Komisch, war ein glatter neuer Lauf mit weniger als 500 Schuss runter, an der Mündung wenn das Licht richtig einfiel konnte man deutlich die typischen Tombakablagerungen sehen, nach dem Reinigungsvorgang war dann nur noch blankes Metall. Schon klar das WD40 keine Wirkung hat (verwende ich nur um die Pulverrückstände zu lösen, geht auch beim Vorderlader gut), aber die Bürste vielleicht? :
Klingt unlogisch, aber Fakt ist dass das Tombak jetzt futsch ist.
wie putzt du denn sonst immer?
Naja, am Stand wird mit WD40 mit der Bore Snake durchgezogen, Zuhause dann 3x Bronzebürste mit Zwischenwischen und dann WD40 als Schutz, alle ~200 Schuss entferne ich das Tombak. Tombak entferne ich ungern weil ich immer 30 Schuss brauche bis die Waffe wieder gut trifft, und wenn ich es drinnen lasse bleibt die Präzision gut und gleich, bei meinen Ordonnanzlern kommt das Tombak nicht raus, (nur 1x im Jahr) schiesse mit denen aber ganz vorne mit.
Mit einem ZFG Gewehr habe ich schon 450 Schuss durch ohne den Abrieb zu entfernen und die Präzision hat sich fast nicht verschlechtert, immernoch weit unter MOA.
wenn du tombakablagerungen entfernen willst, dann nimm sowas wie hopppe's #9, nach ein paar stunden einwirken kommt's grün raus. oder wenn du selber gerne pantscht dann etwas mit ammoniak plus einem detergenz damit es auch unters öl gelangt.
Danke, ich weiss wie man Tombak entfernt, mache ich mit Robla-Solo und funktioniert wunderbar, nur wo das Tombak jetzt hinverschwunden ist würde ich gerne wissen.