Grüß Euch PDFLER
Habe letzten Samstag bei HESA wiedermal einen Kurs besucht: "Wundballistik und Erste Hilfe Maßnahmen Teil 1"
Ist wirklich empfehlenswert und sehr hilfreich. Da oft die ersten Minuten die wichtigsten sind, sollte es zu einen Schussverletzung oder Messerstich kommen.
Wundballistik und Erste Hilfe Maßnahmen Teil 1 ist sehr Professionell wie alle HESA Module aufgebaut, die Zeit von 8:30 bis 15:00 verging wie im Flug.
Es wurde auch am Mann das vorher erlernte geübt. Und wie immer beim "Heinz" gab es auch sehr realistisch aufgebaute Szenarien.
Es wird auch noch weitere Teile dieses Kurses geben.
Wie gesagt sehr empfehlenswert!!!
http://www.he-sa.at/index.php/termine/1 ... men-teil-2
lg Wolfgang
HESA "Wundballistik und Erste Hilfe Maßnahmen Teil 1"
-
- .50 BMG
Re: HESA "Wundballistik und Erste Hilfe Maßnahmen Teil 1"
Wer ist denn da Vortragender? Schließlich gehören zum versorgen von Schussverletzungen normalerweise erweiterte Maßnahmen nach SanG.
-
- .50 BMG
oJo hat geschrieben:Wer ist denn da Vortragender? Schließlich gehören zum versorgen von Schussverletzungen normalerweise erweiterte Maßnahmen nach SanG.
Da fragst du am besten beim HESA nach!
lg W
oJo hat geschrieben:Wer ist denn da Vortragender? Schließlich gehören zum versorgen von Schussverletzungen normalerweise erweiterte Maßnahmen nach SanG.
Naja Erstversorgung vs. sanitätsdienstliche/notärztliche Versorgung ist doch noch mal ein Unterschied, man kann da auch ohne sich gleich der Kurpfuscherei schuldig zu machen wichtige Maßnahmen setzen. Und ohne jetzt den Inhalt des Kurses und sein Konzept zu kennen: an mir selbst kann ich herumspielen so viel ich will[emoji6]
WW-Ceracoating hat geschrieben:oJo hat geschrieben:Wer ist denn da Vortragender? Schließlich gehören zum versorgen von Schussverletzungen normalerweise erweiterte Maßnahmen nach SanG.
lg W
Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Re: HESA
Klompo hat geschrieben:oJo hat geschrieben:Wer ist denn da Vortragender? Schließlich gehören zum versorgen von Schussverletzungen normalerweise erweiterte Maßnahmen nach SanG.
Naja Erstversorgung vs. sanitätsdienstliche/notärztliche Versorgung ist doch noch mal ein Unterschied, man kann da auch ohne sich gleich der Kurpfuscherei schuldig zu machen wichtige Maßnahmen setzen. Und ohne jetzt den Inhalt des Kurses und sein Konzept zu kennen: an mir selbst kann ich herumspielen so viel ich will[emoji6]WW-Ceracoating hat geschrieben:oJo hat geschrieben:Wer ist denn da Vortragender? Schließlich gehören zum versorgen von Schussverletzungen normalerweise erweiterte Maßnahmen nach SanG.
lg W
Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Mich interessierts weil bei der unqualifizierten Ersten Hilfe kannst du nicht recht viel mehr machen als den Druckverband ausm 16-Stünder. Wenn man so einen doch relativ happig bepreisten Kurs macht, will man am Ende ja auch was neues gelernt haben.

solche kurse werden von militärärzten oder militärsanis abgehalten....leuten die die entsprechende ausbildung und erfahrung mit schussverletzungen etc. haben. und ich glaube in einem echten notfall mit schussverletzung oder ähnlichem interessiert das SanG niemanden, eine lebensgefährliche blutung gehört gestillt, atmung wieder hergestellt usw., vor allem wenn man nicht gerade ums eck vom nächsten krankenwagen oder krankenhaus ist
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
-
- .50 BMG
Der Vortragende ist ein Top Qualifizierter Experte. Er bildet auch beim Jako aus. Die 150.- sind es auf jedenfall wert.
lg wolfgang
lg wolfgang
Das SanG hat da eh nix zu sagen - Ersthelfer sind ja nicht daran gebunden. Und ich wüsste jetzt auch keine Maßnahmen, die man setzen könnte aber nicht dürfte? Klar, Infusionen usw. gehören in der Folge dazu, aber die wird ein Ersthelfer weder dabei haben noch setzen können.
Solche Kurse sind im übrigen jedenfalls zu empfehlen. Klar hat jeder mal einen Druckverband beim Führerscheinkurs gelernt, aber weder sitzt sowas unter Stress (daher generell von Zeit zu Zeit den EH-Kurs auffrischen) noch ist das bei Schussverletzungen das einzige was man machen kann und sollte.
Solche Kurse sind im übrigen jedenfalls zu empfehlen. Klar hat jeder mal einen Druckverband beim Führerscheinkurs gelernt, aber weder sitzt sowas unter Stress (daher generell von Zeit zu Zeit den EH-Kurs auffrischen) noch ist das bei Schussverletzungen das einzige was man machen kann und sollte.