VZ.24/K98k gültiger Beschuss?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
kotze2801
.357 Magnum
.357 Magnum

VZ.24/K98k gültiger Beschuss?

Beitrag von kotze2801 » Mo 6. Jun 2016, 23:16

Hallo Freunde!

Ich hab folgendes Problem:
Ich hab günstig einen K98k aus Brünn bekommen. Dieser wurde anscheinend nach dem Krieg aus Restteilen von VZ24ern und K98ern zusammengebaut.
Bei der Versteigerung stand, dass er einen italienischen Beschuss hat und das Beschusszeichen hab ich auch in einer Liste von in
Österreich gültigen Beschusszeichen gefunden.

ABER, die Waffe hat keine Kaliberangabe eingestanzt!

Bis jetzt konnte mir niemand sagen, ob der Beschuss nun gültig ist und die Gesetzestexte haben mir auch nicht dabei geholfen...
Hat von euch jemand sowas schon gehabt, bzw. kann mir wer von euch weiterhelfen?

Ein befreundeter Büchsenmacher meinte, dass in Österreich ein Beschuss nur gültig ist, wenn das Kaliber eingestanzt ist, aber wenn ein Beschusszeichen drauf ist wirds schon passen.

m.f.g.
kotze2801

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Re: VZ.24/K98k gültiger Beschuss?

Beitrag von gewo » Mo 6. Jun 2016, 23:31

kaliber ist eigentlich verpflichtend

ist allerdings auch die frage von wann der beschuss ist
vorkriegsbeschuss gilt nimmer ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

tiberius
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von tiberius » Di 7. Jun 2016, 08:55

Hi,

die VZ24 haben eine um die Kimme greifenden Handschutz.
Schäfte das Gewehr aus, vielleicht ist das Kaliber unter dem Handschutz eingeschlagen.
Normalerweise machen die Beschusämter das auf Wunsch bei eher sammelwürdigen Waffen,
aber wer weiss, vielleicht habens das auch hier gemacht.

mfg tiberius

kotze2801
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von kotze2801 » Di 7. Jun 2016, 09:23

Danke für die Antworten!

Es ist das italienische Beschusszeichen aus Gardone vor 2005 + Das italienische zeichen für Beschuss mit Rauchlosem Pulver (PSF).
Diese sind am Lauf und System eingeschlagen.

Das Gewehr ist quasi ein K98k mit dem VZ.24 System, d.h. den Schaft vom K98. Ich habs schon ausgeschäftet, um alles zu reinigen
und nach Stempeln zu suchen. Leider nirgends ein Kaliber eingeschlagen.

Ich werde heute Bilder hochladen um es euch zu zeigen! Sollte man bei solchen Bildern die Nummern schwärzen, oder ist das egal?

lg

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Di 7. Jun 2016, 09:35

kotze2801 hat geschrieben:Sollte man bei solchen Bildern die Nummern schwärzen, oder ist das egal?
lg

ueber das ZWR lassen sich durch abbildung einer seriennummer deine persoenlichen daten fuer (fast) jedermann rausfinden
wenn dich das ned stoert isses egal ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

kotze2801
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von kotze2801 » Di 7. Jun 2016, 17:46

So, ich hab das Gewehr nochmal genau inspiziert und hab natürlich eine Kaliberangabe gefunden... :headslap:

Lustig ist, dass die beim Auktionshaus das auch nicht gefunden haben...

Es tut mir leid, dass ich eure Zeit verschwendet hab! :oops:

Bild

Bild

Bild

Antworten