AUG "zieht" nach unten...

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Re: AUG "zieht" nach unten...

Beitrag von impact » Fr 17. Jun 2016, 16:58

mr400watt hat geschrieben:Geht mit Optik auch. Hatten ein Kollege und ich erst letzten Freitag. AUG-Z ausgeborgt, Besitzer zielt Fleck und trifft Fleck. Kollege und ich zielen Fleck und treffen 12-15 cm rechts oben. War über mehrere Serien reproduzierbar.

Da könnte ich mir eher vorstellen, dass das an Unterschieden an der Schießtechnik/Anschlag/etc liegt, aber doch nicht am Auge.

Durch Parallaxenausgleich sollten normal die 2 entstehenden Bilder (Zielscheibe und Fadenkreuz) so überlagert werden, dass sie bei Bewegen des Auges hinter dem Okular keine Relativbewegung zueinander mehr haben. Es ist quasi wie ein und das selbe Blatt Papier, auf dem man mit 2 verschiedenen Stiften malt, egal von welcher Richtung man es betrachtet, die Linienzüge werden immer die gleichen Relationen zueinander haben, und gegebene Schnittpunkte von Linien fangen nicht zu wandern an.
Hier herrscht aber offensichtlich die Meinung, dass es möglich ist, dass das Auge des Schützen, oder eine Brille, oder sonstwas einen Einfluss darauf hat, wie das Bild des Zieles und des Fadenkreuzes zueinander stehen. Dass bei einem anderen Schützen quasi das Fadenkreuz auf einmal weiter links unten erscheinen soll, wenn er genau so zentrisch durch die Optik blickt kann ich einfach nicht nachvollziehen.
Aber wer weiß, vielleicht ist es bei einer Kombination aus falsch eingestelltem Dioptrienausgleich, falsch eingestellter Parallaxe, und exzentrischem Blick durch die Optik tatsächlich möglich. Ich glaube es nicht, jedenfalls nicht in dem Ausmaß. Ich halte die Parallaxe für die größte potentielle Fehler Quelle, allerdings, wenn man das Auge ein wenig hinter dem Okular bewegt, dann sollte ein Schwimmen des Absehens auf dem Zielbild das 15cm Trefferverlagerung auf 100m verursacht mehr als offensichtlich sein.

Es wäre jedenfalls interessant, einen Optik Hersteller dazu zu befragen...

Wie gesagt, bei offener Visierung kann ich es mir vorstellen, aber bei optischer kaum. Aber ist nur meine Sicht der Dinge.

mr400watt
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von mr400watt » Fr 17. Jun 2016, 23:10

Ganz verstehen tu ich es auch nicht. Hatten heute aber wieder das gleiche Spielchen. 3 verschiedene Schützen mit einer Leihwaffe. Anderes AUG und andere Optik, als beim letzten Mal, Besitzer trifft damit mittig, wir anderen Drei hatten damit eine andere, reproduzierbare Trefferlage. Schönste Gruppe etwa 4cm Durchmesser auf 100 Meter.
*glock glock* … "whos there?"

the_law
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von the_law » Mi 22. Jun 2016, 16:41

habe heute mit meinem augenarzt über diese thema gesprochen, seine antwort drauf war ein klares ja, es kommt mit große wahrscheinlichkeit zu eine sehachsenverschiebung, im besonderen wenn nicht hochwertig optischen gläser mit krümmung verwendet werden tritt ein prismeneffekt auf.
kann man gut selber testen indem man auf einen entfernten punkt sieht und die brille auf und ab bewegt, wenn sich hierbei das blickfeld stark nach oben und unten verschiebt hat man mit großer wahrscheinlichkeit den übeltäter gefunden.

ich habe bis dato eine schutzbrille von uvex verwendet welche eigendlich bei arbeiten mit mittlerer splittergefahr verwendet wird und stark gewölbten gläser aus gelb gefärbten, hoch schlagfestem kunsstoff besitzt. werde diese brille nun für das verwenden wofür sie gedacht ist und mir für den schießsport eine eigene, geeignetere schutzvorrichtung besorgen :mrgreen:

impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby

Beitrag von impact » Mi 22. Jun 2016, 20:30

the_law hat geschrieben:habe heute mit meinem augenarzt über diese thema gesprochen, seine antwort drauf war ein klares ja, es kommt mit große wahrscheinlichkeit zu eine sehachsenverschiebung, im besonderen wenn nicht hochwertig optischen gläser mit krümmung verwendet werden tritt ein prismeneffekt auf.
kann man gut selber testen indem man auf einen entfernten punkt sieht und die brille auf und ab bewegt, wenn sich hierbei das blickfeld stark nach oben und unten verschiebt hat man mit großer wahrscheinlichkeit den übeltäter gefunden.

ich habe bis dato eine schutzbrille von uvex verwendet welche eigendlich bei arbeiten mit mittlerer splittergefahr verwendet wird und stark gewölbten gläser aus gelb gefärbten, hoch schlagfestem kunsstoff besitzt. werde diese brille nun für das verwenden wofür sie gedacht ist und mir für den schießsport eine eigene, geeignetere schutzvorrichtung besorgen :mrgreen:

Hmm.... aber das würde ja nur heißen, dass du das gesehene Bild verschiebst, aber das gesehene Bild beinhält ja Absehen und Ziel und müsste (bei ausgeglichener Parallaxe?) ja beides um den gleichen Betrag und Richtung verschieben, weil es ja EIN Bild ist?

maggus
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von maggus » Mi 22. Jun 2016, 20:57

the_law hat geschrieben:des einzige was ich zwischen den "zielmitteserien" und den "tiefschussserien" geändert habe ist die schutzbrille....die ersten 30 schuss mit gelbfarbigen gläsern geschossen und danach ohne...aber des kann´s doch wohl nit sein...oder?

Die meisten Handelsüblichen Schutzbrillen sind nicht völlig Verzerrungsfrei, also ich würde die AUG mal ohne Brille probieren, oder mit Optischen Gläsern (kannst dir zB. von Uvex auch Schutzbrillen mit Optisch angepassten Gläsern anfertigen lassen) dann bekommst bestimmt wieder ein anderes Ergebnis als mit deinen Polycarbonat Schutzglasln.
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

Incite
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Incite » Mi 22. Jun 2016, 21:30

impact hat geschrieben:
the_law hat geschrieben:habe heute mit meinem augenarzt über diese thema gesprochen, seine antwort drauf war ein klares ja, es kommt mit große wahrscheinlichkeit zu eine sehachsenverschiebung, im besonderen wenn nicht hochwertig optischen gläser mit krümmung verwendet werden tritt ein prismeneffekt auf.

Hmm.... aber das würde ja nur heißen, dass du das gesehene Bild verschiebst, aber das gesehene Bild beinhält ja Absehen und Ziel und müsste (bei ausgeglichener Parallaxe?) ja beides um den gleichen Betrag und Richtung verschieben, weil es ja EIN Bild ist?

wie gesagt, mit ner Brille habe nicht nur ich eine andere TPL. Da gleicht das Glasl leider gor nix aus -> weg damit.

Wie das genau zustande kommt darüber können wir streiten das Endergebnis aber net wegdiskutieren. Ich hätts auch lieber anders aber die Physik kann man halt net überlisten...

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby

Beitrag von impact » Mi 22. Jun 2016, 21:41

Incite hat geschrieben:
wie gesagt, mit ner Brille habe nicht nur ich eine andere TPL. Da gleicht das Glasl leider gor nix aus -> weg damit.

Wie das genau zustande kommt darüber können wir streiten das Endergebnis aber net wegdiskutieren. Ich hätts auch lieber anders aber die Physik kann man halt net überlisten...

lg

Nana, ist schon okay. Ich glaubs euch ja. Mich interessieren bei sowas nur immer die Hintergründe/Ursachen. Ein "Ist halt so" akzeptiere ich nur ungern... zumindest in so einem Zusammenhang ;)

the_law
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von the_law » Mi 22. Jun 2016, 21:59

irgend einen unterschied muß es ja geben zwischen günstigen und teuren brillen :mrgreen:
bestes beispiel hab ich seit gestern hier, mir ist meine sonnenbrille kaputt gegangen-so'n 30€ teil mit wechselgläsern, war nicht schlecht, hat ihren zweck erfüllt, so wie die uvex schutzbrille 8-)
jetzt eine brille von oklay gekauft (nach über einer stunde ausführlichster und top beratung :D ), mit so nem kontrasterhöhendem glas drin, nicht ganz dunkel und nicht ganz hell-kann man im tunnel auflassen...was soll ich sagen, buchstäblich wie tag und nacht zur günstigen.
bei 180€ für so ne brille kann man ja auch einiges erwarten ;) .

da ich aber auch weiterhin gerne meine augen beim schiessen geschützt haben möchte werde ich mich nun mal auf die suche nach DER geeigneten schutzbrille machen, hat wer vorschläge?
transparent oder gefärbt wäre noch zum abklären :think:

impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby

Beitrag von impact » Mi 22. Jun 2016, 22:17

the_law hat geschrieben:
da ich aber auch weiterhin gerne meine augen beim schiessen geschützt haben möchte werde ich mich nun mal auf die suche nach DER geeigneten schutzbrille machen, hat wer vorschläge?
transparent oder gefärbt wäre noch zum abklären :think:

Ich hab eine von Wiley X Valor, mit 3 Gläser Sets. Trage sie beim Schießen und Mountainbiken, meistens mit orangen Gläsern (transparent bei Dämmerung, grau bei sehr starker Sonne). Konnte bisher keinen POI shift beobachten...
Lediglich die Gläser wirken als ob sie, nach vielen Wechsel, etwas lockerer werden. Möglicherweise könnte ein Glas herausspringen, wenn es einem starken Stoß ausgesetzt wird, demnach wären die Modelle mit "umfassender" Brillenfassung oder einteiligem Glas evtl. etwas sicherer. Ob der Stoß so heftig sein muss, dass das herausspringen der Scheibe noch einen Unterschied macht, kann ich allerdings nicht sagen. Von alleine fallen sie jedenfalls nicht heraus ;)

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von DerDaniel » Mi 22. Jun 2016, 23:04

Es gibt US Militär Normen für Schutzbrillen, schau dass du so eine nimmst, die sind drauf ausgelegt eine Ladung Schrot abzufangen, da bist also wirklich auf der sicheren Seite.
Schreib mir ne PN, dann kann ich raus suchen was ich genau meine und auch eine empfehlen, habe jetzt aber am Handy keine Lust dazu.

ordonanzler
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von ordonanzler » Do 23. Jun 2016, 15:48

verwende die Wiley X Saber Advanced mit 4 verschiedenen Gläsern ..
Ich geh laufen, biken und ballern damit .. einwandfrei.
Brille haltet Schrottbeschuss aus (selbst nicht getestet - aber habe eine Vorführung von Wiley X gesehen)
Si vis pacem, para bellum
Kimme und Korn, immer nach vorn !

.22lfb .9mm .40S&W 8x50R und 223rem

Antworten