EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
rhodium
.50 BMG
.50 BMG

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von rhodium » Sa 18. Jun 2016, 23:02

Szenario: Totalwaffenverbot in der EU = Ö .... wer beschwert sich: Jäger, Sportschützen, Sammler. .... der Besitzer einer Haus- und Hofflinte oder eines alten Floberts (= vermutlich die Mehrheit der Waffenbesitzer in Ö)? Kaum. Da wissen doch die meisten noch nicht mal, daß das zeug nicht mehr frei wie eh und je ist. So zumindest meine Einschätzung.

chabich
.308 Win
.308 Win

Beitrag von chabich » Sa 18. Jun 2016, 23:16

eXistenZ hat geschrieben:Das der 500er abgeschafft wird ist beschlossene Sache. Von einem großen Widerstand dagegen habe ich nichts mitbekommen.

Wozu auf die Strasse gehen? Zum €500er gibt's doch eine gute bzw. eigentlich bessere Alternative

Bild

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von eXistenZ » So 19. Jun 2016, 07:27

rhodium hat geschrieben:Szenario: Totalwaffenverbot in der EU = Ö .... wer beschwert sich: Jäger, Sportschützen, Sammler. .... der Besitzer einer Haus- und Hofflinte oder eines alten Floberts (= vermutlich die Mehrheit der Waffenbesitzer in Ö)? Kaum. Da wissen doch die meisten noch nicht mal, daß das zeug nicht mehr frei wie eh und je ist. So zumindest meine Einschätzung.

Je gefestigter der Waffenbezug, desto besser. Für den Legalwaffenbesitz ist es sehr vorteilhaft das Interesse der Menschen für Jagd, Sportschießen und Sammeln zu wecken. Darüber hinaus ist es auch vorteilhaft, wenn die dafür gewonnenen Personen, die sich daraus ergebenden Möglichkeiten nutzen. Also zB. das Jäger sich auch für eine FFW interessieren.

Flouwert
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Flouwert » So 19. Jun 2016, 17:42

chabich hat geschrieben:
eXistenZ hat geschrieben:Das der 500er abgeschafft wird ist beschlossene Sache. Von einem großen Widerstand dagegen habe ich nichts mitbekommen.

Wozu auf die Strasse gehen? Zum €500er gibt's doch eine gute bzw. eigentlich bessere Alternative

Bild

Was soll denn am Franken besser sein? Ist doch beides völlig ungedecktes Papier-Luftgeld? Dass der 500-Euro-Schein wegkommt, ist der abzulehnende Versuch einer Einschränkung der (finanziellen) Freiheit und sagt über die Qualität des Geldes nichts aus. Qualitativ ist jedes ungedeckte Papiergeld so gut wie das andere. Gut, manches wird besser gemanagt, als anderes. Aber gerade die Schweizer wären sofort auch mit kaputt, wenn es den Euro zerreißt - denn die SNB hält den Großteil ihrer Devisenreserven in Euro, weil man ja lange offiziell den Kurs bei 1,20 gestützt hat und dafür Euro gegen Franken kaufen musste. Mittlerweile wird der Kurs halt inoffiziell etwas tiefer weiter gestützt. Jetzt haben sie viiiiieeele Euronen und wären sofort pleite, wenn der Euro kippt. Also warum sollte der Franken besser sein?

Sorry for OT! :shifty:

Maddin
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Maddin » So 19. Jun 2016, 18:10

rhodium hat geschrieben:Szenario: Totalwaffenverbot in der EU = Ö .... wer beschwert sich: Jäger, Sportschützen, Sammler. .... der Besitzer einer Haus- und Hofflinte oder eines alten Floberts (= vermutlich die Mehrheit der Waffenbesitzer in Ö)? Kaum. Da wissen doch die meisten noch nicht mal, daß das zeug nicht mehr frei wie eh und je ist. So zumindest meine Einschätzung.

Man bekommt es außer in einem Forum oder über "Umwege" im Internet gar nicht mit. Mein Opa, selbst ein Jäger, wusste davon bis heute nichts. Schlimm eigentlich,dass man so ein Thema auch ganz heimlich im stillen Kammerl durchwinken möchte, das spricht für sich in meinen Augen...

predii
.22 lr
.22 lr

Beitrag von predii » So 19. Jun 2016, 23:44

Ich weiss, mein erster Post. Ich lese hauptsächlich nur mit und ich bin mir nicht sicher ob das hier schon bekannt ist und was genau man davon jetzt halten kann/soll.

http://diepresse.com/home/politik/eu/50 ... erschaerft
Fortis Fortuna Adiuvat

cas81
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von cas81 » Mo 20. Jun 2016, 07:43

predii hat geschrieben:Ich weiss, mein erster Post. Ich lese hauptsächlich nur mit und ich bin mir nicht sicher ob das hier schon bekannt ist und was genau man davon jetzt halten kann/soll.

Willkommen im Forum :)
Zum Artikel:
Da noch niemand wirklich weiß, was und wie es genau kommt, kann man auf die Aussage vom Herrn Sobotka verzichten. Abgesehen davon haben wir auch in dieser Sache gelernt, keinem Politiker zu trauen, das meiste was diese Leute bisher geliefert haben war reine Show. Schau dir die aktuellen Vorschläge an und urteile selbst, ob das keine Änderung für Österreich bedeutet ;)

Gesendet von meinem LG-D320 mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Octopus
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Octopus » Mo 20. Jun 2016, 07:58

Ganz wichtig: Mails schreiben (siehe Thread für die Adressen im Bereich Waffenrecht) und spenden (Firearms United Fighting Fund - ebenfalls ein Thread im Waffenrecht).
Tight pants - tight groupings

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Mo 20. Jun 2016, 09:08

Die Aussage von Herrn Sobotka ist auf das Dokument der Innenminister bezogen entweder eine Lüge oder ein Statement eines Ahnungslosen.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon

Beitrag von kemira » Mo 20. Jun 2016, 10:14

Das ist Beruhigungsgeschwafel, weiter nichts.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

sc70
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von sc70 » Mo 20. Jun 2016, 11:22

predii hat geschrieben:Ich weiss, mein erster Post. Ich lese hauptsächlich nur mit und ich bin mir nicht sicher ob das hier schon bekannt ist und was genau man davon jetzt halten kann/soll.

was hat der letzte Absatz "Sobotka hofft auf EU-Hilfe" mit dem Waffenrecht zu tun :doh:

... da hat wohl wer beim Layout geschlafen
Bad times create strong men,
strong men create good times,
good times create weak men,
weak men create bad times!

PeziBär
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von PeziBär » Mo 20. Jun 2016, 15:01

Sagt mal habe ich das mit den Flinten richtig verstanden, wandern in Cat B und sind daher WBK pflichtig unter 60 cm sogar Cat. A?
Sollte das so stimmen, frage ich mich wie sie die ganzen Besitzer von nicht registrierten Flinten informieren wollen das sie dann alle illegale Waffenbesitzer sind.

Auch nicht uninteressant wäre ob WBK Besitzer einfach mehr Plätze bekommen für ihre Flinten welche sie bereits besitzen. Da könnte man sich jetzt ja....... naja ihr wisst schon.

Oder hab ich einfach was total falsch verstanden?

Gruß
Pezi

Octopus
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Octopus » Mo 20. Jun 2016, 15:25

Solche geistigen Ergüsse sind noch nicht einmal ansatzweise zu Ende gedacht worden.
Als würde sich von denen ernsthaft jemand Gedanken über die bürokratischen Spitzfindigkeiten machen...
Es geht nur ums Gängeln und sonst nichts.

Bestes Beispiel sind die Magazinbeschränkungen.
Wer solls kontrollieren?
Es gibt tausende >20 Magazine in Österreich. Nur der wirklich Interessierte weiß derzeit, dass die Dinger vielleicht bald verboten sein könnten. Und wenns so weit ist, wirds auch wieder nur ein kleiner Teil der Besitzer wissen. Dass man dann hunderte oder tausende Schwerverbrecher produziert hat, interessiert genau niemanden.
Und glaubt ernsthaft jemand, dass irgendjemand die Ressourcen aufbringen wird oder kann, die Schießstände permanent zu überwachen?
Auf dem Papier wurde die EU aber sicherer.

Die österreichische Lösung wäre halt, die Magazine zu verbieten, aber im Gegenzug wieder alle Besitzer mit Ausnahmegenehmigungen zu versehen.
Vielleicht wollte unser BM ja darauf hinaus mit seiner Aussage, dass sich für uns eh nichts ändert?

Da werden einfach nur irgendwelche Vorschläge in den Raum geworfen und dann suhlt man sich in gegenseitigem Lob, dass jetzt alles besser wird.
Wer noch nicht erkannt hat, dass das alles eine Beruhigungspille, deren Nebenwirkungen halt u.a. der Groll der Waffenbesitz sind, sein soll, sollte mal anfangen, sich ein wenig Gedanken zu machen.
Tight pants - tight groupings

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von The_Governor » Mo 20. Jun 2016, 16:18

Octopus hat geschrieben:Solche geistigen Ergüsse sind noch nicht einmal ansatzweise zu Ende gedacht worden.
Als würde sich von denen ernsthaft jemand Gedanken über die bürokratischen Spitzfindigkeiten machen...
Es geht nur ums Gängeln und sonst nichts.

Bestes Beispiel sind die Magazinbeschränkungen.
Wer solls kontrollieren?
Es gibt tausende >20 Magazine in Österreich. Nur der wirklich Interessierte weiß derzeit, dass die Dinger vielleicht bald verboten sein könnten. Und wenns so weit ist, wirds auch wieder nur ein kleiner Teil der Besitzer wissen. Dass man dann hunderte oder tausende Schwerverbrecher produziert hat, interessiert genau niemanden.
Und glaubt ernsthaft jemand, dass irgendjemand die Ressourcen aufbringen wird oder kann, die Schießstände permanent zu überwachen?
Auf dem Papier wurde die EU aber sicherer.

Die österreichische Lösung wäre halt, die Magazine zu verbieten, aber im Gegenzug wieder alle Besitzer mit Ausnahmegenehmigungen zu versehen.
Vielleicht wollte unser BM ja darauf hinaus mit seiner Aussage, dass sich für uns eh nichts ändert?

Da werden einfach nur irgendwelche Vorschläge in den Raum geworfen und dann suhlt man sich in gegenseitigem Lob, dass jetzt alles besser wird.
Wer noch nicht erkannt hat, dass das alles eine Beruhigungspille, deren Nebenwirkungen halt u.a. der Groll der Waffenbesitz sind, sein soll, sollte mal anfangen, sich ein wenig Gedanken zu machen.

In irgendeiner Stadt in den USA (habe das einige Seiten weiter vorne gepostet) sollten die Bürger an einem bestimmten Tag vor dem Verbot alle 30-Schuss-Magazine im Sheriff-Büro abgeben. Gekommen ist genau niemand. Kein einziger. :whistle:

raptor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von raptor » Mo 20. Jun 2016, 16:38

AFAIK: In NY darf man die alten Magazin behalten, darf sie aber nur maximal mit 10 Schuss laden. Verzählt man sich, dann ist das eine Straftat die vom Strafmaß gleich eingestuft ist wie z. B. eine fahrlässige Tötung. :tipphead:

Gesperrt