EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
A.I. AW
.50 BMG
.50 BMG

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von A.I. AW » Sa 11. Jun 2016, 10:04

eXistenZ hat geschrieben:
Armata hat geschrieben:Bitte erschlagt mich nicht wenn ich es überlesen habe - Magazine mit mehr als 10 Schuss bei LW wären tabu egal ob für Halbautomaten oder Repetierer?

ja

Da hab ich mit meiner neuen TRG und dem 10 Schuss Mag nochmals Glück gehabt :lol:
DVC

Polaris
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Polaris » Sa 11. Jun 2016, 10:06

:headslap:

es wird immer dümmer. magazinrestriktionen, das hab ich nichtmal unseren zugetraut. unfassbar.

JAGAS3P
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von JAGAS3P » Sa 11. Jun 2016, 10:06

GewO kannst bitte ein paar 100 PMag 10er Stanitzl auf Lager legen. Ich vermute es werden in nächster Zeit einige Kollegen vorbeikommen ;-)
http://www.servustv.com/at/Sendungen/De ... der/Videos
Meine aktuelle Lieblingssendung, gell :mrgreen:

jaga333
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von jaga333 » Sa 11. Jun 2016, 10:14

Also heißt es jetzt handeln , und sich mit Magazinen eindecken . Ist ja auch gut für die Wirtschaft.

chabich
.308 Win
.308 Win

Beitrag von chabich » Sa 11. Jun 2016, 10:14

Es wird den anderen Interessensvertretungen der LWB über kurz oder lang nichts anderes übrig bleiben, als

a) den Ton erheblich zu verschärfen und die PC über Bord zu werfen und

b) sich aktivst politisch zu engagieren

Die Selbstverpflichtung, sich keiner politischen Partei zu nähern, um z.B. bestimmte Mitglieder nicht zu irritieren, ist m. E. Schwachsinn und wird den LWB nur schaden - siehe gegenwärtige Entwicklung in Brüssel.

Dann, und NUR DANN, wenn die LWB in einer Wahl zum Zünglein an der Waage werden (und dies kann nur durch das hochoffizielle Verbünden mit der jeweils der/die LWB unterstützenden Partei(en) funktionieren), werden unsere Interessen gewahrt bleiben.

Jeder, der das nicht versteht und glaubt mit "vernünftigem" Vorgehen was erreichen zu können, ist ein Träumer und lebt in einem Paralleluniversum!!

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Sa 11. Jun 2016, 10:24

eXistenZ hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:du vergisst dass 95% der anbieter im jagdlichen bereich unterwegs sind.
dieser ist nicht betroffen

es geht das geruecht dass der oberste haendlervertreter himself zitate wie " halbautomaten braucht kein mensch" von sich gibt. wohl nicht zuletzt deshalb nehmen seinen part in den aktuellen gespraechen zwischenzwischenzeitlich - was man aus den aussendungen der WKO so sieht - zwei personen aus dem grosshandelsbereich wahr...

fakt ist dass von den entwicklungen vorerst wohl kaum mehr als zwei dutzend haendler betroffen sind, und von denen wohl weniger als zehn so entscheidend, dass es wirtschaftlich ein thema sein koennte ...

da kannst dir ned viel unterstuetzung erwarten

In der Richtlinie steht was davon das HA´s mit integrierten 2 Schuss Magazin Kat. C sein sollen.
Wurde damit eine Zustimmung "erkauft"?

kann ich dir nicht sagen
ich bin nicht so nahe am geschehen
bin ja nur ein kleiner haendler ...

es wurden so wie es aussieht offenbar weder die interessen der jaegerschaft
noch die interessen der grossen schuetzenverbaende geschaedigt

lediglich der "sonstige" legalwaffenbesitzer kommt zu handkuss
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Sa 11. Jun 2016, 10:28

chabich hat geschrieben:Die Selbstverpflichtung, sich keiner politischen Partei zu nähern, um z.B. bestimmte Mitglieder nicht zu irritieren, ist m. E. Schwachsinn und wird den LWB nur schaden - siehe gegenwärtige Entwicklung in Brüssel.

ich dachte politik ist tabu?

aber seis drum:
wenn du glaubst dass dich die "blauen" wenn sie mal oben sind nicht ohne einen wimperzucker fuer "kernideologie" wie zb einwanderungsstopp, asylrecht oder sonstige wichtige interessen eiskalt mit dem waffenrecht den bach runter gehen lassen, dann hast du offenbar nicht verstanden wie politik funktioniert

und fuer diese jene die nicht wissen wie politik funktioniert:
es laesst sich auch mit der gravitation erklaeren:
worauf sitzt man besser?
auf einem einbein oder auf einem vierbein (auch wenn es wackelt und die fuesse ungleich hoch sind ...)?
doubleaction OG, Wien
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Sa 11. Jun 2016, 10:30

JAGAS3P hat geschrieben:GewO kannst bitte ein paar 100 PMag 10er Stanitzl auf Lager legen. Ich vermute es werden in nächster Zeit einige Kollegen vorbeikommen ;-)

bevor ich 10er mags bestelle schau ich dass ich meine flinten loswerde ..
;-)
doubleaction OG, Wien

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Sa 11. Jun 2016, 10:31

chabich hat geschrieben:a) den Ton erheblich zu verschärfen und die PC über Bord zu werfen und

was soll das bringen? Glaubst du Brüssel reagiert empfänglicher auf Beleidigungen, Drohungen oder Ähnlichem?
b) sich aktivst politisch zu engagieren

chabich hat geschrieben:Die Selbstverpflichtung, sich keiner politischen Partei zu nähern, um z.B. bestimmte Mitglieder nicht zu irritieren, ist m. E. Schwachsinn und wird den LWB nur schaden - siehe gegenwärtige Entwicklung in Brüssel.

Was genau hat das eine jetzt mit dem anderen zu tun? LWB brauchen sicher keine Wahlempfehlung (das bestärkt maximal Waffengegner in ihrem Weltbild) von einer Interessensvertretung, wer Waffen besitzt sollte auch in der Lage sein selber zu wissen was man wählt. Nichts für ungut, aber ich glaube du lebst auch ein wenig in einem Paralleluniversum...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

chabich
.308 Win
.308 Win

Beitrag von chabich » Sa 11. Jun 2016, 10:33

gewo hat geschrieben:

ich dachte politik ist tabu?

aber seis drum:
wenn du glaubst dass dich die "blauen" wenn sie mal oben sind nicht ohne einen wimperzucker fuer "kernideologie" wie zb einwanderungsstopp, asylrecht oder sonstige wichtige interessen eiskalt mit dem waffenrecht den bach runter gehen lassen, dann hast du offenbar nicht verstanden wie politik funktioniert

und fuer diese jene die nicht wissen wie politik funktioniert:
es laesst sich auch mit der gravitation erklaeren:
worauf sitzt man besser?
auf einem einbein oder auf einem vierbein (auch wenn es wackelt und die fuesse ungleich hoch sind ...)?

Wenn das Einbein die einzige Vorrichtung ist, die meinen Kopf beim Ertrinken noch über Wasser hält, nehme ich es.

Wenn das Überleben erst mal gesichert ist, gebe ich weitere Beine dazu, oder wechsle diese je nach Bedarf.

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von eXistenZ » Sa 11. Jun 2016, 10:38

Bin schon gespannt wenn es die Mercury Light Selbstladeflinte als Kat. C gibt :) ... http://www.frankonia.de/Light+Selbstlad ... 206#rating
Diesbezüglich sollte man die österreichische Politik unter Druck setzen. Kommt schließlich nicht oft vor das die EU liberale Waffenrechtsvorschläge macht.

Incite
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Incite » Sa 11. Jun 2016, 10:41

eXistenZ hat geschrieben:Bin schon gespannt wenn es die Mercury Light Selbstladeflinte als Kat. C gibt :) ... http://www.frankonia.de/Light+Selbstlad ... 206#rating
Diesbezüglich sollte man die österreichische Politik unter Druck setzen. Kommt schließlich nicht oft vor das die EU liberale Waffenrechtsvorschläge macht.

die nicht umgesetzt werden müssen da die Richtlinie ja nur Mindeststandards vorschreibt und es natürlich strenger ausgelegt werden darf :twisted:
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von eXistenZ » Sa 11. Jun 2016, 10:45

Ich weiß. Trotzdem sollten die österreichischen Interessensvertretungen der LWB an diesem Punkt mit Forderungen ansetzen.
Wenn es die EU schon empfiehlt gibt es für unsere Politiker keine Ausrede Richtung EU.
Natürlich nicht nur bei Flinten sondern auch bei Büchsen wie zB. SAUER 303 FM
https://www.all4shooters.com/de/Jagd/Bu ... ot-BVerwG/

Maddin
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Maddin » Sa 11. Jun 2016, 10:55

Incite hat geschrieben:
eXistenZ hat geschrieben:Bin schon gespannt wenn es die Mercury Light Selbstladeflinte als Kat. C gibt :) ... http://www.frankonia.de/Light+Selbstlad ... 206#rating

die nicht umgesetzt werden müssen da die Richtlinie ja nur Mindeststandards vorschreibt und es natürlich strenger ausgelegt werden darf :twisted:

Und in 2 Jahren sind dann die auch verboten, genauso wie Doppelflinten. Dieser EU Wahnsinn ist einfach nicht mehr in Worte zu fassen und es ist eine noch größere Schande wie nationale Politiker diesen Schwachsinn derart mitgehen können. Was da gestern vom GENVAL Vorschlag abgesegnet wurde ist dermaßen krank, das darf man sich als LWB einfach nicht bieten lassen.

http://diepresse.com/home/politik/eu/50 ... erschaerft

Bravo, Herr Minister ! :clap: :doh:

chabich
.308 Win
.308 Win

Beitrag von chabich » Sa 11. Jun 2016, 11:00

BigBen hat geschrieben:Nichts für ungut, aber ich glaube du lebst auch ein wenig in einem Paralleluniversum...

Nicht wirklich, aber neben der Tatsache, daß ich etwas Erfahrung mit erfolgreichem Lobbying habe, muß man eigentlich nur die überaus pragmatische Vorgehensweise der NRA beobachten und nachahmen. Die NRA ist ebenfalls überparteilich, legt sich aber je nach Bedarf mit Wahlempfehlungen und politschem Richtungswechsel fest und mutiert damit zur politischen Kraft, was ihr eigentlich erst diese Macht verschafft.

PS: Mit "Tonlage verschärfen" habe ich nicht Beileidigungen gemeint. Bitte darum, mir solche Sachen nicht zu unterstellen bzw. mein Statement nicht dahingehend zu interpretieren.

Gesperrt