Hallo Leute,
hab bis jetzt immer nur gebrauchte Hülsen wiedergeladen.
Jetzt hab ich mir nagelneue Hülsen .357 Mag, 9 Para und .45 ACP von Starline und Magtech besorgt.
Muss ich die neuen Hülsen vor dem ersten Laden kalibrieren oder anderweitig bearbeiten?
Freue mich auf Eure Antworten
Uwe
Neue Hülsen für Kurzwaffe kalibrieren
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Re: Neue Hülsen für Kurzwaffe kalibrieren
Jein. Es kommt immer auf den Hersteller an. Ich hab meine Vollkalibriert. Somit hast du beim ersten Ladezyklus die gleiche Maßhaltigkeit wie beim Zweiten. Danach habe ich stichprobenmäßig die Länge kontrolliert und das war es.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.
- unicornfirearms
- .223 Rem
Neuhülsen "sollten" maßhaltig sein.
Anfragen jederzeit als PN oder unter unten aufgeführter Adresse. Ich bemühe mich um rasche Bearbeitung.
pulverdampf@unicorn-firearms.eu - die Website findet ihr unter der gleichen Domain, die Seite ist im Moment noch im Aufbau.
pulverdampf@unicorn-firearms.eu - die Website findet ihr unter der gleichen Domain, die Seite ist im Moment noch im Aufbau.
Kommt m.E. ganz darauf an, was Du damit vorhast, bzw. wie hoch Deine Ansprüche sind! Wenn es zur Staatsmeisterschaft Präzision geht, dann darf man ruhig mal mehr tun, wenn es zum Training für IPSC geht oder Cowboy Action Shooting, dann ist es wohl überflüssig.
Bei den 9Para und 45 ACP als Hülsenmundanlieger ist die Hülsenlänge nicht ganz so entscheidend, da kann man sich das Ganze eher sparen,. Wenn man aber präzise Full House Ladungen aus der .357 haben möchte, darf man ruhig vollkalibrieren und dann die Hülsenlänge überprüfen bzw. trimmen. Nur dann wirst Du immer einen anständigen, also gleichen Rollcrimp bekommen.
Du solltest aber auch beachten, daß gerade Kurzwaffenhülsen bei Gebrauch eher kürzer werden statt länger. Also am Besten Hülsen mit gleicher Anzahl von Ladezyklen in einem Los halten.
Das Ganze ist aber sowieso für die Katz, wenn man sonst die Komponenten nicht im Griff hat. Schaden tut Dir die penible Vorbereitung der Hülsen auch bei der Kurzwaffe nicht. Es ist halt nur die Frage, ob man dann eventuelle Unterschiede bei der Munitionsqualität auch umsetzen kann. Soll heißen, es macht schon einen Unterschied ob ich die 45er aus der 1911 A1 aus dem Weltkrieg oder der Baer, Wilson oder STI fliegen lasse.
Bei den 9Para und 45 ACP als Hülsenmundanlieger ist die Hülsenlänge nicht ganz so entscheidend, da kann man sich das Ganze eher sparen,. Wenn man aber präzise Full House Ladungen aus der .357 haben möchte, darf man ruhig vollkalibrieren und dann die Hülsenlänge überprüfen bzw. trimmen. Nur dann wirst Du immer einen anständigen, also gleichen Rollcrimp bekommen.
Du solltest aber auch beachten, daß gerade Kurzwaffenhülsen bei Gebrauch eher kürzer werden statt länger. Also am Besten Hülsen mit gleicher Anzahl von Ladezyklen in einem Los halten.
Das Ganze ist aber sowieso für die Katz, wenn man sonst die Komponenten nicht im Griff hat. Schaden tut Dir die penible Vorbereitung der Hülsen auch bei der Kurzwaffe nicht. Es ist halt nur die Frage, ob man dann eventuelle Unterschiede bei der Munitionsqualität auch umsetzen kann. Soll heißen, es macht schon einen Unterschied ob ich die 45er aus der 1911 A1 aus dem Weltkrieg oder der Baer, Wilson oder STI fliegen lasse.
Pfiat Eich God
Da Lüftl
____________________________________________________________________________________________
Kuscheln und Kuschen is net des selbe!
silentium aureum est
Da Lüftl
____________________________________________________________________________________________
Kuscheln und Kuschen is net des selbe!
silentium aureum est
Danke für die vielen sehr aufschlussreichen Antworten.
Meine Erfahrung beim Wiederladen steckt noch in den Kinderschuhen, ich hab erst
vor ca. 4 Jahren damit begonnen und vielleicht 4-tausend Patronen geladen. Da taucht
dann doch die eine oder andere Frage auf.
Ich habe beschlossen, meine Neuhülsen vor dem ersten Laden zu kalibrieren.
Mein Anspruch ist, für jede meiner Kurzwaffen die bestmögliche Patrone zu basteln. Dafür
lädt man ja seine eigene Munition, oder? Es macht wenig Sinn z.B. bei meiner Präzisionspistole
von Rettinger Modell 1911 in 9 Para, absolut spielfrei gepasst und mit perfekt getuntem Abzug,
wenn man dann beim Wiederladen nicht die notwendige Sorgfalt walten lässt oder
billige Fabrikmunition verschießt.
Vielleicht könnt ihr mir noch einen Tipp geben, mit welchen Neuhülsen ihr die besten Erfahrungen
gemacht habt.
Nochmals Danke
Uwe
Meine Erfahrung beim Wiederladen steckt noch in den Kinderschuhen, ich hab erst
vor ca. 4 Jahren damit begonnen und vielleicht 4-tausend Patronen geladen. Da taucht
dann doch die eine oder andere Frage auf.
Ich habe beschlossen, meine Neuhülsen vor dem ersten Laden zu kalibrieren.
Mein Anspruch ist, für jede meiner Kurzwaffen die bestmögliche Patrone zu basteln. Dafür
lädt man ja seine eigene Munition, oder? Es macht wenig Sinn z.B. bei meiner Präzisionspistole
von Rettinger Modell 1911 in 9 Para, absolut spielfrei gepasst und mit perfekt getuntem Abzug,
wenn man dann beim Wiederladen nicht die notwendige Sorgfalt walten lässt oder
billige Fabrikmunition verschießt.
Vielleicht könnt ihr mir noch einen Tipp geben, mit welchen Neuhülsen ihr die besten Erfahrungen
gemacht habt.
Nochmals Danke
Uwe
- doc steel
- MUSCLEGUNNER
- Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst
Uwe R hat geschrieben:Vielleicht könnt ihr mir noch einen Tipp geben, mit welchen Neuhülsen ihr die besten Erfahrungen
gemacht habt.
Nochmals Danke
Uwe
Mit Hülsen von Starline habe ich bisher bei verschiedenen Kalibern recht gute Erfahrungen gemacht.
Uwe R hat geschrieben: ...
gemacht habt.
...
Ich mochte die PMP-Hülsen sehr gern, weil die mMn. relativ elastisches Hülsenmaterial hatten.
Das Problem dabei ist, man bekommt sie heute so gut wie überhaupt nicht mehr. Nur ganz, ganz selten tauchen beim Kettner noch Restposten auf.
Neuhülsen kaufe ich eigentlich nur für seltene Kaliber und da ist das Angebot auch eher eingeschränkt. Ich vertraue dabei überwiegend auf Hülsen von Starline.
Starline bietet nämlich in fast jedem Kaliber "jungfräuliche" Hülsen an und mMn. gibt es an der Qualität der Hülsen nichts zu beanstanden.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Neue Hülsen kalibiriere ich auch voll. Gekauft habe ich bisher nur 45 Auto Rim und 44 Rem.Mag. neu, jeweils von Remington und sehr zufrieden. 9 Para würde ich nicht neu kaufen, egun ist voller neuwertiger Ware zum guten Kurs. Ich selbst verlade Winchesterhülsen oder GFL in der 9X19. Ist beides Topware. Schussbild beidhändig auf 25 m aus der SIG 210 Sport:

5,5 grains 3N37 hinter einem beschichteten 120 grains RN aus der RCBS Kokille. Gewicht ist mit 115 grns angegeben, fallen aber mit 119,1 bis 119,8 raus. SP Standard, Wers nachbaut ist selber schuld.

5,5 grains 3N37 hinter einem beschichteten 120 grains RN aus der RCBS Kokille. Gewicht ist mit 115 grns angegeben, fallen aber mit 119,1 bis 119,8 raus. SP Standard, Wers nachbaut ist selber schuld.