CZ 75 Sport II: Hohlspannstift/Hohlsplint - Ausbau/Einbau

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Lagavulin
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CZ 75 Sport II: Hohlspannstift/Hohlsplint - Ausbau/Einbau

Beitrag von Lagavulin » Mo 20. Jun 2016, 20:15

Die Teilebezeichnungen beziehen sich auf die u.a. Explosionszeichnung
(Link zur Quelle: http://stevespages.com/pdf/cz_75.pdf)

Bei meiner CZ 75 Sport II lässt sich der Schlagbolzen ausbauen, indem man den Hohlspannstift (Teil 57a/57b) entfernt. Eine andere Möglichkeit ist aufgrund der Explosionszeichnung nicht erkennbar. An der Waffe selbst allerdings auch nicht. Die Sport II hat also nicht die von anderen CZ bekannte Abschlussplatte, die den Schlabo hält. Der Schlagbolzen lässt sich wie bei der CZ 75 B (siehe Teilskizze) ausbauen, nur verzichtet die Sport II aus Performancegründen auf die Schlagbolzensicherung (Teile 58, 59).

Ich hab erst ein paar hundert Schuss durch und würde doch gerne gelegentlich (alle paar tausend Schuss) auch den Schlagbolzen und dessen Kanal reinigen. In der Anleitung steht, man soll das dem Büchsenmacher überlassen. Das mache ich aber erst dann, wenn ich selbst nicht schaffe.

Nun zur Frage: Wer hat schon einmal erfolgreich einen Rollsplint/Hohlspannstift fachgerecht entfernt bzw. ebenso fachgerecht wieder eingebaut und welche Werkzeuge benötigt man um erfolgreich zu sein? Der Splint geht ja nach dem Ausbau etwas auf um fest im Schlitten zu sitzen. Wie rollt man ihn wieder passen ein? Mit "fachgerecht" meine ich nicht mit Gewalt herausgehämmert und mit Hilfe von Wasserpumpenzange und Hammer hineingenudelt. Man findet einiges im Web das sich "Roll Pin Holder (Set)" bzw. "Roll Pin Punch (Set)" nennt. Letzteres ist aber meines Erachtens nach eher für "einfache" roll pins geeignet, nicht für "doppelte", wie bei der Sport II?

Wer hat Erfahrung damit?

Danke für Euren Input.

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Re: CZ 75 Sport II: Hohlspannstift/Hohlsplint - Ausbau/Einba

Beitrag von doc steel » Mo 20. Jun 2016, 20:36

ich bin mir über die tatsächliche funktion der beiden stifte nicht ganz im klaren, daher tu ich mir schwer...
aber grundsätzlich würde ich dazu splintentreiber in zwei verschiedenen durchmessern nehmen und zuerst den inneren spannstift und danach den äusseren mit dem dickeren splintentreiber herausschlagen.

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Re: CZ 75 Sport II: Hohlspannstift/Hohlsplint - Ausbau/Einba

Beitrag von rokomech » Mo 20. Jun 2016, 20:44

Ich kenne die Spannstifte aus dem KFZ Bereich, die kannst du mit passenden
Durchschlag rausklopfen, bzw. rausdrücken. Genauso können sie auch wieder eingebaut werden, dafür haben sie an Ende eine Fase. Ich geb die normalerweise neu.

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Re: CZ 75 Sport II: Hohlspannstift/Hohlsplint - Ausbau/Einba

Beitrag von Lagavulin » Mo 20. Jun 2016, 20:47

doc steel hat geschrieben:ich bin mir über die tatsächliche funktion der beiden stifte nicht ganz im klaren, daher tu ich mir schwer...
aber grundsätzlich würde ich dazu splintentreiber in zwei verschiedenen durchmessern nehmen und zuerst den inneren spannstift und danach den äusseren mit dem dickeren splintentreiber herausschlagen.


Also mit der Lupe betrachtet sieht es für mich aus, als hätte Herr Oschatz nicht 2 Hohlspannstifte (wie die Tschechen bei der 75B) sondern nur einen verwendet, der mit knapp mehr als 2 Umdrehungen gerollt drinnen sitzt. Das Rausklopfen halte ich auch für das geringere Problem, daher auch die "Roll Pin Puch" Werkzeuge für nicht geeignet, sondern den von doc vorgeschlagenen Splintentreiber. Nur wenn sich das Ding etwas "aufrollt" nach dem Ausbau (es wird sicher im Umfang größer werden), wie bringe ich es dann wieder sauber rein?
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Re: CZ 75 Sport II: Hohlspannstift/Hohlsplint - Ausbau/Einba

Beitrag von DerDaniel » Mo 20. Jun 2016, 22:09

Wie Doc schon geschrieben hat, haben die an den Enden eine Fase. Einfach mit der Seite voraus rein treiben.
Wenn du ihn wiederverwenden möchtest, dann schau, dass du immer auf das selbe Ende klopfst, da das doch immer bisal in Mitleidenschaft gezogen wird und du so eine saubere Fase behältst.

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