11243
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Dorn's Deep

Re: Der Motorsport-Thread

Beitrag von >Michael< » Mo 5. Okt 2015, 20:13

Dauerfeuer hat geschrieben:
>Michael< hat geschrieben:..Wer bei dem Sound nicht eine Erektion bekommt mit dem stimmt was nicht.

Made my day....danke, echt geil. :-)

Ja 70er V8, gibt nix besseres. :mrgreen:

Auch sehr schnell gefahren, Shadow DN4 auf der Road America.
Man beachte die Geschwindigkeitsanzeige oben links, in MPH - also mal 1,6 für KMH. Das nenn ich mal Beschleunigung... :shock:

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=67EXBrsX55g[/youtube]

crosseye
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 21:02
Wohnort: Vindobona

Re: Der Motorsport-Thread

Beitrag von crosseye » Mo 5. Okt 2015, 20:27

Hier die Can Am Bomber in original Action:

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=vEuKouXXAdA[/youtube]

...die Tourenwagen (BMW 3.0 CSL & Ford Capri) sind aber auch nicht gerade leise. :shock:
Schöne, gute, alte Zeit! :clap:
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
PPP Garantie - Pleiten, Pech & Pannen - Sie wünschen, wir spielen.

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: Der Motorsport-Thread

Beitrag von eXistenZ » Do 28. Apr 2016, 09:09

WRC ... Nerven aus Stahl ...
https://www.youtube.com/watch?v=D6TKgNGjpGs

Kann mir jemand die Sache mit der Kupplung/Schaltung bei WRC Fahrzeugen erklären.

Man hat ein Kupplungspedal das man aber nur beim wegfahren nutzen muss, das funktioniert wie beim Anfahren mit einem normalen H-Schalter.
Hebel nach vorne drücken = runter schalten
Hebeln zu sich ziehen = hoch schalten
Dafür braucht man dann das Kupplungspedal nicht verwenden.
Das Fahrzeug würde, bevor man in den roten Bereich kommt, automatisch hoch schalten.
Es ist auch ein automatisches runter schalten möglich.

Ist das korrekt oder hab ich was missverstanden?

Benutzeravatar
ebner33
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1174
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 15:35
Wohnort: Kärnten

Re: Der Motorsport-Thread

Beitrag von ebner33 » Do 28. Apr 2016, 09:32

Da hast was missverstanden...
In der WRC kommen meist sequentielle Getriebe zum Einsatz,sprich du betätigst mit dem Hebel im Innenraum nen elektronischen Kontakt,welcher die Akutatoren vorne am Getriebe ansteuert.
Diese haben extrem schnelle Vorgangszeiten.
Es ist quasi ein "normales" Getriebe mit elektrohydraulischer/elektropneumatischer Betätigung.

Von selbst hoch und runterschalten tuen diese Fahrzeuge jedoch nicht.
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠

Benutzeravatar
Dauerfeuer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 902
Registriert: Do 18. Jun 2015, 13:21

Re: Der Motorsport-Thread

Beitrag von Dauerfeuer » Do 28. Apr 2016, 10:19

Beim Schalten mit Paddels am Lenkrad passiert das über Motoren, beim Schalten über den "Dildo" wie im Video, is das so weit ich weis eine direkte mechanische Verbindung zum Getriebe, da knallst du also wirklich die Gänge mit der handbewegung rein. Die gegebenenfalls vorhandene Zündunterbrechtung (damit kein Krsaftschluß vorhanden ist und der Gang auch reingeht) das is dieses knallen, mdas man immer wieder hört beim schalten. Sollte so eine Zündunterbrechung nicht vorhanden sein, muss man kurz vom Gas damit der Gang reingeht.
Jedenfalls is so ein Getriebe was endgeiles 8-)
Don't eat the yellow snow...

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11243
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Dorn's Deep

Re: Der Motorsport-Thread

Beitrag von >Michael< » Do 28. Apr 2016, 13:56

Getriebe mit Doppelkupplung habens damals schon bei Rennwägen Mitte - Ende der 80er verwendet. Warum sich das im Strassenverkehr immer noch kaum durchgesetzt hat - bis auf ein paar Autos mit Automatik - verstehe ich nicht. Technisch gesehen ist manuelle Kupplung + Normales Getriebe und Schaltknüppel absolute Steinzeit. (Auch wenns Spass macht auf der Rennstrecke, aber im Stadtverkehr?)

Benutzeravatar
Dauerfeuer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 902
Registriert: Do 18. Jun 2015, 13:21

Re: Der Motorsport-Thread

Beitrag von Dauerfeuer » Do 28. Apr 2016, 14:20

Ich hatte mal das vergnügen einen Caterham eines Bekannten mit seq. Getriebe probieren zu dürfen....die Fahrt am Ring (Innenstadt) werd ich nie mehr vergessen, das war ein Gehopse sondergleichen beim schalten....dafür dann auf der Bundesstrasse *yummi* besser als Sex (hat mal wer gsagt) ;-)
Don't eat the yellow snow...

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3346
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Der Motorsport-Thread

Beitrag von Ares » Do 28. Apr 2016, 14:41

.
Zuletzt geändert von Ares am Do 23. Jun 2016, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2450
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: Der Motorsport-Thread

Beitrag von Flolito » Sa 30. Apr 2016, 23:57

3 Wochen noch 8-)



Bild

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: Der Motorsport-Thread

Beitrag von eXistenZ » Mi 4. Mai 2016, 10:31

>Michael< hat geschrieben:Technisch gesehen ist manuelle Kupplung + Normales Getriebe und Schaltknüppel absolute Steinzeit. (Auch wenns Spass macht auf der Rennstrecke, aber im Stadtverkehr?)

Es ist nach wie vor billiger. Das ist wohl einer der Hauptgründe.
Der Zweite (vielleicht sogar noch wichtigere) ist Gewohnheit.
Seit ich zum ersten mal Automatik gefahren bin gibt es für mich kein zurück mehr. Ich mag mein DSG. Mein Nächstes nehme ich mir sicherlich mit Schaltwippen.
Technisch gesehen ist "klassisch manuell" auch m. E. überholt. Es wird die Zeit kommen da wird sowas ähnlich gefragt sein wie ein Auto das man noch "ganz klassisch" ankurbeln muss ... https://www.youtube.com/watch?v=QAnHG15_zV8 ... DAS nenn ich mal manuell. :)

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11243
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Dorn's Deep

Re: Der Motorsport-Thread

Beitrag von >Michael< » Sa 28. Mai 2016, 14:27

Das 24 Stunden Rennen am Nürburgring fängt gleich an, hier der Livestream:
Start um ca 15:30

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=PHO-LpY3Qqc[/youtube]

Und ein haufen Onboards: http://www.24h-rennen.de/live-streams/

Die Startaufstellung: http://www.24h-rennen.de/top-30-qualifying-die-startreihenfolge/

Benutzeravatar
Hermann
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 588
Registriert: Di 10. Aug 2010, 23:18
Wohnort: Frankenberg

Re: Der Motorsport-Thread

Beitrag von Hermann » Sa 28. Mai 2016, 20:23

Flolito hat geschrieben:3 Wochen noch 8-)



Bild


ist das Nordring 24 ???

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3346
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Der Motorsport-Thread

Beitrag von Ares » Sa 28. Mai 2016, 21:52

.
Zuletzt geändert von Ares am Do 23. Jun 2016, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Antworten