EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Maddin
.50 BMG
.50 BMG

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Maddin » Fr 10. Jun 2016, 19:13

Bdave hat geschrieben:
savage3000 hat geschrieben:Zur Klarstellung für mich: Das war das kranke Papier des GENVAL Ausschusses der hier als "Expertenrat" fungiert - soweit so richtig??

Und die EU 28 Innenminister haben DIESEM Genval Mist heute zugestimmt? soweit so richtig?

Richtig. Jetzt warten sie, dass das EP mit Vicky Ford über die 800+ Amendments abstimmt und den Richtlinienvorschlag von Seiten IMCO fertigstellt.
Dann haben wir den "guten" IMCO und "bösen" GENVAL Fetzen. Dann müssen Rat und EP einen Kompromiss aus diesen beiden Scheißhaufen basteln über den dann im Herbst im EP abgestimmt wird.

Wenn es da eine Mehrheit für die Richtlinie gibt (wovon man zur Zeit ausgehen kann), müssen die EU Länder den Mist ich glaub innerhalb von 18 Monaten umsetzen.

Blöde Frage, aber warum zwingend ein Kompromiss ? Die einzige Chance die ich sehe ist, dass sich das Parlament querstellt und NEIN sagt. Dann brauchen wir uns auch mit diesem shit-paper nicht befassen.

Incite
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Incite » Fr 10. Jun 2016, 19:14

A.I. AW hat geschrieben:Die Frage die ich mir jetzt stelle und das ist für mich die wichtigste.....

A. Läuft es bei HA Waffen Halbautomaten und Pistolen jetzt auf ein Gesetz a'la Pumpgun raus also Altbestand ok und es kommt nichts mehr nach oder...

B. Alle Halbautomatischen Schusswaffen die theoretisch mit mehr als 20 Schuss bestückt werden können werden automatisch zu Kategorie A.

Läuft es auf B raus, wird der EU Bürger, und das sind ja nicht gerade wenig, enteignet?
Läuten, hallo wir holen ihre Waffe wird's wohl eher nicht spielen das wäre ja eine komplette Enteignung ohne finanzielle Abgeltung.

willst dir dann noch schnell einen HA kaufen? ;)

Weiß wer wo kann man sehen wie unserer IM und JM abgestimmt haben?
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Flouwert
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Flouwert » Fr 10. Jun 2016, 19:14

Bdave hat geschrieben:
savage3000 hat geschrieben:Zur Klarstellung für mich: Das war das kranke Papier des GENVAL Ausschusses der hier als "Expertenrat" fungiert - soweit so richtig??

Und die EU 28 Innenminister haben DIESEM Genval Mist heute zugestimmt? soweit so richtig?

Richtig. Jetzt warten sie, dass das EP mit Vicky Ford über die 800+ Amendments abstimmt und den Richtlinienvorschlag von Seiten IMCO fertigstellt.
Dann haben wir den "guten" IMCO und "bösen" GENVAL Fetzen. Dann müssen Rat und EP einen Kompromiss aus diesen beiden Scheißhaufen basteln über den dann im Herbst im EP abgestimmt wird.

Wenn es da eine Mehrheit für die Richtlinie gibt (wovon man zur Zeit ausgehen kann), müssen die EU Länder den Mist ich glaub innerhalb von 18 Monaten umsetzen.

Kleine Korrektur: Im Herbst stimmt erst das Parlament über den IMCO-Vorschlag ab, nachdem der im Juli im IMCO-Ausschuss fixiert werden soll - damit hat dann auch das Parlament eine Verhandlungsbasis. Danach beginnen erst die Verhandlungen über einen Kompromiss mit Rat und Kommission. Wann der gefunden wird und wann dann über den Kompromiss abgestimmt wird (wird über den dann überhaupt noch mal abgestimmt?) ist noch nicht terminisiert.

Da aber erst im Herbst die Position des Parlamentes feststehen wird, ist es sehr unwahrscheinlich, dass noch 2016 auch der Kompromiss als Endversion zustande kommt. Das wird sich wohl bis 2017 hinziehen.

Allerdings hieß es doch anfangs, die wollen nicht die üblichen 18 Monate Zeit geben, um das umzusetzen, sondern nur 3 Monate, weil es so dringend sei...

A.I. AW
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von A.I. AW » Fr 10. Jun 2016, 19:15

Maddin hat geschrieben:
Bdave hat geschrieben:

Blöde Frage, aber warum zwingend ein Kompromiss ? Die einzige Chance die ich sehe ist, dass sich das Parlament querstellt und NEIN sagt. Dann brauchen wir uns auch mit diesem shit-paper nicht befassen.

Und du glaubst gerade wir in AT machen das?
DVC

Flouwert
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Flouwert » Fr 10. Jun 2016, 19:18

Er meint das EU-Parlament soll sich querstellen, nicht das österreichische...

Maddin
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Maddin » Fr 10. Jun 2016, 19:21

JAGAS3P hat geschrieben:Nach dem heutigen Tag sollten viel mehr Emails und Briefe an die "Herrschaften" erfolgen, als bisher alles zusammen!
Trotzdem bitte sachlich bleiben, auch wenn es durch Emotionen natürlich schwer fällt.
Man muß damit unbedingt viel mehr in die breite Öffentlichkeit gehen und auch den Nichtwaffenbesitzer viel mehr aufklären, was da zur Zeit eigentlich abgeht und welche Grund und Bürgerrechte da in Zukunft eigentlich beschnitten oder ganz aufgelöst werden !
Wir sind bald wirklich Nordkor.. :doh:
Jetzt müssten ja selbst ... wähler und andere Fantasten erkennen, das es bald komplett vorbei ist mit ihrem Hobby (und natürlich auch der Selbstschutz seiner Familie), auch wenn eine Jagdwaffe keine Waffe ist und sie natürlich nicht betroffen sind ! ;-)

Würde mir diesbezüglich auch von der Verband und dem Verein sofortige Presseausendungen und Stellungnahmen (eventuell sogar im TV) wünschen. Solche Dinge müssen einfach einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Hätte ich das Forum nicht, wüsste ich nichteinmal irgendwas über die Vorhaben der EU. Nichteinmal beim Händler wird man auf irgendwas aufmerksam gemacht, war heute Nachmittag dort. Nix, kein Wort über solch krasse Pläne...

Bdave
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Bdave » Fr 10. Jun 2016, 19:27

Natürlich, wenn sich das EP quer stellt könnens nix von dem Mist beschließen. Allerdings, wer glaubt denn wirklich, dass die einfach "Nein" sagen? Sind doch viel zu viele dabei die schon ganz feucht sind!

Passt zwar ned ganz hier rein aber: Deutschland wird jetzt auch vermutlich bald eine Bargeld Obergrenze schaffen, das Spiel wird immer weiter gehen und überall wird bar zahlen mit Gebühren belastet und besteuert werden bis keiner mehr Lust auf Bargeld hat. Dann nehmen sie uns das Bargeld und ab dem Zeitpunkt sind erst so richtig schöne Enteignungen möglich. Einfach mal jedem Bürger 1% abschneiden und schwups, steht der Staatshaushalt besser da. Ohne Waffen kann sich dann natürlich keiner gegen eine gegen uns eingesetzte Staatsgewalt wehren.

Heil Juncker! sag ich da nur
- Black Rifles Matter -

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von eXistenZ » Fr 10. Jun 2016, 19:32

Was ist jetzt eigentlich mit den Kaliber-Verboten (zB. .308 Win) die in diesem Thread angesprochen wurden?

hasgunz
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von hasgunz » Fr 10. Jun 2016, 19:32

Maddin hat geschrieben:Würde mir diesbezüglich auch von der Verband und dem Verein sofortige Presseausendungen und Stellungnahmen (eventuell sogar im TV) wünschen. Solche Dinge müssen einfach einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Hätte ich das Forum nicht, wüsste ich nichteinmal irgendwas über die Vorhaben der EU. Nichteinmal beim Händler wird man auf irgendwas aufmerksam gemacht, war heute Nachmittag dort. Nix, kein Wort über solch krasse Pläne...

+1

Wir brauche GUTE PUBLICITY im Fernsehen, die Leute müssen sehen, was die EU da gerade versucht für eine Scheiße zu produzieren!
Wir brauchen keinen Neo-Liberal eingefärbten "Waffen sind phöse!" Dreck, sondern eine Infosendung um die Leute aufzuwecken!

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Hrab
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Hrab » Fr 10. Jun 2016, 19:33

Die Frage die ich mir jetzt stelle und das ist für mich die wichtigste.....

A. Läuft es bei HA Waffen Halbautomaten und Pistolen jetzt auf ein Gesetz a'la Pumpgun raus also Altbestand ok und es kommt nichts mehr nach oder...

B. Alle Halbautomatischen Schusswaffen die theoretisch mit mehr als 20 Schuss bestückt werden können werden automatisch zu Kategorie A.

Läuft es auf B raus, wird der EU Bürger, und das sind ja nicht gerade wenig, enteignet?
Läuten, hallo wir holen ihre Waffe wird's wohl eher nicht spielen das wäre ja eine komplette Enteignung ohne finanzielle Abgeltung.

Ist beides eine Enteignung. Aber für mich ließt sich GenVal wie A.

Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30

Beitrag von Teal'c » Fr 10. Jun 2016, 19:36

Wie steht ungarn eigentlich zu der sache??
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55

Beitrag von diver99 » Fr 10. Jun 2016, 19:38

Nach dieser Abstimmung muss es ja einen Aufschrei aller Verbände geben. Da kann sich der Pröll als Landesjägermeister auch nicht mehr verstecken. Ist schließlich seine Partie, die heute zugestimmt hat. Wo ist der ÖSB? Der Jagdverband? Die Verband?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

DerWolf
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von DerWolf » Fr 10. Jun 2016, 19:39

Teal'c hat geschrieben:Wie steht ungarn eigentlich zu der sache??

Weiß man nicht. Bekannt ist, dass nur Polen und Tschechien dagegen gestimmt haben. Malta, die Slowakei und ein paar andere sollen nach Änderungen gefragt haben.
“Ich nenne ein Tier, eine Gattung, ein Individuum verdorben, wenn es seine Instinkte verliert, wenn es wählt, wenn es vorzieht, was ihm nachteilig ist.”

Hrab
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Hrab » Fr 10. Jun 2016, 19:44

Flouwert hat geschrieben:Allerdings hieß es doch anfangs, die wollen nicht die üblichen 18 Monate Zeit geben, um das umzusetzen, sondern nur 3 Monate, weil es so dringend sei...

Sollten immer 3 Monate sein.

https://rdb.manz.at/document/ris.n.NOR40158068

hasgunz
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von hasgunz » Fr 10. Jun 2016, 19:45

DerWolf hat geschrieben:
Teal'c hat geschrieben:Wie steht ungarn eigentlich zu der sache??

Weiß man nicht. Bekannt ist, dass nur Polen und Tschechien dagegen gestimmt haben. Malta, die Slowakei und ein paar andere sollen nach Änderungen gefragt haben.

WOW
Das soll heißen, dass Finnland, Österreich, und die ganzen Ex-Ostblockstaaten zugestimmt haben?
Na ganz toll.

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Gesperrt