EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von gewo » Sa 11. Jun 2016, 11:09

chabich hat geschrieben:...Die NRA ist ....

BITTE hoer doch auf
alleine dein verweis auf die NRA zeigt, dass dein wissen in dem bereich wohl doch nicht ganz so fundiert ist wie es den anschein macht

die NRA ist eine haendler und herstellerfinanzierte vereinigung
das ist dort moeglich weil waffenhandel in den USA voellig anders funktioniert
jeder supermarkt (ok, halt viele) haben glocks bei der kassa liegen, dort wo bei uns der kaugummi und die lotterielose liegen
der handel und die hersteller in den USA sind stark
weil der zivilmarkt gross ist

fuer europaeische hersteller ist der zivilmarkt sowas von uninteressant dass sie zu den aktuellen aenderungen ned mal eine stellungnahme abgeben

im staatlichen bereich (behoerden, exekutive, militaer) sind die handelsspanne und auch die mengen in europa wesentlich groesser

fuer wen wird man sich also als hersteller eher engagieren? fuer staaten, die grosse mengen an waffen kaufen und wo jede waffe um eine ecke mehr handelsspanne abwirft als im zivilen handel, oder fuer den endkundenmarkt ..?

genau.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Flouwert
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Flouwert » Sa 11. Jun 2016, 11:14

http://diepresse.com/home/politik/eu/5012634/Waffenrecht-wird-in-der-EU-verschaerft

Da steht doch tatsächlich:
Laut Innenminister Sobotka wird es für Waffenbesitzer in Österreich keine Änderungen geben.

Nach Angaben von Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) erfordert die Umsetzung der EU-Richtlinie keine Änderungen in Österreich.

Ist der wirklich so ahnungslos, oder verarscht er uns nur gnadenlos??? :doh:

dLTdT
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von dLTdT » Sa 11. Jun 2016, 11:19

Maddin hat geschrieben:http://diepresse.com/home/politik/eu/5012634/Waffenrecht-wird-in-der-EU-verschaerft

Bravo, Herr Minister ! :clap: :doh:

und du glaubst wirklich, ein Politiker wirft von eienr Sekunde auf die andere seine getroffenen Aussagen nicht übern den Haufen, wenns opportun is? Sorry, aber da bleibt mir nur die Frage wie naiv du eingentlich bist....
"Vor einiger Zeit hätte ich euch sieben getötet, um die drei auszuweiden.." Zitat GOT S6F8

Maddin
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Maddin » Sa 11. Jun 2016, 11:19

Flouwert hat geschrieben:http://diepresse.com/home/politik/eu/5012634/Waffenrecht-wird-in-der-EU-verschaerft

Da steht doch tatsächlich:
Laut Innenminister Sobotka wird es für Waffenbesitzer in Österreich keine Änderungen geben.

Nach Angaben von Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) erfordert die Umsetzung der EU-Richtlinie keine Änderungen in Österreich.

Ist der wirklich so ahnungslos, oder verarscht er uns nur gnadenlos??? :doh:

Das ist wirklich unglaublich, ich könnt mich so aufregen... :x

Django
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Django » Sa 11. Jun 2016, 11:20

Stand your Ground!

Maddin
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Maddin » Sa 11. Jun 2016, 11:21

dLTdT hat geschrieben:
Maddin hat geschrieben:http://diepresse.com/home/politik/eu/5012634/Waffenrecht-wird-in-der-EU-verschaerft

Bravo, Herr Minister ! :clap: :doh:

und du glaubst wirklich, ein Politiker wirft von eienr Sekunde auf die andere seine getroffenen Aussagen nicht übern den Haufen, wenns opportun is? Sorry, aber da bleibt mir nur die Frage wie naiv du eingentlich bist....

Stellt sich mir nur die Frage über welche Aussagen es hier geht. Er hat gestern einem Entwurf zugestimmt den er 1. entweder nicht mal gelesen hat, oder 2. sehrwohl gelesen hat und jetzt eiskalt lügt.
Aussagen der Politiker sind irrelevant solange das Gesetz etwas anderes eindeutig bestimmt.

wolpertinger
.308 Win
.308 Win

Beitrag von wolpertinger » Sa 11. Jun 2016, 11:28

gewo hat geschrieben:
eXistenZ hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:du vergisst dass 95% der anbieter im jagdlichen bereich unterwegs sind.
dieser ist nicht betroffen

es geht das geruecht dass der oberste haendlervertreter himself zitate wie " halbautomaten braucht kein mensch" von sich gibt. wohl nicht zuletzt deshalb nehmen seinen part in den aktuellen gespraechen zwischenzwischenzeitlich - was man aus den aussendungen der WKO so sieht - zwei personen aus dem grosshandelsbereich wahr...

fakt ist dass von den entwicklungen vorerst wohl kaum mehr als zwei dutzend haendler betroffen sind, und von denen wohl weniger als zehn so entscheidend, dass es wirtschaftlich ein thema sein koennte ...

da kannst dir ned viel unterstuetzung erwarten

In der Richtlinie steht was davon das HA´s mit integrierten 2 Schuss Magazin Kat. C sein sollen.
Wurde damit eine Zustimmung "erkauft"?

kann ich dir nicht sagen
ich bin nicht so nahe am geschehen
bin ja nur ein kleiner haendler ...

es wurden so wie es aussieht offenbar weder die interessen der jaegerschaft
noch die interessen der grossen schuetzenverbaende geschaedigt

lediglich der "sonstige" legalwaffenbesitzer kommt zu handkuss

....ich bin Jäger und trotzdem sind meine Interessen betroffen...bzw. vielleicht wollen meine Kinder mal nen HA oder sonst was! Ich verstehe nicht wie blöd Waffenbesitzer sind dass sie sich so auseinander dividieren lassen! Freunde von mir besitzen HA und ich sehe nicht ein warum diese von Restriktionen betroffen werden sollen! Ich versteh diesen Charakterzug von manchen nicht, nur weil ich was nicht brauche darfs auch kein anderer haben.....diese Petition wurde EU-weit wie oft unterzeichnet? Betrifft mich nicht....braucht keiner....ich könnt kotzen! Und nebenbei ruinieren wir noch ein paar Waffenhändler und ein paar Arbeitsplätze...alles egal.......

Sorry....musste mir mal kurz Luft machen

@Gewo: Auch wenn ich keinen Bedarf für einen HA bis jetzt hatte aber was kostet nochmal so ein nackertes OA?

Gesendet von meinem SM-G900F

chabich
.308 Win
.308 Win

Beitrag von chabich » Sa 11. Jun 2016, 11:30

gewo hat geschrieben:

BITTE hoer doch auf
alleine dein verweis auf die NRA zeigt, dass dein wissen in dem bereich wohl doch nicht ganz so fundiert ist wie es den anschein macht

Wir kennen uns nicht, also bitte ich Sie, keine voreiligen Schlußfolgerungen über meinen Wissensstand zu ziehen. Zur Information, ich weiß sehr genau wie das Waffenlobbying in USA funktioniert - auch ohne Ihre freundliche "Belehrung".

Nochmals zur Klarstellung: Ich habe geschrieben "nachahmen" - also von der erfolgreichen Strategie und Organisation lernen bzw. davon Anleihe nehmen.

Fakt ist: Die gegenwärtige Methode der Interessensvertretung für LWB in Österreich und Europa ist suboptimal - das Model NRA funktioniert aber. Ich denke, man sollte von funktionierenden Modellen lernen und umsetzbare Teile davon in Europa adoptieren. Einer dieser Teile ist eben die direkte Einflußnahme in den Entscheidungsbereich bzw. die Gesetzgebung mittels Politik.

Fakt ist weiters, daß im Falle Österreichs eben nur zwei Parteien die Interessen der LWB aktiv vertreten und nur eine davon, diese Vertretung auch im EP (sehr) aktiv umsetzt. Dem sollten eben die IV der LWB Rechnung tragen, um mit Hilfe der jeweiligen politischen Partei politischen Druck ausüben zu können. Niemand sagt, daß man sich an eine Partei binden soll, aber sie für seine Zwecke zu verwenden ("zu mißbrauchen") wäre meiner Meinung nach die strategisch richtige Vorgehensweise.

Anders "übersetzt": Ich persönlich würde normalerweise lieber tot umfallen als rot zu wählen, würde aber von diesem Grundsatz kurzfristig Abstand nehmen, wenn eine rote Partei meine Interessen als LWB durchsetzen könnte.

Wohin uns die Rücksichtnahme auf persönliche Befindlichkeiten führt, erfahren wir jetzt gerade am eigenen Leib.

JAGAS3P
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von JAGAS3P » Sa 11. Jun 2016, 12:14

Du Papa, wie sieht das dann eigentlich aus ?

Wenn du heute ein noch erlaubtes PMag 20 kaufst und ab z.B. 01.11.2016, ist es dann plötzlich verboten, weil es so gefährlich ist.
Was macht man dann damit, wenn man alles richtig machen will ?

- Tauscht es der Händler wenn es noch ungebraucht ist (weil Garantie und Gewährleistung) auf 2 erlaubte "10er" aus?
- tauscht es die Behörde aus, wenn es neu ist ?
- musst du es bei Behörde oder bei der EU abgeben ?
- mit dem Hammer draufhauen (zählt kaputtes Magazin auch als Kat.A) ?
- andere Vorschläge
und was passiert, wenn du eines unabsichtlich verlegst oder es vermeintlich in Verstoß gerät, weil es hinter die Garagenwerkbank fällt und in 2 Jahren beim Zusammenräumen wieder gefunden wird?

Kommst du dann ins Gefängnis, weil du ein böser Terrorist bist?

Kinder immer mit ihren Fragen.... :think:
http://www.servustv.com/at/Sendungen/De ... der/Videos
Meine aktuelle Lieblingssendung, gell :mrgreen:

Maddin
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Maddin » Sa 11. Jun 2016, 12:31

Die deutsche Polizei kritisiert die Vorschläge scharf ! :clap:

http://www.rp-online.de/politik/eu/poli ... -1.6040415

Ferrum
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Ferrum » Sa 11. Jun 2016, 12:45

chabich hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:

BITTE hoer doch auf

Wir kennen uns nicht, also bitte ich Sie, keine voreiligen Schlußfolgerungen über meinen Wissensstand zu ziehen. Zur Information, ich weiß sehr genau wie das Waffenlobbying in USA funktioniert - auch ohne Ihre freundliche "Belehrung".

Nochmals zur Klarstellung: Ich habe geschrieben "nachahmen" - also von der erfolgreichen Strategie und Organisation lernen bzw. davon Anleihe nehmen.

Fakt ist: Die gegenwärtige Methode der Interessensvertretung für LWB in Österreich und Europa ist suboptimal - das Model NRA funktioniert aber. Ich denke, man sollte von funktionierenden Modellen lernen und umsetzbare Teile davon in Europa adoptieren. Einer dieser Teile ist eben die direkte Einflußnahme in den Entscheidungsbereich bzw. die Gesetzgebung mittels Politik.

Fakt ist weiters, daß im Falle Österreichs eben nur zwei Parteien die Interessen der LWB aktiv vertreten und nur eine davon, diese Vertretung auch im EP (sehr) aktiv umsetzt. Dem sollten eben die IV der LWB Rechnung tragen, um mit Hilfe der jeweiligen politischen Partei politischen Druck ausüben zu können. Niemand sagt, daß man sich an eine Partei binden soll, aber sie für seine Zwecke zu verwenden ("zu mißbrauchen") wäre meiner Meinung nach die strategisch richtige Vorgehensweise.

Anders "übersetzt": Ich persönlich würde normalerweise lieber tot umfallen als rot zu wählen, würde aber von diesem Grundsatz kurzfristig Abstand nehmen, wenn eine rote Partei meine Interessen als LWB durchsetzen könnte.

Wohin uns die Rücksichtnahme auf persönliche Befindlichkeiten führt, erfahren wir jetzt gerade am eigenen Leib.

Wer is die Partei bitte, die das in Brüssel intensiv bekämpft? Die mitn Obermaier, der dann wieder mal nicht anwesend ist, oder die mitn Karas, ders ja (gleich wir der Obermaier) von sich in seinem Newsletter behauptet? Auch bei der Aussage muss ich, wie der gewo zur NRA-Organisation, mir meinen Teil zum behaupteten Informationsstand denken. Tut mir leid, aber zumindest das kann man uns nicht verbieten.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

hasgunz
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von hasgunz » Sa 11. Jun 2016, 12:47

Frage: was passiert mit den derzeitigen Kat C & D Waffen?
Da ja ALLES jetzt auf Karte sein muss, bekommt dann jeder Besitzer von Kat. C,D Waffen eine WBK ausgestellt?
Bzw. BP (Black Powder) werden ja auch in die Kategorie D aufgenommen.

Was ist mit den Dekos los?
Da war doch auch was von wegen "Dekowaffen bleiben in ihrer Kategorie, egal ob deaktiviert oder nicht"? :?

Freue mich über Antworten!

Bild

@Klompo
man hat eh gesehen, wieviel die FPÖ und die ÖVP ausgerichtet haben
es haben ja nur CZ und Polen eindeutig dagegen gestimmt!

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Sa 11. Jun 2016, 12:57

zeit für die nächste phase...jeder der irgendwie kontakte zu medien hat sollte diese nutzen, damit über diesen schwachsinn berichtet wird. wenn sogar die deutsche ploizeigewerkschaft - normalerweise keine verfechterin des privaten waffenbesitzes - diesen schwachsinn kritisiert...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

raptor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von raptor » Sa 11. Jun 2016, 13:04

Ja, hätte mir nie gedacht, dass ich mal erlebe dass die DPG gegen Waffenrechtsverschärfungen ist. :o

Incite
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Incite » Sa 11. Jun 2016, 13:04

@Klompo

im Grunde war LIBE und IMCO zu einem Teil nur Augenauswischerei wenn alles im stillen Kämmerlein ausgehandelt wird. Insofern hatte der Obermayr ja fast komplett recht :?

jedenfalls ist mir jeder Abgeordnete im EP und IMCO willkommen der GEGEN diesen Wahnsinn stimmt. Leider habe ich keine Kontakte zu Medien...

Möglich, dass ich der FPÖ zuviel credit gebe und ob die dann auch nur ein one trick pony sind aber um das zu wissen müssen sie sich mal unter Beweis stellen.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Gesperrt